Forum Allgemeine Themen Plaudereien "Das schwör ich dir bei meinem Leben"

Plaudereien "Das schwör ich dir bei meinem Leben"

caya
caya
Mitglied

"Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von caya
..... oder beim Leben meiner Kinder oder beim Leben von Vater oder Mutter....

Was bedeutet so ein Schwur?

Kann es verhängnisvoll sein, einen Schwur zu brechen? Ist es leichtfertig zu schwören, um an das gut gehütete Geheimnis der Freundin zu kommen, nur weil man so schrecklich neugierig ist?

Hat man sich das Geheimnis per Schwur, auf ewig zu schweigen erschlichen, wird der Schwur vergessen und man plaudert das Anvertraute aus. Was passiert ??? Passiert überhaupt was? Tritt dann womöglich in Kraft, worauf man geschworen hat?

Hat man heute noch Respekt vor einem Schwur oder sollte man überhaupt nicht schwören, außer vor Gericht ?

Fest steht, dass ein Schwur ein Versprechen ist bei allem was einem heilig ist, und damit leichtfertig umzugehen wäre mir persönlich zu riskant. Heißt es nicht Worte haben Macht?

Ich schwöre nie, eher verzichte ich auf fremde Geheimnisse....!

Caya
Re: "Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 16.03.2014, 16:08:26
schwören, beim leben vater/mutter/kind oder sonstwas ist eh
für mich ein graus. wer mir so kommt, bekommt von mir gleich eine
abfuhr. da bin ich abergläubisch.

man sollte (eigentlich) immer die wahrheit sagen, dann muss man auch
niemandem geheimnisse entlocken, die einen dann irgendwann in
schwierigkeiten bringen, weil eben dann doch ausgeplaudert....

selbst schwören vor gericht fällt ja manchem schwer, und er
schwört einen meineid, in der hoffnung, die blase platzt nicht

also: zügel deine neugier *gg
Edita
Edita
Mitglied

Re: "Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von Edita
als Antwort auf caya vom 16.03.2014, 16:08:26
..... oder beim Leben meiner Kinder oder beim Leben von Vater oder Mutter....
Was bedeutet so ein Schwur?
Caya
geschrieben von caya


Ohje Caya, der Schwur bedeutet gar nichts, denn alle Leute, die mir jemals diesen Schwur als Bekräftigung ihrer Ehrlich- oder Lauterkeit geleistet haben, es waren ca. 5 oder 6, haben gelogen, daß sich die Balken biegen!

Edita

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: "Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 16.03.2014, 16:08:26
Leider wurde der Eid (Schwur) von den Politikern, die ihn in jeder Legislatur-Periode nachplappern (und baldmöglichst brechen), zu einer Farce degradiert. Wer von den Wählern glaubt denn wirklich noch, dass ihr gewählter Politiker sich tatsächlich daran halten werden?!
val
val
Mitglied

Re: "Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von val
als Antwort auf caya vom 16.03.2014, 16:08:26
Ich schwöre nie, eher verzichte ich auf fremde Geheimnisse....!
geschrieben von caya


.. da bin ich vollkommen Deiner Meinung!

Menschen, die Schwüre abverlangen, sind mir suspekt. Gruss Val
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: "Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von nostalgie
Geschworen habe ich noch nie, und das wird sich auch nicht ändern.
Auch bin ich nicht neugierig. Ich denke, wenn mir jemand etwas erzählen möchte, ist es okay, wenn nicht, ist das auch in Ordnung für mich. Geheimnisse kann ich bewahren, auch ohne Schwur oder Zusicherungen.
Eine Tratsche bin ich auch nicht. Somit besteht keine Gefahr.

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: "Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von chris33
als Antwort auf nostalgie vom 16.03.2014, 19:45:08
im gerichtssaal, auf die verfassung und wohl auch noch auf andere dinge muß man schwören.

ich glaube, daß o.g. phrase eine redensart ist, die einige leute oft und gern benutzen und nichts bedeutet, ausser vielleicht, daß sie olle quatschköppe sind und dinge erzählen, die sie vielleicht nicht preis geben sollten....

ich selbst habe nie das bedürfnis gehabt zu schwören und ich kann mich nicht erinnern, je damit konfrontiert worden zu sein.und so wird´s auch bleiben.
wenn mir jemand etwas anvertraut, dann ist es selbstverständlich, daß es nicht "weitergeht".

chris33
Re: "Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.

von schwüren und ge-schwüren halte ich nichts.

m./.
.
Leonore
Leonore
Mitglied

Re: "Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von Leonore
Hallo,
also ich wende diesen Schwur an, wenn mir jemand partout nicht glauben mag. Er ist mir ernst und ich hoffe sehr, dass ich ihn niemals leichtfertig abgegeben habe bzw. dies jemals tun werde. Und da ich damit so umgehe, erwarte ich auch von meinem Gegenüber nichts anderes. Und bin bisher noch nie enttäuscht worden.
Herzlich,
Leonore
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: "Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von Felide1
ich finde es lächerlich wenn Erwachsene im Alltag beim Leben von irgendwem oder was schwören. (außer bei Gericht wenn es sein muss)Entweder ich bin glaubwürdig oder nicht für den Anderen. Wenn es nicht so ist, dies ist nicht mein Problem.

Felide

Anzeige