Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Shenaya
                  

Ja, Klara, das Gefühl kenne ich auch zu gut - ;-).

Gelesen habe ich deinen Beitrag zwar, mich gefreut, dass du die Lösung auch schnell gefunden hast, aber dann keinen Bezug mehr genommen. Sorry. 

Nicht selten wird auch auf überhaupt niemanden Bezug genommen von einigen, die - zugegeben - auch interessante, schöne Beiträge einstellen.

Es ist nicht immer einfach  bei mehreren zeitnahen Posts - manchmal tatsächlich frustierend, wenn keine Reaktion erfolgt - wobei einige wenige von uns tatsächlich die meisten vorangegangenen Beiträge kurz kommentieren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der kindliche "Zauber der Weihnacht" ging bei mir schon vor längerer Zeit verloren. Ich freue mich immer sehr, wenn ich im Kreise meiner Lieben sein kann - unabhängig vom Weihnachtstrubel. Den Heiligen Abend alleine zu verbringen, fände ich irgendwie trotzdem traurig und freue mich, dass ich auch dieses Jahr während der Feiertage wieder bei meinen Lieben in Berlin sein kann.

Was Geschenke betrifft, haben wir die "Größenordnung" und "Menge" im Laufe der Zeit glücklicherweise sehr reduziert. Schade finde ich ein bisschen, dass der schwiegertöchterliche Teil der Verwandtschaft sich an dieses Übereinkommen nicht so recht hält. Aber die "Bescherung" selber (nach dem obligatorischen Besuch des nachmittäglichen Gottesdienstes, an dem die Kinder teilnehmen) ist ja zeitlich begrenzt und dann beginnt für mich das eigentliche Familienfest bei fantastischem Weihnachtsessen mit schöner Musik und heiteren Gesprächen.

Irgendwie bin ich froh, wenn das ganze "Weihnachtsgedöns" inklusive Dauer-Musikberieselung und buntem Sternengeflimmer in der Großstadt wieder vorüber ist und das neues Jahr vor der Tür steht.


                                    



Lieben Gruß - Shen
... winkt allen, die zwischenzeitlich hier waren, herzlich zu.

Das mit Heiligenstadt musste ich grad noch abklären, Charlie - du hast Recht, aber es gibt tatsächlich auch eine Stadt dieses Namens in



                       


 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf luchs35 vom 10.11.2017, 14:13:21

Papsatt, der Süßhunger gestillt emoji_wink, will ich noch auf deine Frage antworten, liebe Luchs. Für mich ist Weihnachten gefühlt noch in sehr weiter Ferne. Früher wurde gefeiert mit allem Drum und Dran: Weihnachtsbaum , besondere Gerichte, die nur an Weihnachten gekocht wurden und Geschenke. Das wurde immer mehr reduziert. Wochenlang vorbereiten für einen Abend und zwei Tage, das tue ich mir heute nicht mehr an, zumal die Familie sehr zusammengeschmolzen ist. Geschenkt wird wirklich nur noch eine Kleinigkeit, abe die Gerichte werden immer noch gekocht. Die bin ich von Kind auf gewöhnt und das würde mir fehlen. Schon allein die beim Kochen entstehenden Düfte gehören für mich zu Weihnachten dazu.

Aber, es ist auch schön, wenn man eine große Familie hat, mit allem Drum und Dran zu feiern. Man kommt zusammen und hat eine gute Zeit miteinander. Bei 12 Personen hast du viel vor emoji_wink, da kann man nur sagen: Fang bezeiten an, emoji_joy. Es wird sicher schön. Ich finde Weihnachten einfach am Schönsten, wenn Kinder da sind. Wenn man es "richtig anstellt" mit ihnen, bekommt es noch immer etwas Geheimnisvolles. Das ist eine schöne Erinnerung an meine Kindheit.

Im vergangenen Jahr aufgenommen in der Kirche in Hinterzarten

 

 

Roxanna
 
tina50
tina50
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von tina50





Mit dem diesjährigen Weihnachtsfest habe ich mich bis heute noch nicht großartig gedanklich auseinandergesetzt. Ich werde mir in diesem Jahr mit der Dekoration und der Weihnachtsbäckerei und dem Fest-Menüe nicht so viel "Stress" machen.
Der "künstliche" Baum wird aber, wie bei mir üblich, bereits zum 1. Advent geschmückt in der Stube stehen.

Liebe Grüße von
T I N A
 

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von tina50


Nachdem ich gestern dieses Bild von zwei Kanadagänsen in Kiel fotografiert habe,
habe ich mir heute bei "Schietwetter" mal wieder eine schöne Tier-Dokumentation als Video bei youtube angesehen.... und die NATUR IST EINZIGARTIG SCHÖN.
 
youngster
youngster
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von youngster
als Antwort auf tina50 vom 10.11.2017, 16:43:38

Ganz tolles Foto liebe Tina. Die beiden Gänse sehen aus wie aus Porzelan. Es ist kaum zu glauben dass sie echt mit natürlichem Federkleid sind. Das Foto gefällt mir richtig gut danke füs zeigen.

Gruß youngster

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Shenaya vom 10.11.2017, 15:19:32
Shenaya, mir ging es eigentlich nicht primär darum, dass nicht auf meinen Beitrag geantwortet wurde, aber weil ich mich mit dem Raten sehr schwer tue und endlich mal die richtige Lösung gefunden hatte und es niemand wahrgenommen hat, war ich etwas frustriert.
Man kann echt nicht auf alles eingehen, was wer wann schreibt und das kann auch niemand verlangen. Es war eben nur dieser eine Punkt: die gefundene Lösung. Ich kann auch nicht zu allen Themen etwas beitragen, weil ich in anderen Lebensumständen zuhause bin.
Z.Bspl.findet bei uns Weihnachten ohne Familie gänzlich anders statt, als mit Familie.
Weihnachten fängt bei uns am 24.12. an. Der Advent ist eigentlich nur die geistige Vorbereitung auf die Geburt Jesu. Wir feiern Weihnachten bis zum 2.Februar. Im Allgemeinen fliegen hier die Weihnachtsbäume schon am 2. Feiertag auf die Straße. Es soll aber jeder so feiern, wie es ihm Freude macht!
Klara

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Klara39 vom 10.11.2017, 17:01:14

Klara, Du hast es ja nicht so mit Kuchen,
willst Du deshalb zur Vesperzeit mal ein Schinkenbrot versuchen ?


Ich weiß nicht.... soll ich ? Oder nicht ? 
Ich glaub, ein Bier paßt zu diesem "Gericht"......
Noch jemand, der Appetit auf Schinkenbrote hat ?
Nur zu, es gibt noch Schinkenplatten  "satt"......
Charlie

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
  Ja, Shen, das mit dem "kindlichen Zauber" erlebt man wohl auch nur als Kind. Das Rascheln hinter der Tür der "guten Stube", der zimtene Duft der gebackenen Platzchen. die die Mutter irgendwo versteckt hatte - die ich aber immer fand emoji_wink- das Warten , bis es endlich dunkel wurde und Weihnachtsmann oder Christkind leise wie sie gekommen wieder durch den Kamin entschwunden waren, aber die Geschenke sehr schnell und schön rund um den Christbaum verteilt hatte. 
Seufz, mit den eigenen Kindern war es später noch einmal das gleiche, und die Enkel vermitteln dieses Gefühl noch ein letztes Mal, solange sie nicht erwachsen sind, denn erst dann ist der Zauber vorbei.

Trotzdem ist es schön, wenn bei entsprechender Musik und Kerzenschimmer alle am festlichen Tisch versammelt sind und der Duft des meist traditionellen Weihnachtsessens in die Nase steigt. 
Nur die verflixte Hektik davor...und vor allem, ob alles gut gelungen ist. emoji_yum

Ja, Roxy, auch der Duft aus der Küche, lange bevor es auf den Tisch kommt, verspricht zumindest der Zunge schon vor dem Essen ein gewisses Wohlbehagen, aber meist weniger bei der Köchin oder dem Koch (das gibt es!) , die sind von Dauergeruch und der Zubereitung schon satt!

Tina, einen künstlichen Baum hatten wir noch nie, eher mal gar keinen, dafür eine reiche Deko. 

Du wiederum, Klara, findest Deine  weihnachtliche Stimmung auf der religiösen Grundlage. Wenn die Familie, vor allem Kinder, fehlt, steht der wirklich Ursprung im Vordergrund. 

Aber egal, wie man das Fest begeht - jeder entnimmt diesen Stunden das für ihn Wichtige, und das ist auch gut so. Nirgendwo steht geschrieben , wie Weihnachten begangen werden muss- meist ist es eben eine Tradition....Luchs (mit Lametta im Auge) 

Siehste, Charlie, bist vorbei gehuscht, aber das Brot habe ich noch geschnappt...emoji_grinning
tina50
tina50
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von tina50

Sieht lecker aus, Charlie. emoji_yum

Werde jedoch verzichten, denn im "realen" Leben wartet heute Abend ein leckeres gemeinsames Essen mit meinem Sohn.
Wir werden  Frikadellen mit Möhrengemüse und Kartoffeln "verdrücken".

...und später am Abend werden wir dann gemeinsam Jogi's Jungs die Daumen beim Fußballspiel im Wembley-Stadion drücken.

Euch allen einen gemütlichen Abend wünscht
T I N A
Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Klara39 vom 10.11.2017, 17:01:14
 [...]

aber weil ich mich mit dem Raten sehr schwer tue und endlich mal die richtige Lösung gefunden hatte und es niemand wahrgenommen hat, war ich etwas frustriert.


          -------------------------------------------------------------------------------------------------

 
            Na, nu aber, Klara ... - nur ein Beispiel von mehreren  ... es war, glaube        ich, die letzte (schwierigere) Aufgabe  vor meiner "Pause" ... emoji_wink
 


Ansonsten, all ihr netten Lieben 
ich meld mich wieder dann nach "Sieben",

wenn auf der Datenautobahn,
bis Montag man fein 'surfen' kann.

Shen - (schnappt sich Charlies Schinkenbrot und
winkt allen, die inzwischen hier waren, herzlich zu)

---------------------------------------------------------------------------
       P.S.



Na, dann bis später im Wembley St.
, Tina -
und ...? ?..wer ist noch dabei?



www.ran.de
 

Anzeige