Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 03.05.2019, 15:48:56

Danke @Roxanna, ich wußte nicht, dass Freiburg Partnerstadt von Isfahan ist,finde ich aber toll. Es ist eine wunderschöne Stadt mit tollen Parks und sehr freundlichen Menschen. Ich hatte mir von dort Safran und Berberitzen mitgebracht, weil ich dort auch zum ersten Mal diesen persischen Reis mit Kruste und eingearbeiteten Berberitzen gegessen habe. Im übrigen ist dieser Arroz con crosta auch eine Spezialität unserer Region hier. 
Bruny

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Roxanna vom 03.05.2019, 15:48:56

Sorgenvolle Gedanken, die sich immer nur im Kreise drehen,
@Bruny, das ist wohl jedem von uns schon mal geschehen.
Und wie es leider mal so ist auf dieser Welt,
geht es dann schnell um Arbeit und das  liebe Geld.

Deine Bilder aus Isfahan sind voller Reiz und Charme,
man denkt an die Märchen - und im Innern wird es warm.
Die Politik nimmt uns so vieles weg in dieser Zeit,
und um die Menschen dort tut es mir einfach leid.

Roxy, vielleicht sind es nur Bilder, die einst übrig bleiben,
derweil dort die Machtgierigen sich die Hände reiben.
Es ist bedrückend , wie so viel Schönes wird zerstört,
und von den Mächtigen wird nie auf Menschenleid gehört. 

Machen wir es wie Schorschs Amsel im Wasser dort
und plantschen einfach alles Sorgen fort,
denn es gibt für uns auch viele schöne Stunden,
die wir erleben dürfen in frohen Runden...Luchs
 

IMG_2955.JPG

 
chris
chris
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von chris


Dankeschöne für alle Glüclwünsche hier im Ponyhof.
Schön, dass ihr an mich gedacht habt.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Chris


blumenstraussstau.jpg

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2019, 13:28:22

Zu Deinem Gedankenkarusselll, liebe Bruny, werde ich Dir mal eine PN
schreiben, aber ich finde es toll, welche Assoziationen hier hervorgerufen
werden, wenn Eine von uns was schreibt. Du erwähnst Isfahan, und sofort
weißt Du jetzt, daß es die Partnerstadt von Freiburg ist. 
( Ich bin auch sicher, daß die Isfahaner gerne in Frieden wie die Freiburger
leben möchten.....)

Aber wolltest Du uns noch das Rezept von diesem Reisgericht nachliefern ?

Apropos nachliefern. Ich habe es heute noch mal versucht, ein paar alte
Fotos abzufotografieren.
Soll ich Euch noch die kleine Charlie zeigen ? Lächeln

P1000860.jpg
Seh aus wie ein Junge..... und wollte lange Zeit auch am liebsten ein Junge sein.......

Charlie
P1000859.JPG

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Majorie
Hallo und guten Tag in den Ponyhof.

  Moechte Euch Allen ein sonniges und schoenes Wochenende wuenschen, und da Viele von Euch
den Flieder lieben (meine Lieblingsbluete seit ich denken kann) schicke ich Euch noch schnell
ein Foto von 'meinem' Strauch vom Vorjahr  (er steht hier in unserem Wohnpark und blueht ds.J. noch nicht - wir sind spaet dran in 2019).

"So long" und liebe Gruesse aus der Ferne von Ruth.

DSC02776.JPG



 
RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied

ganz schnell ein lieber Gruss, denn ich habe kaum Zeit - dieKleinen sind wieder da und ziemlich azfgedreht, ich hatte gedacht, meine grosse Enkelin bleibt ein paar Tage hier aber Pustekuchen - die Mädels sind mit dem Zug nach Lissabon , sie haben die Bahntickets über den Studentenbund supergünstig bekommen und wollen dort ein langes Wochenende bleiben. Ich gönne es ihnen. die Kleinen sind total aufgedreht und erzählen mir ihre aufregenden Erlebnise der letzten Woche, immer gleich alle zusammen :-) Leider war das nichts mit draussen müde toben, denn es regnet und ist kühl. Zum Glück aber sind sie nach 3 Stunden Spielen nun doch etwas ruhiger und ich habe ein paar Minuten für mich. Heute Abend wollen die Zwerge Pfannkuchen essen - ich werde gleich mal anfangen zu backen ;-) euch allen ein schönes Wochenende


Anzeige

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Majorie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2019, 16:02:07
Hallo Bruni,
erfahre ich auch zum ersten Mal, dass Freiburg die Partnerstadt von Isfahan ist. Ich finde das toll-
etwas Gegensaetzlerisches ist kaum vorstellbar - Beides wunderschoene 'Staedte'.
    Meine tiefsitzende Erinnerung an Isfahan ist, dass mein Mann unbedingt den Turm der Moschee
raufklettern musste (was natuerlich verboten war), und ich hinter ihm her da ich ein Warten auf
der Staubstrasse sicherlich kaum ueberlebt haette aus Angst, ihm koenne etwas ganz Schreckliches
zustossen, wenn er entdeckt wuerde. Lieber wollte ich zusammen mit ihm ins Gefaengnis wandern Lachender Teufel.
Alles ging gut bis wir zum Flughafen eilen mussten. Wir hatten ein kleines Auto gemietet. Niemand in Sicht ausser einem alten Farmerehepaar, die natuerlich kein Englisch und schon garnicht Deutsch verstanden. Mein Mann ahmte ein Flugzeug nach und flatterte mit beiden Armen und Haenden, und sie kapierten und zeichneten uns den Weg auf. Diese Menschen sind verflixt smart. Wir fanden den
kleinen Flughafen wieder, gaben den Kleinwagen zurueck und flogen zurueck nach Teheran und von
dort nachhause.
Das sind Jahrzehnte her und Vieles wird sich veraendert haben - seinerzeit jedenfalls fuehlten wir uns
ins finsterste Mittelalter versetzt - wir waren kein 2. Mal dort.
     Danke Allen fuer die Erinnerungen durch diese Artikel hier!

"So long" und GLG von Ruth

19a1099d191e2145ea4b9743afa036c0.jpgWenn wir aelter werden, beginnen wir manche 'Dinge' zu vergessen Lachen.



 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Roxanna
Wenn ihr vielleicht etwas Näheres über die Partnerschaft mit Isfahan wissen wollt, dann könnt ihr hier mal etwas darüber lesen.

Charlie, du warst doch ein süßer Knopf und bei Babys kann man sowieso nicht immer unterscheiden, ob Junge oder Mädchen, manchmal muss man nachschauen Tränen lachen. Oder wärst du lieber ein Mann, so ein Mann ... wie Margot Werner mal gesungen hat Zwinkern.

Ja, liebe@Luchs35, es ist so schade, dass so viel sinnlos zerstört wird, aber vielleicht eines Tages, wer weiß ....

@Bruny, das Rezept würde mich auch interessieren. Was sind den Berberitzen? Ich hätte da jetzt an Blumen gedacht, aber auch die kann man ja manchmal essen.

@Majorie, wunderbar ist dein Fliederstrauch, ich wünsche dir, dass er bald wieder so prächtig blüht. Fliederduft ist einfach etwas herrliches. Zu dem Bild sage ich, oh, oh, oh, gibt das nicht einen wunden Po Tränen lachen.

Winke und schon wieder verschwunden

Roxanna
RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Majorie vom 03.05.2019, 17:46:57

Hihihi, so weit ist es bei mir noch nicht, 
ich trage Klamotten wenn der Sattel zu mir spricht Tränen lachen.
4102DD7A-B8A7-40EB-8E41-35E639E95BA3.jpegBei meinem letzten Besuch in dem wunderschönen Iran habe ich mich mehr für Land und Leute interessiert, als für Gebäude, Moscheen und dergleichen.
Ich habe bei der Herstellung von Parfum zugesehen, durfte riechen selbst experimentieren, allerdings war mein Resultat nicht verführerisch wie 1001 Nacht, sondern erinnerte eher an alte Socken Tränen lachen.
Aber was mich wirklich begeistert hat, war die Erzählung eines alten Mannes, wie früher die Häuser gebaut wurden mit einem sogenannten „Sogkamin“ durch den frische Luft zirkulierte und somit wie eine Klimaanlage wirkte. Oder wie die Bachläufe gegraben und gelenkt wurden, sodass das Wasser aufwärts floss ohne motorischen Antrieb. Traurig war der alte Mann weil sich heute niemand mehr für diese Berufe interessiert und somit der Mensch das Gefühl für die Natur und das Natürliche verliert. Er hatte tatsächlich Tränen in den Augen.
Ich bin froh, dass ich diese Länder besuchen durfte solange ich dazu noch in der Lage war und ich bin glücklich, dass mich mit all diesen Ländern, die nicht unbedingt eine Touristenattraktion sind, eine gute Erinnerung begleitet. 
Ich bin heute noch dankbar, dass ich in diesem Café sitzen durfte wo der Märchenerzähler seine Geschichten erzählte. Seine Schuhe waren an der Fersen ausgeschnitten und die rechte große Zehe tummelte sich im Freien Tränen lachen. Er hatte eine volle tiefe Stimme und konnte mit den Augen rollen, dass mir das Fürchten kam und gleich darauf hat er gelacht, dass die Wände wackelten. Es wurde Tee ausgeschenkt und ich bekam als Erste ein Glas, an dem ich mir postwendend die Finger verbrannte. Den Dreh wie man ein heißes Glas hält hatte ich aber bald raus.
Nicht eine Sekunde hatte ich das Gefühl dass ich nicht willkommen bin und ich denke jederzeit gerne zurück
und bin auch heute noch mit vielen Menschen per Google Talk oder e-mail in Kontakt.
Bruny
 

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 03.05.2019, 16:47:42

Ja Charlie, wir sind schon eine tolle Gruppe hier. 

Jetzt werde ich mal versuchen mich zu konzentrieren, was äußerst schwierig ist zur Zeit. Aber ich möchte ja möglichst vielen mit einem Post antworten, das ist weniger Stress.

@Roxanna - Berberitzen sind eine Dornenhecke, mit tiefroten Beeren. Man kennt das Berberitzengewächs auch unter dem Namen Sauerdorngewächs und so sind auch die Früchte, richtig sauer. Ich esse sie gerne im Obstsalat, in Joghurt oder eben in diesem persischen Reis. Sie haben sehr viel Vitamin C, können lange aufbewahrt werden und man kann sie online kaufen, am besten Bio Berberitzen.

@Luchs, deine Worte haben mich gerade sehr berührt. Im Moment kann ich jeden Zuspruch brauchen.

@WoSchi viel Spaß beim Pfannkuchen essen, und Marmelade um den Mund verschmieren nicht vergessen.

@CharlotteSusanne - das Rezept liefere ich bei Gelegenheit nach. Meine Konzentration beginnt zu flattern Lachen.
Grüßle sendet Bruny


Anzeige