Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

diogenes
diogenes
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von diogenes

einen herzlichen Gruß in die Runde …

mit einem eben aufgeblühten Ginsterzweig


Ginsterblüte st.jpg


it's raining again, wobei again ? -

wann hat es eigentlich zum letzten Mal geregnet ?


An den vergangenen Wochenenden machten wir in unserer näheren Umgebung immer mal kleinere Wanderungen, mittlerer Schwarzwald, 750 mNN und im April, selbst in den Wäldern

alles fur..., fur …, furchtbar (!) trocken.

In jungen Jahren trafen wir da im April noch regelmäßig auf nasse und schmierige Pfade und an schattigen Stellen gar auf Schneereste. Doch in den gerade vergangenen Monaten hatten wir nicht mal mehr Schnee. Unsere Gemeinde hatte die ausgedehnten Loipen auf der Höhe, die in den letzten Jahren regelmäßig gespurt wurden und an den Rändern auch bequeme Spaziergänge durch die herrliche Schneelandschaft ermöglichten, wieder aufwendig ausgeschildert – komplett für die Katz !

Drei Städtchen in unserer 'weiteren' Nachbarschaft, unten im Kinzigtal, hast Du,
liebe Luchs, bereits erwähnt. Für weniger Ortskundige dürfte eine Anmerkung hilfreich sein,


die Kinzig entspringt an der Ostflanke des Schwarzwaldes, südlich von Freudenstadt bei Loßburg, gurgelt dann hinunter nach Alpirsbach, bekannt durch Kloster und Brauerei, schlängelt sich dann durch liebliche Wiesentäler mit stattlichen alten Gutshöfen und kleineren Weilern unterhalb von steilen, bewaldeten Berghängen, über Schenkenzell zum Städtchen Schiltach, wo das gleichnamige Flüsschen einmündet, das in unserer neuen Heimat entspringt. In früheren Jahrhunderten wurden dort die Stämme der stattlichen Schwarzwaldtannen zu Flößen zusammengebunden und von den harten Kerlen mit ihren langen Rohrstiefeln zum Rhein, dann weiter bis Köln und Holland geschifft.

Dabei passierten sie zunächst Wolfach, wo ein weiteres Flüßchen, die Wolf, vom Scheitel des Nordschwarzwaldes, Kniebis und Alexanderschanze, nun von rechts einmündet. Keinesfalls will ich hier jemanden einen Bären aufbindet, doch es gibt sie tatsächlich dort – die Bären.

Etwas weiter westlich dann Hausach, wo von links die Gutach einmündet, die sich in einem herrlichen Tal durch Triberg und Hornberg, bekannt durch das sprichwörtliche, freilich weniger ruhmreiche Hornberger Schießen, schlängelt.



Hornberg st.jpg


Schließlich das ebenfalls reizvolle Städtchen Haslach, wo die Schwarzwalddrossel, der Heimatdichter Heinrich Hansjakob lebte und wirkte, und in einem Kapellchen, das er eigens hierfür auf einer romantischen Waldhöhe errichten ließ, begraben liegt.


Wenig unterhalb wendet sich die Kinzig nach nordwest, verläßt den Schwarzwald, streift Biberach und Offenburg und erreicht nach gut 93 km bei Kehl den Rhein. Bisweilen wird die Kinzig auch zur Trennung von Nord- und Südschwarzwald angeführt.


Doch wir haben uns soeben etwas weiter südlich, in einem Nebental der Schiltach in der Nachbarschaft von St. Georgen niedergelassen. Dieses Städtchen selbst ist vielleicht weniger bekannt, doch dort produziert die Fa. Ebm-papst unter anderem die kleinen Lüfter, die dafür sorgen, daß in den PCs, auch wenn bisweilen schon mal der Nutzer davon überhitzt, die Elektronik zumindest unbeschadet bleibt.
Dann erinnert sich vielleicht noch jemand an den Dual-Plattenspieler – auch die wurden hier gebaut.
Schließlich entspringt etwas oberhalb die Brigach, einer der beiden Quellflüsse der Donau.


Doch damit mal genug der Heimatkunde, vielleicht hat sich Gudrun auch etwas gefreut,
daß ich damit das Thema Schwarzwald wieder aufgegriffen habe.


Schmunzeln mußte ich, liebe Luchs, bei Deiner letzten Antwort,
vo Pforze drunne, un denn a 'Schwarzwaldmädel'.

Da hab ich mir, vielleicht kannst Du mir's nochmals verzeihen,
Dich vorgestellt mit Knödelhut auf der Enzpromenade. 😉



Knödelhut st.jpg


Wobei ich ja auch kein gebürtiger Schwarzwälder bin. Den ersten Schnapper tat ich in Stuttgart, aufgewachsen dann auf den Muschelkalkhöhen rechts der Nagold. Bei zahlreichen Ausflügen, zunächst auch mit der Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins von Liebenzell, später auf unzähligen Wanderungen und auch Kurzurlauben bis zum Hochrhein, Waldshut, Kandern, Blauen, sind mir diese Landschaften zunehmend ans Herz gewachsen, und wir sind sehr froh, hier eine neue Heimat gefunden zu haben.


Nun ist doch einiges an Regen gefallen. Die Tiere gleich nebenan auf der Weide hatten das spärliche Gras schon gründlich weggerupft, jetzt erholt es sich merklich. Dann wurde auch der reichliche Blütenstaub, ein kleiner Wermutstropfen bei den nahen Wäldern beidseits unseres Hauses, erst mal wieder abgewaschen, der alles überzogen hatte.


Rinderherde st.jpg


Vielleicht die Tiere des Ponyhofs erst noch unter Dach halten, nicht daß am Ende nur noch Seepferdchen und Meerkatzen übrig sind, auch das Geflügel nicht vergessen sonst kräht morgen früh der Wasserhahn. 😉


Gockele st.JPG

diogenes


 

Margareta35
Margareta35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Margareta35

So einen Pool tue ich auch nicht haben,
doch ich erfreue mich an anderen Gaben.
Meine Wanderung durch die Vorgärten habe ich absolviert,
auch heute bei uns wärmender Sonnenschein funktioniert.

Morgen erst steht Einkaufen auf dem Plan,
fange gerade erst mit dem Einkaufszettel an.
Brot, Eier, Butter, Wurst und Käse,
ich von jedem nur das Beste nehme.

So geht Woche für Woche im Jahr vorbei,
doch der Tagesablauf ist nicht immer einerlei.
Ein Virus unser Leben in andere Bahnen lenkt,
was sich wohl der Bösewicht dabei denkt!!😂

Margareta
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf diogenes vom 14.05.2020, 13:32:00
Na das ist doch mal wieder eine komplette Überraschung : Diogenes auf Besuch auf dem Ponyhof! 😊 Und erfreulich schöne Bilder samt Beschreibung aus Deiner näheren Umgebung hast Du auch mitgebracht . Du hast es gut getroffen, denn besser geht's nicht, auch wenn es derzeit noch f...trocken ist! Aber das ist es anderswo auch, es kommt einfach nichts von oben. Und Gießkannen sind inhaltlich begrenzt.😞
Was Du aus Deiner Umgebung beschreibst kenne ich ja, aber langsam rückt vieles in die Ferne, ich müsste es mal richtig auffrischen und wieder Schwarzwaldtannen umarmen , wie ich es schon als Teenager gerne gemacht habe- spotte Du nur - aber ich hatte immer hohe Schwarzwald- Tannen um mich herum. ätsch.


Pforzheim-Blick-auf-die-stadt-pforzheim (2).jpeg

 

Meine 'Goldstadt' Pforzheim liegt - wie Du ja weißt - am nördlichen Rand des Schwarzwaldes, am Zusammenfluss von Enz und Nagold und wird schließlich auch Pforte zum Schwarzwald genannt. Ok, Bollenhut habe ich keinen-na und ? Die Enzpromenade hat es zwinkernd akzeptiert. 😜 
Nach Deiner Schilderung Deines jetzigen Wohnortes hast Du es einfach toll erwischt. Das wird auch Gudrun/ @old_Go bestätigen können. 
Und dann noch eine Bitte: Lass ja den stolzen Goggeler krähen - der ist nix für die Pfanne 😬. 
Bis zum nächstenmal, Du wirst immer unser Ehrengast sein 👍...Luchs

   


 

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@Luchsi  @diogenes

bei euern Berichten vom "schwarzen Wald"
wird mir vor Heimweh der Heiltee kalt!

"Pforzebach" mit dem "Scherbelino",
und dem schönen,schönen Ringsum,oooooooooo

wie gerne bin ich da rumgelaufen!
Auch im Städtchen war ich gerne einkaufen!

Oberhalb von Bad Herrenalb hab ich gewohnt,
bin viel gewandert,hab keine Beine geschont!
Ernst Otto u.ich.PNG
Schriftführerin war ich,mein Schatz der Vorstand,
es war so Vieles,was uns verband........


Alle Orte,die ihr genannt,
sind auch mir sehr gut bekannt!

Im "Rotensoler Sängerkranz" hab ich gesungen....
beim Sängerwettstreit haben bezwungen

wir mit unserer jungen,tüchtigen Chorleiterin
einmal alle jüngeren Chöre und brachten den Gewinn

ganz stolz als Pokal mit nach Haus,
wir waren alle längst "aus dem Gröbsten" raus😉

denn keine/r war mehr unter sechzig👵👴
doch gesungen haben wir ganz fetzig"!!

Und  nach den Übungsstunden hockten wir noch
bei köstlichen Tropfen......das durften wir doch!

Danach sind wir singend und lachen nach Hause
gelaufen...um auszuruh'n von der anstrengenden Sause.

Stundenlang könnte ich noch erzählen,
doch werd' ich jetzt mal den Abgang wählen...

old_go




 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Majorie
Vergiss_nicht_heute_zu_laecheln.jpg
                            LG,Majorie
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von SamuelVimes

Jetzt ist auch noch das Entenrennen abgesagt !

Das sollte am 7. Juni stattfinden. Jetzt kann ich mit meiner
getunten, teflonbeschichtenen Ente wohl bis nächstes Jahr
auf das "Kreativrennen" warten.

Na ja - das erste Entenrennen fand letztes Jahr statt und war
ein grosser Erfolg.

Plakat-Entenrennen.jpg

Im Erwachsenenrennen starten bis zu 3200 Enten, die werden verlost.
Jedes Los kostet 5 Euro - für die drei ersten gibts einen Preis.

Finanziert wird der Spass vom LionsClub Schloss Benrath -
na ja wer die Idee dazu hatte - das verrate ich mal nicht -
und der Erlös geht zu je 50% an die Benrather bzw. Urdenbacher Tafel.

Im Kreativrennen kann jeder seine eigene Ente gestalten.
Nur - wegen dem blöden Virus ist der Spass heute schon zu Ente.

IMG_1900.jpg

LG
Sam

P.S.
Ähnliche Rennen gibt es auch in anderen Städten...😁
also ist die Idee eher "geklaut"😂


Anzeige

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Majorie
Wann_faehrt_der_Zug_in_eine_bessere_Welt.jpg"Hi there",

bin heute unterwegs - auf der Suche nach einer besseren Welt - nachdem ich die neuesten
Meldungen in der Deutschen Welle gelesen habe. Es betraf nicht Corona, sondern die Welt
allgemein.

Wenn ich nichts Besseres finde, komme ich zurueck.

Viele Gruesse an Alle und habt einen schoenen Tag und Abend!
                                     Majorie































































































































                

 
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Liebe Majorie in Kanada
was lese ich von dir denn da?!

Der Ponyhof sollte Rückzugsort sein,
vor allem bösen,lauten Schrei'n....

auch ich sorge mich um die Zukunft der Jungen!
Leider sind meine alten Hände gebunden,

um das Rad des Unheils anzuhalten!
Kann nur mein Leben noch schonend für alles gestalten.

old_go






 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Majorie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2020, 17:26:18
Liebe old_go in Germany,

schreiben wir im Moment aneinander vorbei?

Natuerlich ist der PH ein Rueckzugsort, und ich hatte lediglich sinngemaess die neuerlichen
Hiobsbotschaften aus der Deutschen Welle erwaehnt , und dies nicht detailliert. So weiss ich
nicht, auf welche Weise durch meine dsbzgl. Anmerkung Du von 'boesem, lautem Schreien'
schreibst?

Ich fand und finde das alte Bildchen nett und sah das Ganze mehr als einen 'Joke'.

Wenn ich DIch damit in irgendeiner Weise getroffen habe (was ganz sicher nicht meine Absicht
war), so tut mir das sehr leid, und ich moechte mich dafuer hiermit in aller Form bei Dir entschuldigen.

Ich weiss, dass Du Dich um die Zukunft der Jungen sorgst - aber das ist doch ein ganz anderes
Paar Schuhe -. (Eine voellig andere Themata).

Leider scheinst Du diese wenigen Zeilen gruendlich missverstanden zu haben, was mir sehr, sehr
leid tut und in keinem Fall meine Absicht war!

Ich wuensche Dir noch einen schoenen restlichen Tag und denke und wuensche, dieses kleine
Missverstaendnis koennen wir unter 'erledigt' abhaken, was meinerseits bereits geschehen ist.


                                            "Sorry"!

Das_Leben_ist_zu_kurz.jpg
                                            Majorie
                                                          



















































 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf SamuelVimes vom 14.05.2020, 17:05:00
unnamed.jpg
Alle meine Entchen ...


 
5c339695-f31f-445c-88f8-9a635c5a554b.jpeg
...und andere Attraktionen fallen aus 


 
Sam, auch unser jährliches Entenrennen auf dem kleinen Rheinkanal mitten durch den Ort fällt auch aus.  Da sind nicht nur die Kinder traurig, die Eltern vermissen schon jetzt geistig ihre "Bierbegleitung" ...Luchs

Anzeige