Forum Allgemeine Themen Plaudereien DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !

Plaudereien DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ana vom 09.06.2009, 14:11:43
Das ist mir nicht nur bekannt.
Ich mußte auch mit zum kartoffelkäfersammeln.
Die waren, so wurde uns dargebracht, nächtens von amerikanischen sabotageflugzeugen abgeworfen worden.
Da wurden in der schule sogar zersplitterte glaskörper als beweise ausgestellt.
Mann haben die größeren klassen gelacht.
Ich hab damals noch jeden mist geglaubt, den man mir erzählt hat.
Das gehirn hat einige jahre später alarm geschlagen.
--
gram
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 09.06.2009, 14:33:06

das schlimme für die SED war sicher, dass diese Kartoffelkäferlarven auch noch rote Schädlinge waren *fg


donaldd
ana
ana
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von ana
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 09.06.2009, 14:33:06

Guten Abend gram,

Du weißt doch,die treuen Genossen glauben diesen Blödsinn noch heute,
sie sind in ihrem Glauben so gefestigt und lassen sich nicht davon
abbringen !

Wir haben wohl daraus gelernt und sind viel kritischer geworden und das
ist auch gut so, um mit den Worten von Wowereit zu sprechen. )


Gruß von
ana, der Ungläubigen !

Anzeige

ana
ana
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von ana
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 09.06.2009, 19:12:06


donalld,

dann stellt sich doch die Frage: Warum wurden die Schüler nicht zum pinseln-übermalen dieser Larven eingesetzt ??

Wahrscheinlich fehlte es wieder mal an Material, keine Farbe vorhanden?
und Pinsel auch nicht )


ana
marianne
marianne
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von marianne
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 09.06.2009, 14:33:06
Schon, schon,

aber so um 1944 oder 45 mussten wir Schüler auch real existierende Kartoffelkäfer einsammeln..
ich erinnere mich noch, wo auf der Markung das war!

Bloß behauptete niemand, sie seien abgeworfen worden.
Mönsch Mönsch, dieser Thread ist langsam preiswürdig...(oder preiswert..ich lache noch immer...)

Marianne
rello
rello
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von rello
als Antwort auf marianne vom 09.06.2009, 19:25:41
marianne, die Legende vom Abwurf sogenannter "Colorado-Käfer" durch amerikanische Flugzeuge wurde im Krieg schon von den Nazis verbreitet. Da wurden wir als Pimpfe schon zum Einsammeln eingesetzt.
--
rello

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von hafel
als Antwort auf marianne vom 09.06.2009, 19:25:41
Zum Thema Volksverdummung in der DDR gehörten auch der von der DDR betriebene Rundfunksender "Deutsche Freiheitssender 904", der angeblich "einzige Sender der Bundesrepublik, der nicht unter Regierungskontrolle steht", oder der "Deutsche Soldatensender", der die Bundeswehrsoldaten beeinflussen sollte. Der Standort dieser beiden Sender war bei Magdeburg, was damals wohl allen bekannt war. Der Empfang war DDR'lern trotzdem verboten und die Lehrer mussten erhebliche ideologische Verrenkungen vollziehen, um zu erklären, warum man denn den "Deutschen Freiheitssender" nicht hören dürfe, da dieser doch "fortschrittlich" sei und auf der "richtigen" Seite" stünde.
--
hafel

Anzeige