Forum Allgemeine Themen Plaudereien DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !

Plaudereien DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !

ana
ana
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von ana
als Antwort auf mulde22 vom 01.06.2009, 22:36:27


mulde22,

Donnerwetter mulde, Du weißt aber bestens über die damaligen Kontroll-
punkte und Abfertigungen Bescheid !
Du warst doch wohl nicht als VOPO an diesen Grenzkontrollpunkten statio-
niert -eingeteilt worden ?
Eines kann ich und will ich Dir aber berichten,die Grenzpolizistinnen
waren wesentlich radikaler-gründlicher bei die miesen Kontrollen,als
die Polizisten !
Z.B. hintere Sitzbank herausgerissen, Koffenkontrolle- geleert,hinter-
hältige Fragestellung, Fahndungsbuch nachgeschaut, ich kam mir vor wie eine Kriminelle !
Nein, nicht Kontrollpunkt Potsdam3, sondern Helmstedt-Marienborn.

Meine Erfahrungen habe ich weder vom Schwager meiner Schwiegermutter noch von dessen Nebenfrau !
Wie kommst Du nur zu der Feststellung, dass ich Dich belehren möchte ?
Meine Kenntnisse und Erfahrungen will ich hier posten und mit Dir/Euch
darüber diskutieren-austauschen.
Übrigens mulde, habe ich meinen eigenen Schreibstil und das haben wohl
alle mehr oder weniger.
Dein Eindruck von mir,täuscht Dich !

Meine Erfahrungen über die DDR habe ich selbst gesammelt und aus den Fingernägeln sauge ich mir nichts,wäre auch zu unappetitlich ?

mulde, Du trauerst wirklich nicht den verlorenen Paradies nach,keine
Wehmut vorhanden, nein?
Von Deinem Lebenslauf hast Du mir ja schon etwas mitgeteilt, worauf ich
Dir geantwortet habe, aber von Dir keine Rückmeldung erhalten habe, nur
das große Schweigen !

Du hebst die Bildung in der DDR hervor, naja sie war keineswegs schlech-
ter als in der BRD ,aber politisch zu einseitig ausgerichtet.
Beneiden? Nein,ich beneide niemanden warum auch,Neid verbittert und das
möchte ich keinesfalls werden.
Weißt Du ich lebe im Jetzt und auch gern und hoffentlich noch einige
Jährchen und bleibe dabei gesund und munter ?!

Sag mal mulde, warum setzt Du Dich so für hugo ein, ich denke er kann
und ist in der Lage , für sich selbst zu sprechen,oder ?
Du meinst ich wäre überheblich ? Nein, das bin ich nicht,aber besitze
viel Humor und damit bewältigt man auch schwierige Lebenslagen leichter.

Ob eine Westreise lebensentscheident gewesen wäre? Natürlich konnte sie
bzw. ist sie es für viele gewesen-geworden.
Beruf ist immer wichtig und Familie für sehr viele auch,aber nicht aus-
schlaggebend in manchen Situationen.

Dein Wunsch war, einmal nach London in der "Alberthall" ein Konzert zu
besuchen, etwa von James Last ?
Du hast doch jetzt die Möglichkeit das nachzuholen und warum tust Du es
nicht?
Zu Deinem letzten Absatz folgendes:
Überheblichkeit liegt mir fern naja und die Brötchen backe ich nicht
selbst, diese hole ich mir beim Bäcker nach Bedarf.
Du wagst es nicht mich einzuschätzen ?
Na Du hast mich doch schon nach Deiner Sicht eingeschätzt ? )
Aber bitte, tue Dir keinen Zwang an, ich höre?


ana
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf hugo vom 01.06.2009, 22:47:41
übrigens hab ich die Berliner Mauer nie von nah gesehen, trotzdem glaub ich, das es sie gab,,wundert Dich das denn nicht ?? auch war ich der Ansicht das die Westberliner viel mehr eingemauert waren als ich, aber das ist n anders Thema.
--
geschrieben von hugo


das ist wirklich Verhöhnung gegenüber den erschossenen DDR Bürgern an Mauer und Grenze.
Aber vermutlich waren es ja West-Berliner "Eingemauerte", die da bei provokativen Grenzverletzungen am "Antifaschistischen Schutzwall" ihre gerechte Strafe gefunden haben.

@ Ana es bringt nix, dieses ewige Wiederkäuen des "DDR" Themas. Hier schreiben kein halbes Dutzend DDR-Romantiker das blaue vom "Sozialistischen" Himmel herunter. Zum Glück dürften sich hier nur ein paar Versprengte dieser verschwindend kleinen Rückträumerfraktion versammelt haben, die aber zum Glück nur eins bewirken:

Die meisten haben einfach keinen Bock mehr diese unendlich fruchtlose, totlangweilige "Diskussion" zu verfolgen, geschweige denn zu führen. Zum Glück deshalb, weil mich diese paar Ostalgiker nicht veranlassen, am Sinn und der Richtigkeit der Deutschen Einheit zu zweifeln, könnte man doch auf den Gedanken kommen, man habe diesen Protagonisten das schlimme Schicksal aufgebürdert, nunmehr im Jammertal der BRD dahinzufristen.

donaldd
pepa
pepa
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von pepa
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 02.06.2009, 15:47:34
ich hänge mich nur dran und ich habe auch nicht alles gelesen, ich bin kein Ostalgiker und will auch die DDR NICHT zurück. Aber ich will mich nicht dafür entschuldigen müssen, in diesem Land gelebt zu haben.

Nun drängt es mich, von einer kleinen Begebenheit zu berichten:
Ich mit Partner auf Kreta Anfang der 90er Jahre. Ein Düsseldorfer Ehepaar an unserem Tisch.
Sie: „Ach, Sie sind aus dem Osten? Nur gut, dass jetzt auch reisen dürfen. Wir hatten früher, als wir sooo jung waren, noch nicht die Möglichkeit, zu reisen. Es will alles verdient sein, stimmts Otto?“
Sie: „Ach, Sie sind aus Leipzig? Da war ich auch mal mit meinem Mann. Wir sind mit der Straßenbahn gefahren, da waren junge Menschen drin, die haben GELACHT (entrüsteter Tonfall)! Ich sage zu meinem Mann, Otto, stell dir vor, die LACHEN, wo die doch ständig unterdrückt werden und alles so grau dort ist. Wie können diese Menschen in diesem Land nur Lachen???“
Ironie an: Tatsache ist, wir haben auch manchmal gelacht, trotz Unterdrückung, Mangelwirtschaft… Ironie aus! Und ich tue es heute sogar noch, obwohl es mir wirklich vergehen könnte, zumindest wenn ich hier einige Meinungen zum Osten lese.
Aber wie heißt es so schön: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

--
pepa

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von hafel
als Antwort auf pepa vom 02.06.2009, 15:56:34
Na, liebe Petra, vielleicht solltest Du Dir doch einmal die Zeit nehmen die geistigen Ergüsse von Hugo und Mulde zu lesen. Ich tippe mal, da vergeht auch Dir das lachen.

--
hafel
pepa
pepa
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von pepa
als Antwort auf hafel vom 02.06.2009, 16:02:17
hafel,
ich finde, "wir Ossis" werden hier in eine Ecke gedrängt, aus der man sich nur noch verteidigen muß. Der eine kann und will es, der andere nicht.
--
pepa
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von mulde22
als Antwort auf ana vom 02.06.2009, 15:28:48
Ana
Ach Jottchen nee aber ooooch!
Ich war kein Vopo an irgendeiner Grenze ein aber Volkseigener Seegendarm
(Seepolizei) analog gab es im Westen ähnliches später die Bundesmarine
Damit, Du werte Ana mal ruhig eine Seereise auf der Ostsee machen kannst
haben wir aufunterschiedlichsten Abscnitten unseren Allerwertesten
hingehalten und einen kleinen Teil der Ostsee wieder friedlich gemacht!

Was an der DDR kritikwürdig war das haben wir in Gegenwart von horch und Guck auf der Montatäglichen Vergatterung (unser jargon hat nichts mit dem eigentlichen Sinn zu tun) Da wurde mit unseren Bauleitern und Oberbauleitern Tacheles geredet- die Vertreter schwiegen glaub mir
Du häTtest rote / blaue - grüne ohren bekommen wie da geredet wurde. nicht nur über technische Probleme-- ich nüsste da heute noch in Bautzen sitzen.

Ana die Alberthall ach Gott wie oft war ich da nun schon drin!
Kennst du die berühmten "Stehkonzerte?"
Aber auch bereits noch zu DDR zeiten in der berühmtem "Finnlandia" in Helsingki gesessen oder im Bolschoi kenne mitlerweile einige der besten
Konzerthäuser befürchte da hab ich als ungebilderter Ossi einigen Wessi'was voraus! Ob in Manao am Amazonas La Traviata oder in Buenos Aires im berühmten mitternächtlichen "Tango Theatre"
Das ist mir nicht fremd
Ana ob ich DDR nach trauere ja und nein
ja weil ich eine gute Ausbildung erhalten habe und meinen Kindern und Enkeln das noch geboten wurde.
Das ich ein erfülltes Berufsleben auf Baustellen von klein bis Riesig erleben durfte von Berlin bis Wladiwostock und zuletzt junge Baustudenten ausbilden durfte
Soll ich das negieren? Gedanklich wird das aber erwartet!!!
Nein wenn ich nun sehe wie die Rentner nach Strich und faden betrogen werden gehe ich zum Zahnarzt wegen den 3ten stehen doch Tausende von Teuros zu buche allein heute eine neue Brille 450 € darüber hatt man sich in der DDR keine Sorgen machen brauchen
Kommt eine Rentenerhöhung so ist die bereits wieder in das negative gerutscht bevor die Überhaupt ausgezahlt wird!
Nimm diesen unfug mit dem Ländereigen Abitur wenn dann kein Religions unterricht nachgewiesen wird gildet das manchen Ländern nicht!

Nim das 3.klassen GesunDheitswesen Da verlangen und sie dürfen, das Ärzte Vorkasse nehmen und bist Du ein AOK Patient bist ein Prolet der zu warten ab oder er zahlt zu"
Allein schon der Aufenhalt in der Reha und die dortigen Unterschiede
Ana das kannten wir nicht!

Muss Deutschland unbedingt Krieg spielen in Afghanistan in Afrika oder auf dem Balkan"
Solang dort auch nur ein einziger deutscher Soldat den
Heldentod für Bundeskanzler und der regierenden Partei sterben muss kannichn nicht mit allen pauschal einverstanden sein !

Warum ich für den Hugo geschrieben habe ?
Wir sind Seelenverwand und haben die gleiche Auffassung!
Auch die ähnliche Entwicklung
Ana bemühe Dich mal nicht das schon untählige Mal durchgekaute immer wieder hier aufzuwärmen das wurde ausführlich bereits zu beginn des ST vor jahren getan!
Komme mit neuen Fakten/// aufgewärmte Suppe soll besser schmecken -- nur nicht immer die gleiche Suppe nur das zu begreifen tut ihr euch alle Schwer besonders dann wenn Antworten kommen wenn sie auch stimmig sind aber nicht in des Denkschema passen!
So bis zum nächsten Krach !

--.
mulde22

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von olga64
als Antwort auf mulde22 vom 02.06.2009, 16:25:10
Es ist immer wieder ermüdend, wie sehr Wessis, die vermutlich nie in der früheren DDR waren, nach wie vor in immenser Arroganz auf die vermeintlich "zurückgebliebenen Ossis" eindreschen (übrigens ich bin Wessi, hatte nie "Ost-Verwandtschaft", war aber öfter von Westberlin aus im Osten). Dies schon deshalb, weil man dort gut und günstig ins Theater gehen (unvergessen Schiffbauer-Damm) und Schallplatten ebenfalls günstig erwerben konnte.
Die gleichen Wessis sprechen in Unkenntnis nach wie vor von "Wiedervereinigung" - tatsächlich erfolgte ja ein Beitritt der damaligen DDR zur BRD, was sicher viele Menschen mittlerweile schon bitterlich bereut haben.
Diese ignoranten Wessis sind vermutlich auch der Meinung, der sog. Soli würde nur von ihnen bezahlt werden und lassen ausser Acht, dass dieser auch von sog. Ossis finanziert wird, die nach wie vor weniger Geld für gleiche Arbeit erhalten.
Leute schämt Euch - so kann das ja nie etwas werden mit einem "vereinigten Deutschland".
--
olga64
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf mulde22 vom 02.06.2009, 16:25:10

Nim das 3.klassen GesunDheitswesen Da verlangen und sie dürfen das Ärzte Vorkasse nehmen und bist Du ein AOK Patient bist ein Prolet der zu warten ab oder er zahlt zu"
Allein schon der Aufenhalt in der Reha und die dortigen Unterschiede
--.
mulde22[/quote]


Mann Mulde, Du sollst nicht immer solche schoten verbreiten.
Kein Arzt, der sozialversicherte behandelt, darf vorkasse nehmen.
Die paar fachärzte, die das wollten sind verwarnt und bei tun, mit entzug der zulassung bestraft worden.
Wenn Du allerdings als kassenpatient leistungen in anspruch nehmen willst, die Deine kasse nicht finanziert, dann zahlst Du oder bekommst sie nicht.
Also halt Dich bitte zurück und verbreite nicht immer hiobsbotschaften bloß weil sie in Dein weltbild von der ach so bösen BRD passen, bzw informiere Dich vorher ehe Du hier was einstellst, was nicht der wahrheit entspricht.
--
gram
ehemaligesMitglied40
ehemaligesMitglied40
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von ehemaligesMitglied40
als Antwort auf pepa vom 02.06.2009, 16:13:18
hafel,
ich finde, "wir Ossis" werden hier in eine Ecke gedrängt, aus der man sich nur noch verteidigen muß. Der eine kann und will es, der andere nicht.
--
pepa
geschrieben von pepa



bin zwar nicht hafel,
aber,
weshalb fühlst du dich in eine Ecke gedrängt?
Weshalb verteidigen- wurde hier Anklage erhoben, wenn ja -
gegen wen, gegen was und wann ?
Weißt du Pepa, lass den "Jungs" nur ihren Spaß sich verbal zu bepöbeln und zu atakieren, denn für Gotcha wären sie ja auch viel zu alt, zu langsam und zu ungelenk!
Weißt du, der/die eine schaut sich das "Kampfgetümmel" hier an, gähnt gelangweilt, bohrt vielleicht noch in der Nase, grinst in sich hinein und denkt sich - wenn ihr wüßtet und streicht dabei liebevoll über seinen/ihren blank polierten, gehegten und gepflegten ovalen "Sticker"!

--
moana54
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von mulde22
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 02.06.2009, 16:34:20
Gram
du findest es also in Ordnung wenn eine alte Frau
mit geringe Rente für ihre 3. Zähne eventull
zum Versorgungsanmt gehen muß um die nötigen xtausend
für ein Gebiss aufzbringen
Das gleiche Gild für Brillen
Icj bin nach wie vor der Meinung , das sind Kassenleistungen die zum Leben nötig sind keine
Luxusartikel wie diese heute gehandelt werden!

Und die Ärzte nehmen Vorkasse geh mal zu den Orthopäden
Da wirst eines anderen Belehrt!
--
mulde22

Anzeige