Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Shenaya
Guten Morgen .....1..jpg
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Malinda vom 31.10.2018, 08:59:33
Süßes oder Saures gefällig, Malinda? Zwinkern Abe da Du so vergnügt hier gefrühstückt hast, bekommst Du ein aktuelles Foto der Ponyhöfler Lächeln.Saure sind nicht dabei ..Luchs Smiley
asos-halloween-party.jpg
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ladybird vom 31.10.2018, 09:08:34
 @Ladybird und @Shenaya ...
auch euch einen freundlichen Morgengruß,
obwohl ich jetzt blitzschnell sausen muss,
hier ist ja der Feiertag erst morgen,
deshalb muss ich noch für "Futter" sorgen.

Schade, dass nicht etwas vom Sommer übrig ist,
denn nass und kalt ist doch wirklich Mist.
Doch nun muss ich eben raus,
aber es ist mir ein echter Graus Enttäuscht...Luchs

c0ed051d-cf3d-4b7e-b0b6-e46e878415d9.jpeg
 

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Klara39
als Antwort auf luchs35 vom 31.10.2018, 09:37:04
DSC01646.JPG
Guten Morgen in den Ponyhof!

Gerade kam ich wieder heim
und stelle Euch meine "Kürbisfunde" ein.
Da heute auch mal wieder die Sonne schien,
machte das Fotografieren Spaß und Sinn.

Ich bedanke mich bei Chris für den Gruß
und für das leckere Frühstück bei Luchs,
freue mich über die Wittenberg-Bilder von Ladybird
und hoffe, dass ihr Besuch keine Eintagsfliege sein wird! Zwinkern

Zwiespältige Gefühle beim Reformationsfest hat Shen,
das kann ich irgendwie verstehn.
Luther war ja als mensch nicht heilig,
hatte es aber mit dem nötigen Reformieren ganz eilig!

Malinda, danke für Deinen Gruß auch Dir!
Du bekommst ne Menge schöne Kürbisse dafür!
Alles in allem ist der Feiertag bis jetzt schön -
so kann es ruhig weitergehn!

Bis später
Klara
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Klara39 vom 31.10.2018, 10:59:49
topelement (2).jpg

Halloween und der Tag der Toten 

 
Fast auf der ganzen Welt gehen heute Kinder in Gruselkostümen auf die Jagd nach Süßigkeiten. Aber kaum jemand weiß, dass dieser Brauch nicht -wie vermutet - aus Amerika stammt, sondern keltischen Ursprungs ist und 
aus Irland stammt. Dort ist es das Fest, an dem der Schleier zwischen uns und der anderen Welt am dünnsten ist - ein Tag der Dunkelheit! 
 Der Brauch geht bis ins 9. Jahrhundert zurück und galt einst als keltisches Silvester.
Es ist die Zeit des Neubeginns, an dem der Samen für das neue Jahr gelegt wird. Dies gilt für auch für Pläne und neue Ideen, die in der kommenden Zeit umgesetzt werden sollen. Die Dunkelheit ist eine gute Zeit, um diese Samen reifen zu lassen, daher ist die Zeit um Halloween auch perfekt, um innezuhalten und bei sich selbst zu sein. 
Die Zeit um das keltische Fest wurde als „Schwellenzeit“ angesehen, an der die Tore der Anderswelt offenstanden und Geister und Feen leichter in unsere Welt eindringen konnten. Auch die Seelen der Toten sollen ihr früheres Zuhause besucht haben, wo für sie Plätze am Festtisch bereitgestellt wurden. Durch ein gemeinsames Mahl konnten die Ahnen von den Lebenden gewürdigt werden und wurden gleichzeitig dazu ermutigt, Interesse am Leben ihrer Nachkommen zu zeigen. 
Auch wir ehren an diesem Tag unsere Verstorbenen, lassen sie mit "Halloween" die Stunden zwischen Grusel und Süßigkeiten mit uns feiern.
So verbinden sich an diesem Tag die beiden Welten.

Aber der Ursprung ist längst vergessen, nur noch das Verkleiden und das Hamstern von Süßigkeiten ist geblieben -  überwiegend zur Freude der Kinder. ..Luchs

img_como_organizar_una_fiesta_de_halloween_2952_600.jpg
Süßes oder Saures? 





 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
713021_1_tea-time.jpg
Jaja, alles klar -
wir wollen auch was Süßes - das ist wahr Zwinkern...Luchs

Anzeige

Malinda
Malinda
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Malinda
als Antwort auf luchs35 vom 31.10.2018, 14:33:30

 Luchsi, Deine Info ist sehr interessant.  Wie mögen sich die Menschen damals gefühlt haben, als sie ein zusätzliches Gedeck für einen Angehörigen aufgelegt haben?! Die Erwartung war sicher groß, wahrscheinlich aber ebenso die Enttäuschung, als niemand erschien.
Ich schätze natürlich unsere aufgeklärte Zeit. Ein bisschen Mystik könnte jedoch nicht schaden. Die Religion lasse ich jetzt mal außen vor.
Und was ist davon geblieben? Ein Event in unserer Spaßgesellschaft.

Nun, irgendwo muss der Inhalt von Klaras tollen Kürbissen bleiben.
Wenn der leckere Kuchen verdaut ist, hat vielleicht jemand Lust auf Kürbissuppe und mein frischgebackenes Brot? Vorsicht, das ist noch warm!

pumpkin-soup-1685574-1.jpg 
Bruny, die kannst hoffentlich  Du sogar essen, wenn Du sie denn überhaupt magst.


P1030120.JPG
Wünsche Euch einen schönen Abend
Malinda




 

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Malinda vom 31.10.2018, 17:18:49

Also mich musst Du nicht zweimal bitten, Malinda, habe den Löffel schon in der Hand und die Waage im Keller Zwinkern, Bruny nimmt vielleicht immer noch ein Minilöffelchen. Das Brot sieht so frisch gebacken aus, da nehme ich gerne eine Scheibe zum Süppchen. Danke!

Ja, es ist eigentlich schade, dass wir immer so wenig über die Herkunft unserer Bräuche wissen. In Mexiko verbringen ja die Angehörigen fast die ganze Nacht an den Gräbern ihrer verstorbenen Lieben, machen dort Picknick bei ihnen und tanzen fröhlich, damit die Toten nicht traurig werden.  

Eben standen zwei kleine Gruselmasken vor der Tür , sagten zwar "Süßes oder Saures",zogen aber mit Süßem ab. Errötet

Und ich löffle dankend weiter ...Luchs 


4443462_XL.jpg
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Malinda vom 31.10.2018, 17:18:49
DSC01673.JPG
Oh, Malinda, danke, das sieht ja oberlecker aus, was Du aus den Kürbissen gezaubert hast
und dazu das frische Brot...mmmmh. Da könnte öfter Halloween sein!
Ich habe die Nachbarin, deren Deko ich fotografiert habe, gefragt, was sie denn mit den
Kürbissen macht, wenn Halloween vorbei ist. Antwort "Wegwerfen!" Da gefällt mir Deine
Lösung bedeutend besser!!
Wir denken morgen am Fest Allerheiligen an unsere Verstorbenen und zünden ein Licht
für sie an. Ich finde es jammerschade, wenn Feste nur auf Action beschränkt werden
und der eigentliche Sinn verloren geht. Danke Luchs für die Erläuterungen (mir hat das
meine Großmutter vor Jahrzehnten erklärt, aber Halloween gab es in der ehem. DDR nicht!)
Ich wünsche Euch einen entspannten Abend (ohne Klingelterror!)
Klara
nixe44
nixe44
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von nixe44

Guten Abend zur Geisterstunde, Halloween ist in aller Munde.

Das viele Essen, oh graus, ich packte erst meinen Urlaubskoffer aus. Nicht nur viel Neues gab es zu sehn, ich muß zu meiner Schande gestehn. Die Bilder sind noch nicht beschriftet und sortiert, haben auch schon meine Kinder moniert. Doch vorab konnten sie die Bilder bereits auf meinem Smartphone sehn. Das Überspielkabel zum Laptop hatte den Geist aufgegeben, konnte ja auch nicht gehn.

Ab Freitag fliege ich ans Mittelmeer(2Wo.), danach hab ich keine Mittel mehr. Zwinkern
Erdogan werd ich nicht begrüßen, auch mein Leben nicht versüßen.
Es wird ein Badeurlaub sein, mal richtig relaxen find ich auch ganz fein.
Koffer ein-u. auspacken, damit hab ich Routine, weiter geht es im Dezember auf der Wasserschiene.

Die schönen Weihnachtsmärkte will ich besuchen und tat eine Rheinfahrt buchen.
Winterzauber ahoi, wie ich mich freu. Straßburg, Speyer, Heidelberg, Mannheim, Rüdesheim, Koblenz- so ist die Reihenfolge, ich mich danach ausruhen sollte. Daumen hoch

Heute ist bei uns Feiertag, genau genommen, ich ihn gar nicht mag.

Wünsche jetzt schon allen eine Gute Nacht, mal sehen wie lange es noch an meiner Tür kracht.

nixe


Anzeige