Forum Allgemeine Themen Plaudereien DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !

Plaudereien DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !

hugo
hugo
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 01.06.2009, 18:42:53
danke gram
nun sollten wir ana nur noch erklären wohin die von Ihre gesuchten Beiträge verschwunden sind.

Hier ist nur Platz für ca 30 Schlagzeilen und wenn sich viele User an der Diskussion an vielen Themen beteiligen, dann wandert ein gerade mal nicht beachtetes oder beackertes thema schnell nach unten und dann raus aus dem Blickfeld,,

Es ist aber immer noch vorhanden, nur, das man es unter den links unter Forum aufgezählten Themen raussuchen muss.

In diesem Falle also unter (siehe oben) Allgemeine Themen, Plaudereien, DDR-Staatsmacht,,,,und schwupp ist der altbekannte Thread wieder da und wenn Du dann etwas reinschreibst und enterst, stehste -zumnindest für kurze Zeit- wieder gaaanz oben im Gesichtskreis.

oder Du verfährst so wie fritz_the_cat es gerade unter Ostrentner und mit der Suchfunktion erklärt.
hugo
ana
ana
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von ana
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 01.06.2009, 18:42:53

gram,
dann will ich mal loslegen ! )

ana
ana
ana
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von ana
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 31.05.2009, 09:40:09


Hallo gram,

diese Art von Textauslegung - Verdrehung,erstaunt-verwundert mich nicht.
Darüber sich zu ärgern bringt auch nichts,also kontere ich zurück.

Linke Genossen wie hugo, trifft man auch im realen Leben, die Aussagen total falsch interpretieren- verdrehen und in ihrem Sinne weitergeben-
verbreiten.

Ja,es kann möglich sein und ich vermute es sogar, dass Senioren Foren
absichtlich-gezielt von roten Genossen aufgesucht werden, um die DDR
nachträglich besser darzustellen, schön zu reden und User in ihrem Sinne
beeinflussen zu wollen.
Nichts ist unmöglich ?!

Diese Art von Beeinflussung zieht bei mir nicht,dafür kenne ich die DDR
zu gut und unsere Bundesrepublik lasse ich mir auch nicht mies machen.

Kritik übe ich vor allem an der ehemaligen Führung dieses Staates, aber
auch an den Bürgern die diesen Staat unterstützt und zugejubelt haben.

Diese roten Genossen haben und geben ihr Ziel niemals auf, einen System-
wechsel hier durchzuführen und das langfriestige Ziel war ja schon immer
der Weltkommunismus gewesen !

Das entsätzliche Wirken der Stasi wird von ihnen verharmlost oder auch
als Lüge dargestellt, oder auch totgeschwiegen.
In etwa vergleichbar waren sie mit den Methoden der Gastabo der Nazis.

gram, Deinen letzten Abschnitt volle Zustimmung von mir und zutreffend!


ana

Anzeige

ana
ana
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von ana
als Antwort auf hugo vom 31.05.2009, 18:34:48


hugo,

es macht Spaß, mit Dir zu diskutieren und danke, dass Du mir auch so nett antwortest und ich stelle fest,Du kannst auch anders wenn Du nur
willst ?

Wenn ich auf einem Auge blind wäre,was nicht der Fall ist,hätte ich noch
immer mein super-gutes Gehör zur Verfügung, um nicht zu sagen, ich höre
sogar die Flöhe husten !
Stell Dir einmal vor,die Wähler wären der Frau Lügilanti nicht auf ihre
Schliche gekommen, sie wurde aber zu recht dafür abgestaft !
Eigentlich sollten allen Lügnern lange Nasen wachsen,wie findest Du das ?
Das stelle ich mir gerade bildlich vor, die Partei der langen Nasen!)
Dann könnten wir doch ganz einfach nur sagen, diese Nase gefällt mir
oder auch nicht ? und den Lügner-in sofort entlarven !

Richtig, auch die Politiker sollten lernfähig bleiben und auch den Mut
besitzen,einen Parteiwechsel vorzunehmen, wie z.B. Frau Merkel und
Lafontaine, mit ihren Seitenwechsel !

hugo ,ich denke auch ohne eine Führungsposition in einer Partei zu be-
sitzen, haben Parteimitglieder sehr großen Einfluss mit ihrer Stimme auf
Parteientschlüsse, Abstimmungen........
Fluchtidee und Mauerbau, da kommen wir mit Sicherheit auf keinen gemein-
samen Nenner!
Ob Du Dich wohlgefühlt hättest, wenn Du die DDR verlassen hättest,ich
denke wahrscheinlich nicht.
Aber der Gedanke ist Dir ja auch nie gekommen,Du fühltest Dich ja wohl.
Andere Bürger haben es getan und auch nicht bereut.

Patienten suchen sich einen neuen Arzt und das ist mitunter garnicht so
schlecht, einmal einen Arztwechsel vorzunehmen, kann auch zum Vorteil
sein.
Du solltest Dich daran gewöhnen,nicht mehr die Deutschen in Ossi`s oder
Wessi`s einzuteilen, wir sind geeint und jetzt ein Staat und alle sind
Bürger der Bubdesreplik.
Du mußt noch etwas an Deiner Denke arbeiten und bist doch wohl noch lernfähig und gewillt dazu ?

Was glaubst Du wohl, was Herr Schäuble für Ziele mit der Überwachnung
der Bürger hat ?
In erster Linie wohl doch die Bekämpfung von Terroristen und dann wohl
auch die Unterwanderung unseres Staates herauszufinden von welcher Seite
dies auch immer geschieht.

Das Warenangebot in den HO-Läden war mehr als dürftig gewesen,aber wenn
man nichts anderes kennt, können auch keine Vergleiche gezogen werden ?
Hättest Du die Westmark besessen, dann wäre es möglich gewesen in den
Inter-Shop-Läden Westwaren zu kaufen !
Die Ostmark war ja nix wert und wie war noch der Wechselkurs,1:3 oder
1:4 ?

Du zählst all das auf,was Dir an Guten in diesem Staat geboten wurde
und das andere erwähnst Du weniger oder nicht.
War die Wahl nicht ein Witz gewesen? Wahlbeteiligung 99,9% und das Wahl-ergbenis in etwa gleicher Höhe für die Einheitspartei ! )

Du hattest die Möglichkeit in sozialistische Staaten zu reisen, aber
bestand auch die Möglichkeit ins westliche Ausland zu reisen ?
Ja, der schwarze Kanal mit Karl Eduard von Schnitzler, Sudel-Ede genannt
und das zu recht !
hugo, Du hast all das getan , was für Dich möglich war und jetzt trauerst Du natürlich diesen verlorenen Paradies nach, Du tust mir wirk-
lich leid und ich kann es regelrecht nachempfinden.
Ein Trost für Dich, es gibt ja noch ein anderes Paradies und wenn Du
Glück und es auch verdient hast,könntest Du vielleicht dort landen?
Da müssen Dir vorher aber noch die Flügel wachsen,ansonsten ab in die
Hölle, aber natürlich nicht zu verweschseln mit der Unterwelt von Orpheus !!
Du könntest wahrscheinlich viele Genossen dort wiederfinden,wäre das nicht schön für Dich ?
Besitzt Du auch etwas Humor ?

ana


mulde22
mulde22
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von mulde22
als Antwort auf ana vom 01.06.2009, 20:30:03
Du kennst die DDR so wie Du vollmundig erklärst mich
einschätzen zu können?

Du hängst Dich ja gewaltig aus dem Fenster!
Siocher mit dem Auto auf der A2 oder A9 rasant kilometer gesammelt und dann bei Potzdam 3 linden
Fluchent auf die Abferigung gewartet

oder hast Deine DDR Kenntnisse vom Schwager deiner
Schwiegermutter dessen Nebenfrau.
Ana ich glaube Dir durchaus , das Du Kenntnisse im original bekommen / erfahren / erlebt hast!

Nur Du bist hier Die XXXXX mal die uns, bweisen belehrn will wie wir gelebt haben.
Weißt du Dein Stil kommt mir sehr bekannt vor von einer Userin hier im ST ( die Dame war aus Köln)
dies Frau ereklärte uns was wir alles falsch gemacht haben/ hätten nur unser audentischen Berichte zum
Alltagsgeschehen lehnte sie ab.
Sie verwies auf einen Buchautor dessen beichte seien echter wie daspersönliche erleben.
Nun werde ich den Eindruck nicht los Dein Stil ist ähnlich.
Du schreibst der hugo (ich nehme das auch für mich)
trauere dem verloren Paradies nach!
Hast Du dazu echte Fakten oder saugst an den Fingernägeln?

Wenn Du auch nur annähernd unsere lebenläufe kennen würdest und das dann mit dem Wissene des alltäglichen
Lebens in einklang bringen würdest -- vielleicht würdest Du uns beneiden was Du Chancen allein in der Bildung versäumt hast.
Es hat sich ja nun nach 20 Jahren herumgesprochen die Menschen dort im Fernen Ostteil der BRD können auch schon schreiben und lesen und Messer und Gabel hatten wir auch nur wegen der gefahr für Funktionäre mussten
die Abens immer abgeben werden
Ana
Das war jetzt gewaltig überzogen Ok
Ich kanne es aber nicht leiden wenn So Schreibstil zu Hugo am ende des threads wo Deine überheblichkeit
Purzelbäume schlägt!
Du preist die möglichkeiten der Westreisen an -- war das Lebensentscheident?
Ja sicher auch ich der ich im "Osten" Arbeitsmässig kreuz und Quer gefahren / geflogen bin hätte gern mal in der Alberthall in London eines der berühmzen konzerte besuch.
Ana das war doch aber nicht das entscheidente
es gab andere Dinge im Bruf und Familie die wichtiger waren
Das versuch zumindest erst mal zu begreifen und nicht
Die Zeit aus der Sicht eines damaligen BRD Bürgers uns hier um die Ohren zu hauen.
Ergo backen wir erst mal kleine brötchen- schmink dir Deine Überheblichkeit ab.
Ich wage es ja auch nicht Dich ein zuschätzen!


--
mulde22
hugo
hugo
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von hugo
als Antwort auf ana vom 01.06.2009, 21:24:54

hm ana,, hast wohl auch zwei Ansichten ?

wenn ich Deine Beiträge an gram und danach an hugo schnell hintereinander lese dann kann ich mir nicht helfen , dann seh ich das so.
Linke Genossen wie hugo, trifft man auch im realen Leben, die Aussagen total falsch interpretieren- verdrehen und in ihrem Sinne weitergeben-verbreiten..

nee ich glaub nicht das irgendwer (wer sollte das auch sein, Deiner Meinung nach ?)rote Genossen gezielt hier ins Forum einschleust usw,, Du hast eine wilde Phantasie,,gratuliere *g*

Da müssten wir gemeinsam mal die Anfangszeiten dieses Forums durchackern um auf solche Beweise oder Vermutungen zu stoßen oder nicht.
Ich bin wohl eher durch dieses Forum und im Umgang mit Leuten wie ana erst zu dem geworden als was ich hier erscheine.,,und je mehr ich von Dir lese desto mehr bestärkt mich das auch in meinen Ansichten, vorher war ich viel DDR-kritischer eingestellt. *g*

ich könne also Deinen Satz leicht ändern:
"Diese Art von Beeinflussung zieht bei mir nicht,dafür kenne ich die BRD
zu gut und unsere DDR lasse ich mir auch nicht mies machen."
was sagste denn dazu , gibste mir einklein bisschen recht wenn ich behaupte die BRD und die DDR so halbwegs zu kennen ?

Was glaubst Du woran du jetzt im Jahre 2009 erkennen kannst welche Bürger der DDR zugejubelt haben und welche weniger oder nicht ??

Sind es diejenigen die jetzt nach totaler Wandlung alles leugnen und schlechtreden aber alles loben was mit der BRD z tun hat?
oder diejenigen die auch jetzt wieder einen kritischen Blick auf die BRD werfen ud nicht alles wortlos hinnehmen was über die DDR behauptet wird ?

"Der unregulierte freie Markt hat versagt", schrieben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy (UMP) in einem Namensbeitrag, der zeitgleich in der "Welt am Sonntag" und dem französischen "Journal du Dimanche" erschienen ist. "Er führte zu eben jener schweren Krise, in der wir uns jetzt noch befinden."
damit bin ich mit ihrer Meinung heute ausnahmsweise mal vollkommen zufrieden, aber so wie ich Sie und mich kenne wird das morgen schon wieder anders sein weil sie Ihre Meinung bis morgen sicher ändern wird.

Deine Idee mit der Pinocchiomasche gefällt mir, wir wären das Land mit den Langnasen in der Politik.

Bist du tatsächlich der Meinung das Parteimitglieder sehr großen Einfluss mit ihrer Stimme auf Parteientschlüsse, Abstimmungen haben ? trifft das auch heutzutage auf unsere Parteien zu ?

Ob ich mich wohlgefühlt hätte anderswo ? hm ich hatte eigentlich immer Fernweh, bin schon als Kind mehrmals ausgebüxt und habe später jede Gelegenheit zum Ortswechsel und zum Reisen wahrgenommen.
bin -Moment ich muss nachgucken- bisher mehr als 15 mal umgezogen und umgezogen worden,,dabei vom äußersten Süden der DDR bis zum äußersten Norden verschlagen worden.

Für Jede auch nur halbwegs mögliche Reise hab ich mich bemüht, hab darauf gespart und einige Länder gesehen die ein normaler DDR Bürger eher nicht bereist hat.
Dabei hab ich sogar in Kauf genommen das die Kinder aus Sicherheitsgründen nicht mitreisten (falls Du Dir das zusammenreimen kannst)

nur nach Soul zu den Olympischen Spielen -ich wär gerne hingereist- gab es für mich (da ich weder aktiver Sportler noch Funktionär war) partout keine Chance. (Den Schriftverkehr bis zu den entsprechenden Stellen in Berlin hab ich bis heute aufgehoben.)

"Patienten suchen sich einen neuen Arzt,,,, usw",,,nee das finde ich nicht nett von Dir so wie das vom Arzt nicht nett war, einfach zu verduften aber -wie gesagt da unterscheiden sich eben mal unsere Meinungen (kann ja mal vorkommen *g*)

So, wie ich auch nicht nur an Terroristen denke, wenn ich Schäuble lese, da ist immer ein wenig Machterhaltungspolitik in meinem Hinterkopf dabei, kannste mir da weiterhelfen wieso ich sowas denke und warum ich da auf dem Holzweg bin ??

Normalerweise war es für mich nicht erstrebenswert Westgeld zu besitzen um -anders als alle anderen- mit Intershopeinkäufen angeben zu können, die Mentalität die dazu nötig und heute üblich ist (was Besseres zu sein als alle anderen) die hatte ich damals nicht, ich hätte mich wohl geschämt mit einem neuem GenexWartburg vorzufahren,, aber das wirst Du wohl kaum verstehen können.

Deine Behauptung, ich würde nur gutes aus DDR-Zeiten aufzählen will ich nicht weiter verfolgen, es ist eine glatte Lüge und spricht nicht für Dich und Deine Wahrhaftigkeit,,

Ich trauere auch diesem verlorenem Paradies -wie du behauptest- nicht eine Träne nach, aber ich kann es nicht verknusen wenn Leute wie Du zu Honig Pech und Schwefel sagen und zu hellbau dunkelrot oder zu meinem Leben in der DDR ausschließlich ein Leben hinter Stacheldraht und eingemauert,,

übrigens hab ich die Berliner Mauer nie von nah gesehen, trotzdem glaub ich, das es sie gab,,wundert Dich das denn nicht ?? auch war ich der Ansicht das die Westberliner viel mehr eingemauert waren als ich, aber das ist n anders Thema.

nee Dein Paradies das mag ich nicht, da ist mir die sozialistische Hölle viel lieber,,da brauch ich nicht harven und lobpreisen und vor dem Feuer graut mir auch nicht,,
dort ist Mangel an Allem, mal geht das Feuer aus, dann fehlts an Streichhölzern oder an Brennholz usw,,also rundum Gelegenehit um ungestört zu feiern *g*
nee Humor ? was issn das ?? *g*
hugo

Anzeige

klaus46
klaus46
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von klaus46
als Antwort auf hugo vom 01.06.2009, 22:47:41
Die Partei hat immer Recht
--
klaus46
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von mulde22
als Antwort auf hugo vom 01.06.2009, 22:47:41
Hugo
Madame Ana hat die Anfangszeit im alten Forum nicht mit bekommen.
Zu der Zeit war sie sicher noch schwimmen im grossen
Teich.
Denn was sie lauttönend nun bei Dir anfrägt wie es mit den
Wahlen damals vor 20 Jahren gewesen sei und was nun Deine Meinung sei ob sie schlimm oder nicht schlimm sein
Man Hugo das ist so ein alter Hut - nur Madame weis es noch nicht ,. das man hier im Forum längst´schon jüngere Themen besprochen hat!
Sehen wir es ihr nach wie heißt es doch bei Gorbatschow
Wer zuspät kommt den bestraft das leben
Da hat das liebe Madamchen ein neues Spielzeug in Form
eines PC`s bekommen und stellt fest "he da kann ich ja mal schnell die blöden Ossi`s erklären was da vor 20 Jahren so los war in den deutschen Landen!

Du musst doch zugeben Hugo das Heute Anno 2009 nicht genau weist was damals so los war!
Hugo hab verständnis Madame will uns doch nur wie weiland die Missionare, auf den Weg des rechten Weges bringen!
Das geht natülich nur wenn Wir wehklagend betauern nie in Westliche gefilde Reisen durften.
leider hat sie vergessen das auch in ihrem gelobten Land, das die vielen am rande der Gesellschaft lebten auch nicht konnten!
Sie kenne die DDR, warten wir es ab, was sie uns so nocht entdektes Neuland in der Geschichte preisen wird,
besonders auf ihr Alltagsleben in der Zone sagte man damals nicht so?
Ob sie wusste das sie einen alten Herrn als Regierungsoberhaupt hatte der die heutigen neuen Länder nur als !SSSSoffffjääätzone ! bezeichnete?
Hugo warten wir es ab madame wird uns noch beschulen
damit wir es endlich begreifen was wir falsch gemacht haben.
Dann brauchen wie auch endlich das Essbesteckt nicht mehr abends wieder abgeben!

mulde22
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von mulde22
als Antwort auf klaus46 vom 02.06.2009, 00:05:10
Aber Ana auch!
--
mulde22
hugo
hugo
Mitglied

Re: DDR Staatsmacht mit Herz gabs doch !
geschrieben von hugo
als Antwort auf mulde22 vom 02.06.2009, 07:49:42
ja mulde, das ist so ein Ding mit den Erinnerungen mit dem Wissen dem Halbwissen und den Ahnungen von und über damals.
Da ist was dran,,z.B erst neulich die Enthüllungen über die Stasitätigkeit des Westberliner Polizisten und heute die Telefonmitschrift zwischen Ulbricht und Chrustschow mit anschließendem Mauerbau.

Da wurde der Ulbricht in tausenden TV-Ausschnitten immer und immer wieder gezeigt, wie er einige Monate vor dem Mauerbau erklärte "Kein Mensch hat die Absicht eine Mauer zu bauen" und immer immer wieder als Lügner hingestellt und nun kommts raus,,der Dussel hatte doch tatsächlich erst kurz vor dem Mauerbau aus Moskau erfahren das nun doch eine Gebaut wird.
So also hat Chrustschow den Ulbricht Lügen gestraft,,ist das nicht ein Treppenwitz der Geschichte ??

Der Mann kann einem ja jetzt noch nachträglich Leid tun *gg*

Was mir übrigens bei vielen vor Übertreibungen strotzenden Beiträgen etwas Sorgen macht, ist die daraus entstehende Stärkung der Gegenmeinung.

Beispiel: wenn standhafte Wessies oder neuerdings noch standhafterer Exossis die BRD über den Grünen Klee loben und behaupten alles in Butter, alles Ok, lupenreiner Rechtsstaat, Vorzeigedemokratie absolut Mängelfrei, erstrebenswert für den Rest der Welt,,würde sich mein Gerechtigkeitssinn enorm in mir (und auch in anderen Köpfen) regen und aufregen ob soviel unanständiger Übertreibung,,und ich würde dem entsprechend aufgeregt entgegnen.

Beispiel 2: wenn standhafte Ex-Ossis oder neuerdings verärgerte Wessis die DDR über den Grünen Klee loben und behaupten alles in Butter, alles Ok, lupenreiner Rechtsstaat, Vorzeigedemokratie absolut Mängelfrei, erstrebenswert für den Rest der Welt,,würde sich mein Gerechtigkeitssinn enorm in mir (und auch in anderen Köpfen) regen und aufregen ob soviel unanständiger Übertreibung,,und ich würde dem entsprechend aufgeregt entgegnen.

Beispiel 3: genau das Gleiche wird sich abspielen wenn -egal Wer auch immer- die BRD ausschließlich schwarz und grau und negativ sieht und als totale Ausgeburt aller teuflischen und Menschenfeindlichen Beispiele runtermacht.

Beispiel 4: und genau das passiert hier gerade in diesem Forum immer öfter, das einige unverbesserliche DDR-Miesmacher auf einige unverbesserliche Gerechtigkeitsfanatiker treffen ,,,

und so erhalten wir uns einen regen Gedankenaustausch auf immer gleichem und gleichbleibend niedrigem Niveau, da es keine Veränderungen in der festgezurrten Gedankenwelt gibt.



--
hugo

Anzeige