Forum Allgemeine Themen Plaudereien DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !

Plaudereien DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !

hugo
hugo
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 03.06.2009, 09:20:28
ja schorsch, das mag in vielen Fällen so sein,,
und dabei machen es sich diese "Macher" recht einfach. Nach ihrer Logik ist in dem Moment wo die Mehrheit, also die Masse die Diktatur ausübt von kommunistischen Zielen die Rede.
Dabei vergessen diese "Gauner" schon am nächsten Tag nachdem sie selber die Regierung eines solchen Staates übernommen haben, das Sie selber ja nun nicht mehr die Masse sind, sondern die Ausnahme/die Auserwählten/ die Selbsternannten oder wie auch immer und dann stimmt ihre eigene Vorgabe schon nicht mehr, vonwegen Volkes Wille regiert.

Von da an wird die Masse geführt, verführt und vom Regieren vom Diktieren abgehalten und zum Ausführenden Untertanentum degradiert.

Aber das wird schlicht und einfach negiert und mit tollen Floskeln ( "Arbeite mit, Plane mit, Regiere mit" wie zu DDR-Zeiten, oder "DU entscheidest" wie heute auf Wahlplakaten zu sehen) usw übertüncht.
pepa
pepa
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von pepa
als Antwort auf hafel vom 02.06.2009, 18:35:10
hafel,
ich habe zwei Tage überlegt, zu dem bisher gelesenen, überhaupt was zu schreiben! Ob ich eine Stellungnahme schreibe, oder nicht, das übelass ruhig mir, ich bin "schon groß"! Nein, ich war weder Wandlitzbewohner, noch Parteimitglied und habe auch keine Schießbefehle gegeben. Von einer "fein säuberlichen Trennung zwischen Staat und Büger..." habe ich hier nichts bemerkt, vielleicht fehlt mir der ST-eigene Blick.
Und von gegenseitigem Respekt... naja, wo der nun wieder zu finden ist...???? Ich kann vieles schwer oder überhaupt nicht verstehen, wenn du mich nicht verstehst, so muß ich wohl damit leben. Schade!
--
pepa
olga64
olga64
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 03.06.2009, 09:20:28
Schorsch - Sie scheinen schlecht recherchiert zu haben: "Herrschaft durch das Volk" widerspricht sich schon begrifflich in sich.
Kommunismus kommt aus dem lateinichen "communis" und bedeutet gemeinsam. Dieser Begriff wird Karl Marx zugeordnet und ist (geschichtlich betrachtet) noch recht jung.
Bisher wurde Kommunismus falsch interpretiert. Aber das kann sich ja ändern, wenn der Kapitalismus am Boden ist und eine neue Gesellschaftsform nötig wird.
Natürlich wird dann auch weder im Kommunismus noch im Kapitalismus jedem Einzelnen wohlgetan werden - aber dies dürften Sie ja wissen, oder?
--
olga64

Anzeige

ana
ana
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von ana
als Antwort auf mulde22 vom 02.06.2009, 16:25:10


mulde22,

so mulde, was lange dauert wird gut, aber natürlich nicht für Dich !
Wundere Dich bitte nicht, ich will und habe keine Lust dieses posting
noch einmal schreiben zu müssen, oder in hohem Bogen rauzufliegen !
Das heißt konkret: ich werde das unterteilen, weil ich ja auf all Deine
Fragen auch kurz eingehen möchte.

Du warst volkseingener See-Gendarm ,oha !
Da haste bestimmt nach DDR -Flüchtlingen Ausschau gehalten und wenn
erforderlich auch paar Warnschüsse abgegeben-abgefeuert, oder?
Die Ostsee friedlich gemacht? Sag mal,gab es dort etwa auch See-Piraten,
die Eure Schiffe gestürmt und entführt haben?

mulde, da hattest Du aber wirklich großes Glück gehabt, oder auch sogar
einen Schutzengel, der Dich vor Bautzen gerettet hat ?
Du warst schon oft in der Royal Albert Hall ? Na da sieht man mal wieder,wie wohlhabend die armen Rentner sind .Was Du da alles auf-
zählst, wo Du schon überall gewesen bist- bereist hast,da kann ich nur
von träumen !
Sag mal und das alles zu DDR-Zeiten? Wie war das denn möglich ? Nun ja,
als treuer aufrechter Parteigenosse, warst Du nicht fluchtverdächtig
ud hattest daher einige Extra`s ?

mulde, in der BRD wird man selbstverständlich auch gut bis sehr gut aus-
gebildet und in der modernen Technik war die BRD der DDR überlegen.
Bei Euch gabe es doch meistens kein Material und dadurch entstanden diese Engpässe und der Plan konnte nicht erfüllt werden..........!

Du warst auf einer großen Baustelle-en tätig gewesen, warum habt ihr
eigentlich euch nicht um die Innenstädte etc. mehr gekümmert? Nach der
Wende sahen wir das große Elend dieser Bauruinen, die miserablen Straßen
Schlaglöcher, verdreckte Umwelt und Flüsse. Diese Kohlekraftwerke waren
die rensten Dreckschleudern.......sag mal warum all das in einem hochge-
lobten Paradies?

Wie meinst Du das denn mit:die Rentner werden nach Strich und Faden be-
trogen?, beim Zahnarzt?
Soweit mir bekannt ist, brauchst Du bei Deinen dritten (!) Zähnen nur sehr wenig hinzu zu zahlen und keine tausende von Euro. Es sei denn,Du
läßt Dir mehrere Implantate setzen und in die künstliche Zähne noch zu-
sätzlich Brilli`s einarbeiten , dann könnte dieser Eigenanteil stimmen!

ana

gleich poste ich weiter, aber erst einmal auf Reise geschickt, damit ich
nicht wieder die Pappnase aufhabe !
ana
ana
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von ana
als Antwort auf mulde22 vom 02.06.2009, 16:25:10


2. Teil

Was den Brillenersatz anbetrifft kleiner Tipp von mir: gehe zu Apollo
oder Fielmann (da werden Sie geholfen!) und das zu sehr günstigen
Preisen !

Was Deine Altersrente anbetrifft denke ich einmal, da hast Du doch keinen Grund um zu jammern ? Wenn Du soviel immer gearbeitet hast dann
erhälst Du doch eine entsprechende gute- üppige Altersrente.

Was Du da von Vorkasse erzählst stimmt auch nicht ! Es hat einige-
wenige Fachärzte gegeben, die Vorkasse verlangten, aber das ich nicht
erlaubt und kann die Kassenzulassung kosten !Wer riskiert das schon?
AOK- Kassen-Patienten, werden nicht schlechter behandelt als alle an-
deren,es sei denn, sie sind privat vesichert,dann werden sie sogar vom
Chefarzt im Krankenhaus persönlich behandelt ,aber dafür müssen sie
auch entsprechend löhnen !

Alle mir bekannten Leute, die eine REHA durchführen mussten, sind gleich
vom Krankenhaus dorthin gekommen. Falls sie jedoch erst nachhause sind,
dann kann es schon etwas länger dauern.

Du beklagst diese Mißstände, aber die Mißstände in der DDR übersiehst
Du total.Es gab also keine ? mulde, denke an die lange Nase !!
Muß Deutschland unbedingt Krieg spielen ? Frage: spielt es denn über-
haupt Krieg ?

Frage : Warum wurden Scharfschützen an der Mauer von euch eingesetzt und
warum wurden dort viele Menschen ganz einfach bei Fluchgefahr abgeknallt
??
So, Du und hugo seid seelenverwand ? Du meinst in euren Glauben an
den Weltkommunismus?

Was meinst Du denn mit neuen Fakten ? Das sind doch wohl alles neue
Fakten für Dich, die ich Dir hier mitteile-erfrage, Du kennst doch
diese Abläufe bestimmt nicht, oder doch? Ich sage nur: lange Nase !

Von mir bekommst Du keine Antworten die in Dein Denkschema passen,son-
dern Fakten, Fakten, Fakten !
Es ist doch wie ich finde, sehr wichtig und auch erforedlich, diese
Vergangenheit aufzuklären- abzuarbeiten, ansonsten werden wir nie zu
einer richtigen Einigkeit zusammen finden.
Wieso wartest Du auf Krach von mir ? Also ich bin ein friedlicher Typ
und nicht auf Krach aus,aber Aufklärung ist mir schon sehr wichtig !

Übrigens auf Deine Bezeichnung:Madame, lege ich absolut keinen Wert!


ana-erfolgreich geschafft !!
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von mulde22
als Antwort auf ana vom 03.06.2009, 18:26:54
Ana
Madame-Bei soviel unsinn was Du alles in meine
Antworten hinein interpredierst kann einen nur noch Angst und Bange werden
Du wirst bewusst keine bis kaum antworten bekommen
lies erst mal richtig : der Begriff "Seegendarm"
Ist einfach nur witzig gemeint.
Das Mienen räumen vedrehst zu Schüssen auf Flüchtlinge
Das war in ost wie West um die zeit 1945- 60
ab 1950 ist die DDR da mit eingestiegen
ich schrieb von Seepolizei und die gab es da waren die
Grenzen noch offen Gechichtsbildung oder bist noch zu
jung!
In der Schule beim Geschichtsunterricht mit dem Nachbarn geschäkert und nun mangelt es ei ei !

Meine reisen mache ich als Rentner wo ich mal war noch zu DDR zeiten war hab ich ja geschrieben!

Alles andere fällt in die Rentnerzeit

Lerne erstmal noch gesamtdeutsche Geschichte da mangelt es noch erheblich!
Ana du musst nicht die letzten 20 jahre neu interpredieren wollen , da fehlt Dir einiges an fundamentalen Wissen
Frage anständige versuch nicht zu provozieren
dann bekammst auch klare Antworten!
Denke daran all das was Du meinst hier neu aufmischen zu wollen hat man im ST vor vielen Jahre zur genüge durchgekaut Du kommst mit deinem Missinarsauftrag
Um 20 Jahre zu spät
Das wr es dann weiter bekommst keine antworten
ausser Du stellst keine Fragen a'la Bildzeitung
--
mulde22

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von hafel
als Antwort auf mulde22 vom 03.06.2009, 19:38:04
Mulde; Warum um alle Welt bist Du so kotzig zu Ana??? Sie hat Dir doch nett geschrieben und Du pöpelst hier rum. Ich bin mir da nicht sicher, wer von Euch beiden Geschichts-Nachhilfeunterricht benötigt.
Würdest Du so eine Antwort erhalten, dann wäre das Jammern groß.
--
hafel
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von mulde22
als Antwort auf hafel vom 03.06.2009, 20:15:22
Hafel
Dann lies doch mal den horrenden Unsinn was die frau geschrieben hat!

Da werde sogar zeitgeschichtliche Vorgänge schnell mal verdreht
Da weder Behauptungen techischer Art ach nur so schnell ins politische
geschobe.
da wirft die Frau mir als letzten in der Kette eines Bauablaufs vor
warum ich auf Grossbaustellen geaarbeitet habe anstatt um mich ( sie schreibt zwar ihr) um den Aufbau der Städte zu kümmern

Sie kennt keine zusammenhänge aber meint grossspurig es besser zuwissen

Hafel Du weist selbst was wir für Diskussionn vor Jahren geführt haben
wir sdind doch alle schon viele Schritte weiter seitdem

Und das alles noch mal von Vorn ?? Nee!

Ich muss mich nicht doch nicht bei dieser frau für mein Leben entschuldigen // so ist doch ihre Fragestellung
Du musst zugeben da ist eine menge fehlende Zeitgschichte drin!
Oder was auch möglich ist -sie braucht den Ton.
Hafel du weist ich kann trennen!


--
mulde22
hafel
hafel
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von hafel
als Antwort auf mulde22 vom 03.06.2009, 21:00:20
Mulde, natürlich muss sich niemand für sein Leben entschuldigen. Du auch nicht!

Ich habe aber diese Diskussion verfolgt und muss da leider sagen, dass auch ich dann einiges falsch verstanden habe. Könnte es nicht sein, dass Du etwas oberflächlich formuliert hast ?? Denn wenn Deine Beiträge schon mal von Zwei Usern falsch verstanden wird, ist diese Annahme ja nicht ganz abwegig. Ich z.B. habe immer noch nicht verstanden, welche Minen Du nun aus der Ostsee gefischt hast? Die Minen aus der Nazizeit oder die Minen der DDR-Grenze?

Vielleicht liest Du Dir vorher nochmals Deine Beiträge durch, das hilft bestimmt zum allgemeinen Verständnis.
--
hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 03.06.2009, 21:43:57
hafel vermutlich hast Du das vergessen oder nie gewußt und ana wird sich dafür sicher niemals interessiert haben, warum auch, das kann ich nachvollziehen.

Aber was liegt ferner als den mulde danach zu fragen noch ehe hier unsaubere Vermutungen geschrieben werden?

Als Hauptverwaltung Seepolizei (HVS) wurde ein im Juni 1950 mit Unterstützung sowjetischer Offiziere beim Ministerium des Innern der DDR geschaffenes bewaffnetes Organ bezeichnet, das den Sicherheitsinteressen der DDR an der Seegrenze und in den Küstengewässern dienen sollte. Eine der ersten Aufgaben der HVS bestand in der Beräumung der Küstengewässer der DDR von Seeminen. (wiki)

und aus dem Blogmagazin für deutsche Geschichte erfahren wir: Schon zu Beginn des Ersten Weltkriegs legte die russische Baltische Flotte im August 1914 eine Minensperre mit insgesamt 3.280 Minen im Westausgang des Finnischen Meerbusens. Bei den Kämpfen um die baltischen Inseln wurden von deutscher Seite 2.200 Minen, und von russischer Seite etwa 13.000 Minen gelegt. Auch im Zweiten Weltkrieg hatten Minen in der Ostsee große Bedeutung. So wurden allein von Juni bis September 1941 auf deutsch-finnischer Seite etwa 5.250 Minen und rund 4.000 Sperrschutzmittel in die großen Minensperren geworfen. Die Baltische Flotte setzte in diesem Zeitraum ebenfalls mehr als 4.000 Minen ein. Insgesamt wurden auf deutscher und finnischer Seite etwa 60.000 Minen eingesetzt. Die genaue Anzahl der russischen Minen ist nicht bekannt, Experten gehen von einer fünfstelligen Zahl aus.”

es dürften also auch heutzutage noch zehntausende von Minen in der Ostsee herumschwimmen.

mir ist nicht bekannt das und ob di DDR Minen irgendwo verlegte. Blöderweise wurden aber nach 1945 Restbestände an Kampfmitteln aus dem 2 Weltkrieg in der Ostsee versenkt (auch chemische glaub ich) das dürfte noch eine Weile für Probleme sorgen.

--
hugo

Anzeige