Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Nelia
Nelia
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Nelia

Mut zur Lücke, ich spring nach ein paar Tagen der Abwesenheit einfach mal hier herrein, schnapp mir was vom Klaras Frühstückstisch und mach an Luchs Kaffeetafel ein Päuschen. Wir waren einige Tage im Erzgebirge, ganz ruhig mit Kühe als Nachbarn und haben einfach der Natur unsere Bewunderung geschenkt und dabei den Grillen gelauscht und abends ein kleines Feuerchen in der Schale gehuldigt. Sämtliche Medien: Fernseher-Handy-iPad- PC blieben aus bzw. Waren gar nicht mitgefahren. Wie erholsam ... der Geist kam zur Ruhe. 
Die letzte Woche war dann etwas aufregender, weil OMA-OPA-Dienst für teilweise 4Knaben angesagt war. Kindergarten und Hort hatten zu. Nur gut, dass wir einen Garten mit Pool haben. Ab Montag ist wieder Schule und der Normalbetrieb soll wieder starten. Na schaun wa mal.
Gegenwärtig genießen wir den Sommer, denn mehr Sommer (Sonne pur und 35grad) wird es wohl in diesem Jahr nicht geben. Morgen kommen dann alle zum Grillen und Vergnügen vorbei, da wird es  trubbelig und wir werden unseren Gartentisch verlängern müssen. Carpe diem Nelia 

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Majorie
als Antwort auf luchs35 vom 07.08.2020, 16:21:48
Hi Luchs,

ich lade mich mal zur Kaffeepause ein in der Hoffnung, es ist noch was uebrig. ?

Sieht Alles sehr verfuehrerisch aus, einschl. des Ambiente.

Die Sonne scheint, die Tropen machen eine Pause, und ich, ich freu' mich auf 'ne Sause,
mit Kaffee und Kuchen von Deinem so wunderschoen gedeckten Tisch im Freien.

Danke Dir! 

"So long",   Majorie

strassenmusik-vom-feinsten-8b72411d-2ad2-4f81-b4d4-d69ee13ce4be.jpg
Hier noch etwas Strassenmusik aus laengst vergangenen Zeiten.
'Once upon a time' in der Bretagne/Frankreich.
Foto von meinem Mann (sortiere noch immer seine Bilder/Dias).


 
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Klara39
DSC01615.JPG
Heute bin ich mal wieder durch das grüne Herz Deutschlands gefahren.
Am liebsten wäre ich irgendwo ausgestiegen - es gab soviel Schönes zu sehen.

Seija, mein Ischias-Nerv hat was auf die Mütze bekommen,
nun hält er Ruhe und ich hoffe, das recht lange.
Jetzt muss ich erstmal sehn, ob noch ein Stückchen Kuchen da ist,
das wäre schön!

Bedanke mich für alle interessanten Beiträge,
wünsche allen einen gemütlichen Abend
und bleibt gesund!
Klara, die leider die Einladung zum live-Chat-Vortrag
nicht wahrnehmen kann - ich soll nicht so lange sitzen
und bin auch zu geschafft..

Anzeige

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Majorie
als Antwort auf Nelia vom 07.08.2020, 17:03:22
Gro_sseltern.jpg
Hi Nelia - eine Ode an alle Grosseltern sieht man hier.
Ich finde dieses Gemaelde sehr ausdrucksstark und unique und wuensche allen Grosseltern,
dass sie noch viel Freude an und mit ihren Enkelkindern haben.

Ich selbst bin leider keine Grossmutter, hatte aber die Besten Grosseltern der Welt,
die mich mit viel Liebe, Guete und Verstaendnis grosszogen. Vergessen werde ich sie niemals
und mich immer dankbar an sie erinnern.

Liebe Gruesse,    Majorie


 
Nelia
Nelia
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Nelia
als Antwort auf Majorie vom 07.08.2020, 17:57:23

Wir haben ja das Glück mit 2 Enkelkinder (Tochterfamilie) in Gemeinschaft zu leben: 2 Häuser auf angrenzenden Grundstücken ohne Zaun, so ist Abstand und Nähe gut zu gestalten. Die beiden genießen voll das Gelände. Und die anderen 2 (Sohnesfamilie) sind ungefähr eine 3/4 h entfernt. Ich hab leider meine Großeltern nicht erlebt, nur 1 Großvater, den ich aber max. 1x im Jahr kurz sah. Mein Mann lebte auch mit seiner Großmutter in einem Haus und wurde von ihr betreut, da seine Mutter arbeitete. 
Es muß für viele Großeltern und Familien hart gewesen sein, wenn die Großeltern in Alten- und Pflegeheimen lebten und dort verstarben ohne Abschied. 
Die Mutter (94) unseres Nachbarn war vor 2 Wochen bei ihm, er konnte sie für 1h holen. Ich fand das unmenschlich, gruselig und hart, wer hat das Recht über die Bewegungsfreiheit alter Menschen zu entscheiden? Ich finde das Einsperren/ Wegsperren von Menschen, die nichts getan haben, nur alt wurden, nicht akzeptabel.

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Nelia vom 07.08.2020, 17:03:22
  Klar @Majorie und @Nelia- setzt euch an den Kaffeetisch und schlemmt mit -hier ist immer was übrig,und wenn nicht, wird erneut angeschleppt 😉. 
Klara, Du musst nicht zusehen, wenn die anderen schmatzen, schmatz einfach mit, auch wenn Du dabei stehen musst, weil auch Dich - wie @Seija- der Ischiasnerv plagt. Ich kenne das Gefühl aus eigener Erfahrung, ist aber lange her, und ich wünsche es mir nicht zurück. 

Och- so ein bisschen Straßenmusik ist auch nicht schlecht als Begleitung zu einer Sause,  die kannst Du ruhig mitbringen, Majorie. Der junge Mann sieht recht entschlossen aus, sein Taschengeld aufzubessern.
Klara, auf den Chatvortrag muss ich auch verzichten, das "Werkzeug" dazu liegt in Zürich und kommt nicht alleine zu mir. 
Majorie, für eine Ode an die Großeltern wurde es höchste Zeit - sage ich als Oma. Das Bild  drückt sehr viel aus: Kinder, die ansehen, wie ihre geliebten Großeltern über die große Brücke gehen und nie wieder zurückkehren. 
Nelia, nur wenige erleben noch das Glück einer Familie, in der auch die Großeltern noch mitleben dürfen. Auch das komfortabelste Altersheim kann das Leben in und mit der Familie nicht ersetzen.
In Zeiten von Corona sterben viele alte Menschen, ohne noch einmal ihre Lieben gesehen zu haben. Sie würden lieber die Erkrankung in kauf nehmen als ihre Kinder und Enkel nicht mehr sehen zu dürfen....Luchs 
@Klara39







 

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Nelia vom 07.08.2020, 18:19:13

Ja Nelia auch meine Enkel wohnen nur einen Katzensprung entfernt auf unserem alten Hof, den mein Schwiegervater mal bewirtschaftet hat.

Gerade haben sie nochmals reingeschaut , denn morgen wollen sie wieder in ihr Feriendomizil an die Nordsee fahren. Auf dem Hof haben sie 4000 qm nur für sich , da können sie sich mit allen Spielgeräten viel besser ausleben, als so manche Kinder in der Stadt auf dem Spielplatz --  es ist einfach alles vorhanden  , auch ein Pool , sie haben ja Platz .

Und da wir ja immer viel Platz hatten , auch in unserem Haus, haben wir unsere Eltern selbst betreut, es war zwar mit allerhand Arbeit und auch dem Pflegedienst verbunden, doch auch die Enkel haben sich ganz liebevoll  um die Großeltern bemüht--

Nun sind wir selbst Großeltern 

weserstern

 

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf weserstern vom 07.08.2020, 19:28:54

Guten Abend Ponyhof-Freunde, 
heute habe ich die Haare schön
und auf gepflegten Füßchen kann ich gehen,
eigentlich hätte ich auch noch einkaufen sollen,
aber irgendwie tat ich dann doch nicht wollen,
denn die Sonne brannte so heiß auf mich herab
und so brach ich nach dem Frisör alles ab 😳.
Ich wünsche euch eine gute Nacht
träumt schön und gebt auf euch acht
486AB37D-B106-4AEC-A19C-833F619EFA55.jpegBruny

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Majorie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2020, 12:50:17
Hello Bruny,

seit ich Deinen Beitrag las denke ich so oft an Dich und daran, in welchem Zustand man bei
einer solchen Warterei und den Gedanken an liebe Menschen ist, die erkrankt sind und leiden.

Es ist schon schwer genug wenn man in der Naehe ist - aber wesentlich haerter zu
ertragen, wenn man in der Ferne weilt und wartet und wartet auf einen Anruf, eine Zeile, auf ein
Wunder.

Habe es selbst erlebt re. meiner alten Eltern, die nur noch mich als Familie hatten,
und ich war weit weg und telefonierte zig mal am Tag und auch bei Nacht hier, mit ihnen selbst und
meiner aelteren Cousine, die bei ihnen im Haus lebte und fuer sie - an meiner Stelle - sehr gut sorgte.

Man fuehlt sich ohnmaechtig, hilflos und verzweifelt.

Anteilnehmende Worte sind trostreich da man weiss, "da draussen" sind Menschen, die mitfuehlen
und versuchen, Hoffnung zu machen oder sie zu erhalten, die in Gedanken oft bei Dir sind und
Dich nicht vergessen.

Leider kann auch ich Dir nur sagen: "Verliere nicht die Hoffnung, dass Alles wieder gut wird!"

Sei lieb gegruesst und vergiss nicht, Dir selbst so oft wie moeglich etwas 'Gutes' anzutun.
Wenn Du selbst erkrankst, ist Niemandem damit geholfen - insbesondere nicht Deinem Mann
und ganz sicher nicht Deiner Morena.
                                                              Majorie                      🐞

vorbeiflug-am-felsen-5ece30ac-dd1a-496d-9140-20a10b81bcbd.jpg









 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Majorie
als Antwort auf Majorie vom 07.08.2020, 22:59:37
Hi Bruny,

Du bist an mir vorbeigeflogen und mir mit Deinem positiv klingenden Beitrag zuvor gekommen.

Daher gehe ich davon aus, dass sich Alles zum Besseren entwickelt hat, was mich sehr freut
fuer alle Beteiligten.

In einem Movie sagte einmal eine Mutter zur Tochter: "If you look good - you feel good".

"So long"
 Majorie

Anzeige