Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf weserstern vom 28.11.2019, 07:19:14
 Zu einem Gutenmorgengruß sollte es noch reichen,
dann allerdings muss ich wieder ganz fix weichen.
Sternchens Frühstück ist wieder reichlich vorhanden,
da werden die Ponyhöfler sicher gleich alle landen.


1c43e56e57422f37ec2ad980ccd5de345496.jpg

@Chopra , danke für Deinen Bescheid,
sicher ist Barbara bald wieder soweit,
dass sie uns manches erzählen kann,
      jetzt ist erst mal ihr Männe dran ...Luchs


 

 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
danksagung-puten-tom-truthahn-613396.jpg

Los, Leute...schnell weg hier...


 
Heute feiert man in Amerika den "Thanksgiving-Day" ,  der als Tag des Dankes an Gott begangen wird, weil er den Pilgern der Plymouth-Kolonie half, den kalten Winter zu überleben. Das Fest dauerte drei Tage. Heute servieren viele Menschen in den USA Süßkartoffeln, Cranberry-Sauce, Mais und Kürbiskuchen zu Thanksgiving. Wichtig ist, dass vor allem ursprünglich nordamerikanische Lebensmittel verwendet werden. Es ist eine Thanksgiving-Tradition, das Thanksgiving-Essen mit einem Gebet zu beginnen und der Reihe nach zu sagen, wofür man besonders dankbar ist. Vermutlich liegt es an einer Notiz des Gouverneurs der Plymouth-Kolonie, dass während der ersten Thanksgiving-Feier auch Truthähne gegessen wurden, weshalb es heute Tradition ist, einen Truthahn zu Thanksgiving zu essen. Ein gefüllter Truthahn ("roasted turkey") steht zu Thanksgiving auf nahezu jedem Tisch in den USA. Der Tag inoffiziell wird oft als "Turkey-Day", also als Truthahn-Tag bezeichnet. Generell weicht Thanksgiving vom deutschen Erntedankfest ab, was sich alleine in der Bedeutung des Festes niederschlägt.  (aus kleiner-kalender)

 
 
 
Thanksgiving_101124_g1.jpg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 28.11.2019, 10:46:18

An meine Thanksgiving Zeiten in den USA denke ich heute anders, gelassener. Mich hatte es nämlich regelmäßig getroffen mit der Zubereitung des Festmahls. Ich durfte Semmelknödel, Kartoffelsalat und Blaukraut für eine gefühlte Kompanie zubereiten 😱. Semmelknödel alleine waren eine Herausforderung, denn das amerikanische Brot eignete sich überhaupt nicht, aber irgendwie ist es mir gelungen und zwar so gut, dass ich diese Speisen regelmäßig auch an Weihnachten abliefern durfte.
Meine Freundin hingegen durfte zu regrlmäßig Ostern mit Soulfood aufwarten und meine andere Freundin zu Geburtstagen tagelang in der Küche zubringen und authentische mexikanische Speisen zubereiten.

Wir kochten für 20 Personen, 9 davon waren Mitglieder der Baptistischen Kirche, die uns dafür mit vielen Zutaten belieferten.
Besonders gefreut hat uns, wenn alle Gäste mit gutem Appetit das Essen genossen 🤗.
Bruny
 


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2019, 11:04:49
Dass das gut geschmeckt hat, hat ich nachvollziehen, Bruny, habe gleich Pfützchen auf der Zunge gespürt 😂!  Ich kenne Thanksgiving eigentlich nur aus Schilderungen meiner Freundin in der Gegend von Orlando. Sie machte einem großen Raum nur für  drei Festtage frei, alle Freunde trafen sich dort, und auch ihren Fotos, die sie mir schickte, war zu entnehmen, dass  es harmonische schöne Tage waren, die zusammen genossen wurde. Der Turkey stand natürlich im Mittelpunkt - und nicht zuletzt auch ihr nach schwäbisch-badischer Art zubereiteter Kartoffelsalat. 👍 So heiter und schön für sie diese Tage auch waren, sie war dann froh, wenn sie vorbeigingen, der Arbeitsaufwand ist doch riesig. Aber das kennen wir selbst ja auch von den Weihnachtstagen...Luchs
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von JuergenS

Interessant eure Erinnerungen.
Beim Stichwort Truthahn denke ich, USA Vergangenheits-los, an einen solchen, der mir Angst machte, als Kind, wo ich mal Kostgänger war, als kleines Kind in einem Bauernhof, nach dem Krieg, der -gefühlt- immer drauf wartete, mich anzugreifen, wartete es an der Haustür.
Lokalität: "Kreuzstrasse" in der Nähe von Aying/Sauerlach.

Ansonsten, ich habe viele Verwandte in USA, die ich einmal auch besuchte, sie essen alle sicher heute ihren Truthahn. Malzeit👍

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Klara39
als Antwort auf JuergenS vom 28.11.2019, 11:52:26
DSC04612.JPG
Hallo und guten Tag,

So wie an St. Martin die Gänse fliehen,
so versuchen das die Truthähne heute zu Thanksgiving!
Bin gerade eben heimgekehrt,
diesmal nach der Wohlfühlmassage weitgehend unversehrt.

Das Wetter ist eher wie April -
es macht, was es will.
Nur gut, dass es noch keinen Schnee gibt,
der ist bei mir als Autofahrerin relativ unbeliebt.

Heute abend muss ich zum Aquafitness durch den Wald fahren,
ich hoffe, die Tiere springen nicht gerade dann aus demselben.
Jetzt treibt mich der Hunger in die Küche,
und sicher kommen dann aus ihr nur noch Wohlgerüche...😉

Allen einen schönen Tag wünscht
Klara

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Klara39 vom 28.11.2019, 12:42:44
 @Heigl, Truthähne, Gänse und giftige kleine Hunde haben mich auch durch meine Kindheit begleitet, manchmal viel zu dicht, so dass sie mir auf alle Fälle in Erinnerung geblieben sind. Wir haben nahe an einem Bauernhof gewohnt, und wenn diese streitbarn Biester nicht gewesen wären, hätte ich wenigsens ohne Angst dort vorbei laufen können.

KLara, was ist das für eine Art "Wohlfühlmassage", wenn Du schon glücklich bist, unversehrt nach Hause zu kommen? Und nun kommt noch Abend-Aquafitness - sag mal, willst Du Dich zum Spätager verwandeln? 🏃Wenn die Knochen knacken, lass Dir lieber neue backen....Luchs

 
 
 
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Klara39
als Antwort auf luchs35 vom 28.11.2019, 13:43:20
DSC04339.JPG
Nein, Luchs, ehe ich mir neue Knochen backen lass,
mach ich lieber die alten nass! 😉
Was man hat, das weiß man -
was man bekommt ist ungewiss...
(Das ist der Eingang zum Schwimmparadies!)

Auch wenn ich gehöre zu den Alten,
möchte ich mir so lange es geht, meine Selbständigkeit erhalten.
Ich muss ja alles alleine machen:
angenehme und auch unangenehme Sachen.
So lange es geht, bin ich froh,
wenn´s nicht mehr geht, findet sich sicher Hilfe irgendwo.

Wünsche ringsum einen relaxten Nachmittag!
Klara
RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 28.11.2019, 13:43:20

Ich kann mich gut an tierische Begebenheiten erinnern, als meine ältere Tochter und ich Urlaub in Griechenland machten. Zu faul um den langen Weg zu unserer Pension zu gehen, nahmen wir einen Abstecher durch ein Kiefernwäldchen. Dieses schattige Fleckchen Erde war aber auch das Domizil einiger Truthähne, die sich durch uns ungemein gestört fühlten. Sie haben gefaucht wie kleine Drachen, konnten uns aber nicht näher kommen, weil sie mit einem Bein angefunden waren. Nach einer Woche schienen sie sich an uns gewöhnt zu haben und da wurde ich dann auch ganz mutig. Ich stellte mich vor einen hin und zog ihm eine lange Nase,
35CEB057-1203-49A4-892D-4ECC062DE585.jpegdabei hatte ich allerdings nicht gesehen, dass dieser Truthahn frei wie ein Vogel war 😁.
Mein Lauf war rekordverdächtig und gerettet hat mich ein Maiskolben, der sich aus meiner Einkaufstasche befreit hatte 😂. Die Abkürzung nahmen wir nie wieder 😄.
Bruny

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2019, 14:07:38

Au Backe, das kann ich mir vorstellen, Bruny,  da hilft nur noch Fersengeld. 😂 Irgendwo habe ich noch ein Bild, das mein Vater geschossen hat, als  zischende Gänse auf mich zu rannten. Da war ich vier Jahre alt.
Ich stand ganz gekrümmt vor den Viechern und klemmte mein Kleid zwischen die Beine und brüllte. Aber ich erinnere mich auch, wie mein Vater mich schnappte und in Sicherheit brachte, auch dass er dabei lachte, habe ich nie vergessen ! Aber seither laufe ich nicht mehr ohne größeren Abstand an Gänsen vorbei. 

Nach der Erinnerung und brauche ich jetzt erst mal einen starken Kaffee - vielleicht hat auch noch jemand ein Stück Kuchen 😉...Luchs


682604_1_11071570_961205460598179_4310644609927232786_n.jpg
 

Anzeige