Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das ST und die griechischen Götter

Plaudereien Das ST und die griechischen Götter

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Das ST und die griechischen Götter
geschrieben von SamuelVimes
logo.png
Was ich mich schon lange frage - warum hat man als Symbol für das
ST / Seniorenportal eigentlich diesen Aesculap-Stab gewählt ?
Und dann auch noch in diesem "Typo3 orange".😂
Senioren =  krank und hilflos ?
Mmh - hätte man auch gleich den Hades nehmen können.

Wenn schon griechischer Gott, dann für mich den Dionysos.😁
Naja, der Zeus wäre auch noch akzeptabel.

LG
Sam


 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Das ST und die griechischen Götter
geschrieben von Mareike
als Antwort auf SamuelVimes vom 14.06.2021, 13:25:27

Ich denke bei ST immer an Sankt.

😁
Mareike

RE: Das ST und die griechischen Götter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 14.06.2021, 13:25:27

Hmmm, wieso willst du denn 2 Männer vorschlagen, es heißt doch DAS Seniorenportal 😂😂😂

Bruny 😁


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Das ST und die griechischen Götter
geschrieben von margit
als Antwort auf SamuelVimes vom 14.06.2021, 13:25:27

Unser Seniorentreff hat seit seinem Beginn das SeniorenTreff-Logo mit dem dynamischen blauen Band.

Also, da ist nichts mit den alten Griechen.

Das Logo vom Seniorenportal kam dann später dazu, weil wir als Community uns mit dem Seniorenportal zusammen getan haben.

Der Äskulap-Stab des Seniorenportals steht für mich als Altphilologin aber nicht für Krankheit, sondern für Gesundheit und deren Erhaltung.

Asklepios war nämlich der in der Antike hochgeschätzte griechische Gott der Heilkunst, den die Römer als Aesculapius latinisiert und importiert haben. In unserem Sprachgebrauch nennen wir ihn Äskulap.

Margit

 

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Das ST und die griechischen Götter
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf margit vom 14.06.2021, 15:41:29


Der Äskulap-Stab des Seniorenportals steht für mich als Altphilologin aber nicht für Krankheit, sondern für Gesundheit und deren Erhaltung.

Asklepios war nämlich der in der Antike hochgeschätzte griechische Gott der Heilkunst, den die Römer als Aesculapius latinisiert und importiert haben. In unserem Sprachgebrauch nennen wir ihn Äskulap.

Margit

 


Leiser Widerspruch.😁

Asklepios steht für Heilung - da muss man vorher krank gewesen sein.

Wenn es um Gesundheit und deren Erhaltung ginge, wäre das Symbol
die Schlange, die aus einer Schale trinkt (nicht um den Stab gewickelt)
und es wäre eine Göttin: Hygieia.

LG
Sam
 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das ST und die griechischen Götter
geschrieben von luchs35
Wenn schon griechischer Gott, dann für mich den Dionysos.😁
Naja, der Zeus wäre auch noch akzeptabel.
LG
Sam



Dionysos wird heute vor allem als Gott des Weines, des Rausches und der Trunkenheit gesehen, obwohl Trunkenheit  ist nicht ganz richtig, denn der Rausch gehörte im Kult des Dionysos als Mittel, sich mit dem Gott Dionysos zu verbinden. Das war gerade das Gegenteil von regelmäßigen zur Gewohnheit werdenden Alkoholkonsum. 
Dionysos ist aber  kein betrunken weinseeliger Schwärmer, aber im Scherz macht ihn der Weinkult dazu. 

Und der gute Zeus war auch ein Hallodri, der es seiner Hera nicht gerade einfach machte-  wenn wir schon scherzhaft bei den Göttern gelandet sind 😊...Luchs




 

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Das ST und die griechischen Götter
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf luchs35 vom 14.06.2021, 16:11:59

PASST DOCH !

LG
Sam

PS
Der Stab mit der Schlange = Ärzte
Die Schlange, die aus der Schale trinkt = Apotheker

margit
margit
Administrator

RE: Das ST und die griechischen Götter
geschrieben von margit
als Antwort auf SamuelVimes vom 14.06.2021, 16:03:04

@SamuelVimes,

Meiner Kenntnis nach wurde in der Antike da nicht so genau unterschieden - auch die Hygieia wurde bei Krankheit angerufen. Ob sie nun in der Antike eine eigenständige regionale Gottheit oder als Tochter von Asklepios verehrt wurde, ist nicht so ganz klar, wie so manches in der griechischen Mythologie. 

Auf jeden Fall musste ihr Name für unseren Begriff "Hygiene" herhalten. 

Margit
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Das ST und die griechischen Götter
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2021, 15:35:05
Hmmm, wieso willst du denn 2 Männer vorschlagen, es heißt doch DAS Seniorenportal 😂😂😂

Bruny 😁


Immer diese Genderprobleme 😂.

...und dabei ist es ein ziemlicher Unterschied ob ich die BWM oder den BMW fahre.😂

LG
Sam

PS
Naja, ich geb ja zu - an den Eros hab ich mich nicht mehr so ganz rangetraut....😂
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Das ST und die griechischen Götter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2021, 15:35:05
Hmmm, wieso willst du denn 2 Männer vorschlagen, es heißt doch DAS Seniorenportal 😂😂😂

Bruny 😁
😉 DAS SeniorenPortal
                                       aber:
😏 DER Senioren Treff
                                      bleibt:
❗️ DIE  Athene,Göttin der Weisheit😇



Warum soll man bei SeniorenTreff 
oder
SeniorenPortal

unbedingt an Krankheit oder deren Heilung denken?

Gibt es nicht ein Sprichwort:


Mit dem Alter kommt die Weisheit?

Na, wenn das nicht passend ist......

bin scho wechchch

old_go

Anzeige