Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf luchs35 vom 29.01.2018, 09:34:30
Du erinnerst an den Geburtstag von A.P. Tschechow, Roxy, und in dem Zusammenhang erinnere ich mich an ein Gastspiel des damals 105 Jahre alten Johannes Heesters, der in Lindau im "Kirschgarten" von Tschechow  zusammen mit seiner Ehefrau Simone Rethel auftrat. 
Seine Rolle als Diener schaffte er bravourös, aber das ganze Ensemble war darauf bedacht, ihn vor einem Sturz von der Bühne zu bewahren.  Das gelang auch gut, bis er allerdings beim nicht endenwollenden Applaus eine so schwungvolle Verbeugung hinlegte, dass ihn seine Simone gerade noch erwischte, bevor er fast  von der  Bühne  gestürzt wäre. 
Das Publikum war taktvoll genug, um nicht zu lachen. 
Mir ist er mit dieser seiner letzten Rolle  in Erinnerung geblieben. ...Luchs
Da wir bei Erinnerungen sind, liebe Luchs, und dass dir diese Aufführung gut in Erinnerung geblieben ist, ist leicht nachzuvollziehen Lachen, kann ich auch eine kleine Geschichte erzählen.

Vor gefühlten 100 Jahren auf einer Klassenfahrt nach München, habe ich im Residenztheater die "Drei Schwestern" von Tschechow gesehen. Schwer beeindruckt hat mich das damals. Ich habe sogar das Programm aufgehoben  und habe eben gesehen, dass das Stück mit sehr guten Schauspielern besetzt war: Hans Zander, Gaby Dohm (da war weit und breit noch keine Schwarzwaldklinik in Sicht Zwinkern), Elfriede Kuzmany, Elisabeth Orth, Jochen Striebeck usw..

Das Witzige an dieser Geschichte war, dass ich im Foyer mit meiner Freundin unsere Klasse aus den Augen verloren hatte, wir dann auf "eigene Faust" unsere Plätze suchten, überrascht waren, auf so guten Plätzen so weit vorne zu sitzen, aber von unseren Klassenkameradinnen war weit und breit keine in Sicht. Kurz und gut, wir waren auf den falschen PlätzenTränen lachen, aber man hat uns nicht vertrieben  - warum auch immer - und so konnten wir dieses Stück so richtig genießen mit sehr guter Sicht.

Beeindruckt hat mich natürlich auch das schöne Residenztheater. Das war schon noch einmal etwas anderes als das Ulmer Theater, das nach dem Krieg lange in der Turnhalle des Mädchen-Gymnasiums untergebracht war. Obwohl das Ulmer Theater auch oft Sprungbrett war für viele Schauspieler/innen. Ich erinnere mich an Klaus Maria Brandauer und Christiane Hörbiger.

Wie gut es ist, schöne Erinnerungen zu haben. Hat vielleicht noch jemand etwas auf LagerZwinkern und lässt uns daran teilhaben.

Ich wünsche euch einen schönen Nachtmittag

Roxanna


An die "Alten Rittersleut", liebe @Shenaya, erinnere ich mich auch sehr gut. Da gab es auch noch eine nicht ganz jugendfreie Fassung Unschuldig.
 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Roxanna vom 29.01.2018, 13:44:28

Hallo, Ihr Lieben,
bin gerade hier eingetroffen,
mit einem kleinen Bilderrätsel wiil ich hoffen,
daß es jemand von Euch gleich löst  -
eh`ich wieder eingedöst...........
(sollte sich irgendwie reimen)

Wer weiß, wo dieses Gebäude steht ?


Tina, so eine Schaukel habe ich noch nicht gesehen.  Mit solchen Ketten sieht sie so stabil aus,
daß sie auch für Erwachsene geeignet ist. Hast Du ein vollständiges Foto der "Anlage"???

Luchsi und Roxy, auf Eure kulturellen Erinnerungen komme ich später zurück........

Wenn Ihr für das Rätsel Hilfe braucht..........?

Schließlich ist es ja kein Puzzle heute am  Internationalen Puzzletag !

Charlie
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 29.01.2018, 15:28:51

Ich weiß nicht, liebe Charlie, was das für ein Gebäude ist und wo es steht. Es könnte sich auch um ein Theater handeln. So eine kleine Ratehilfe wäre nicht schlecht.

Ich kenne auch nur die Schaukeln mit Holzsitzen, liebe Tina. Heutzutage werden sie aber so schmal gemacht, dass wirklich nur ein Kinderpoppo hineinpasst. Warum man Erwachsenen das Schaukelvergnügen nicht gönnen will, weiß der Geier Zwinkern. Das innere Kind bräuchte das  doch ab und an dringend. Oder kennt jemand welche? Bitte genaue Ortsbeschreibung Lachen.

Ich will jetzt meine neue Tasse einweihen und es ist höchste Zeit für Kaffee und Kuchen. Den Kuchen spendiere ich, wer bringt den Kaffee?

 

 
 

Roxanna
 

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Roxanna vom 29.01.2018, 15:55:56

Roxanna, Du bist schon auf der richtigen Fährte !
Ich will Euch auch nicht auf die Folter spannen.
Der Archtekt  dieses Jugendstil-Baus ist Bernhard Sehring.

Roxy, wollen wir unsere schönen Tassen "einweihen" ?

Warten wir also auf Kaffee................

Charlie

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 29.01.2018, 16:05:06

Dann liebe Charlie, ist es das Staatstheater am Schillerplatz in Cottbus.



Sie wartet auf Füllung Lachen.

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Klara39
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 29.01.2018, 16:05:06

Ist das die Roseburg im Harz? Die ist ein Bauwerk von Sehring!
Klara, die gleich weg muss...


Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Roxanna vom 29.01.2018, 16:09:33

Roxanna, Du hast das Rätsel gelöst !

Klara, der Architekt hat auch das Theater des Westens gebaut.  Dort wird zur Zeit "Ghost"
aufgeführt mit "meinem" Alexander Klaws.

Das Staatstheater Cottbus :


Ich muß meine Tasse in der KK holen !
Charlie
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 29.01.2018, 16:25:04

Roxy, wir warten noch ein wenig GEDULDIG auf Kaffee.......................

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Roxanna vom 29.01.2018, 16:09:33
Hier ist die Füllung:



Passt auch in meinen I-Pott


LG
Sam

PS
Wer noch kein Gerät von Apple hat, kann sich selbst eins bauen:


 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 29.01.2018, 16:31:45


Der Kaffee ist fertig....

Anzeige