Plaudereien Das Ofenrohr...

gerry
gerry
Mitglied

Das Ofenrohr...
geschrieben von gerry
Es war Ausgang des letzten Sommers als wir uns entschlossen, uns einen Kaminofen zuzulegen.
Doch manchmal hapert es an Kleinigkeiten:

Das Kaminholz ist längst da und trocknet auf der Wiese so vor sich hin.
Der Kaminofen ist auch schon da, leider fehlt uns bisher das "o.k." des Schornsteinfegers.
Und ein passendes Ofenrohr!
Aber man kann ja schonmal gucken gehen.

In Tateinheit mit meiner Frau streife ich durch ein "Ofen- und Kaminstudio", bediene Klappen und Hebel, betaste Feuerraumauskleidungen, streiche über Kacheln und Speckstein.
"Was ist denn nun?" fragt meine Frau
"Ich wüßte gern, ob man an unseren Ofen ein hundertfünfziger Rauchrohr anschließen kann", sagte ich.
"Und,kann man?"
"Das würde ich ja gern wissen."
Natürlich wusste ich es aber man will sich doch ein bißchen wichtig machen.
"Und warum fragst du nicht?" Meine Frau weist auf ein stummes Wesen, das mit einem Ofen zu verschmelzen scheint.
"Nee, laß mal..."
"Wieso denn nicht?"
"Weil die keine Ahnung hat!"

Meine Frau verdreht die Augen, wendet sich ab und kommt mit der Verkäuferin zurück.
(Wieso läßt sie mich nicht in Ruhe? Aber so sind die Frauen...)
"Mein Mann hat eine Frage", sagt sie.
"Fein" ruft das Wesen aus der Welt der Öfen und wünscht "Guten Tag."
"Guten Tag" knurre ich zurück und fasse knieend in einen Aschekasten.
"Das ist der Aschekasten" jubelt die Ofenweltbewohnerin ihre Fachkenntisse heraus."Da kommt die Asche rein."
"Mein Mann wüßte gern, ob man da ein hundertfünfziger Rauchrohr anschließen kann" sagt meine Frau.
"An den Aschekasten?"
"Nein, an den Kaminofen" meine ich, schon leicht genervt.
"Momentchen" flötet die Ofenfrau, während sie die Seiten eines Katalogs durchblättert.
"Alle unsere Kaminöfen" liest sie mit erhobener Stimme "sind aus" sie hebt die Stimme noch mehr und gleichzeitig den mit Ofenbronze lackierten Zeigefinger "hochwertigen Materialien gefertigt."
"Hochwertig, ja"....sagt meine Frau, kommt dann aber doch wieder auf das Rauchrohr zu sprechen.
In solchen Dingen kann sie sehr optimistisch sein.
"Das Rauchrohr"...sagt die Ofentante, dreht sich um und geht ohne ein Zeichen von Verlegenheit, mit dem Katalog umterm Arm, zu den anderen Öfen zurück und steht zwischen ihnen, als warte sie darauf, selbst beheizt zu werden..

"Ich hab’s dir doch gleich gesagt!" sage ich zu meiner Frau als wir draußen stehen, "dass die keine Ahnung hat".
"Du hast ihr doch überhaupt keine Chance gegeben." faucht sie. Hä, wie bitte, was soll das nun wieder?
"Was hätte ich denn, bitte schön, machen sollen?"
"Denk mal drüber nach!"
"Also gut, wenn wir das nächste Mal herkommen frage ich, ob ihre Kaminöfen aus hochwertigen Materialien gefertigt sind."
Meine Frau schaute mich an: "Na bitte, geht doch!"
Bloß mit dem hunderfünfziger Rauchrohr bin ich genau so schlau wie vorher.
Ich glaube, ich lasse es von meiner Frau besorgen.

Einen schönen Tag
wünscht Gerry



Re: Das Ofenrohr...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gerry vom 09.04.2011, 16:05:54

Typisch Baumarkt, fein beobachtet, Gerry.

Unabhängig von Geschlecht kommen keine oder die tollsten Antworten, lache.

Ab und zu gibt es auch Ausnahmen, die so viel Interesse an ihrem Job zeigen,
dass sie sich ein wenig weiterbilden.

Netter Sonntagsmorgen-Lesespass, "Grüssle" Margarit


sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Das Ofenrohr...
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf gerry vom 09.04.2011, 16:05:54
Ofenrohre und Rauchrohre für Deinen Kaminofen.

Lieber Gerry,

damit Du Dir den schönen Sonntag nicht mit Grübeln über die Beschaffenheit Deines künftigen Kamin – Ofen – Rauchrohres verdirbst, habe ich mal gegoogelt.

Vielleicht helfen Dir einige kleine Hinweise, um beim nächsten Baumarktbesuch energischer aufzutreten und der smarten Beraterin auf die Sprünge zu helfen.

Also erstens musst Du Dich entscheiden ob Du es für den sichtbaren oder unsichtbaren Bereich brauchst. Egal, wie auch immer, sie sind aus 2mm starkem Stahl gefertigt und sind in den Farben schwarz, gussgrau und gussgrau hell zu haben.

Zweitens: Nach der Auswahl der Ofenrohrart mußt Du den benötigten Durchmesser Deines Ofenrohres ermitteln.
Hast Du ja schon - 150 mm.

Das ist aber ganz einfach. Bei allen angebotenen Ofenrohren ist der Innendurchmesser angegeben.
Das bedeutet, dass Du den Außendurchmesser Deines Ofenrohranschlussstutzens messen musst, damit das spätere neue Ofenrohr mit dem angegebenen Innendurchmesser übereinstimmt.

Messe auch sicherheitshalber Deinen Kamineingang, falls Du eine eventuelle Erweiterung oder Reduzierung benötigst.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Einen schönen Sonntag
Wünscht Dir Sarahkatja alias Elena


gerry
gerry
Mitglied

Re: Das Ofenrohr...
geschrieben von gerry
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2011, 11:39:01
Tja liebe Margarit, im Baumarkt kann man so allerlei erleben.
Ich hatte schonmal einen Beitrag darüber veröffentlicht.
Mit großer Umsicht und Geschick sind mir im OBI die Verkäufer aus dem Weg gegangen.
Wenn man mal einen "stellte", so lief er über vor Ahnungslosigkeit oder war nicht zuständig.
LG. Gerry

Anzeige