Forum Allgemeine Themen Plaudereien Demut, Sanftmut u. ä. Wörter

Plaudereien Demut, Sanftmut u. ä. Wörter

pippa
pippa
Mitglied

Demut, Sanftmut u. ä. Wörter
geschrieben von pippa
Es gibt Wörter, die eigentlich positiv sind, aber auf viele Menschen offensichtlich so negativ wirken, dass sie aufjaulen, als hätte sie eine Wespe gestochen.

Z. B. "Blümchen" - wer mag eigentlich keine B.? Benutzt wird dieses Wort aber oft, um etwas abzuwerten.

Dann das Wort "Wohlgefühl" oder gar "Wohlfühltreff".(Haben wir ja sogar hier im ST.)Beim Lesen dieses Wortes sträubten sich einem Foristen sogar die Nackenhaare und er bekam eine Gänsehaut.

Warum? Ist es denn nicht ganz was Feines, wenn man sich "Wohl fühlt"?

Am schlimmsten empfinden viele Menschen jedoch das Wort "Demut" oder auch "Sanftmut". Dabei bedeuten diese Worte doch u. a., dass auch die kleinsten Dinge ge- und beachtet werden und dass weder Umwelt noch Mitmenschen ein Leid geschieht. Ein positiveres Wort kann ich mir kaum vorstellen.
Außerdem gehört zu beidem Mut und wer will nicht mutig sein.

Warum also rufen Wörter, die niemanden verletzen, die keinerlei Schaden anrichten, weder bei Mensch, Tier und Umwelt solche Aggressionen hervor?

Dies fragt sich eine demütige und ratlose Pippa
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Demut, Sanftmut u. ä. Wörter
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pippa vom 18.04.2010, 09:55:09
Warum also rufen Wörter, die niemanden verletzen, die keinerlei Schaden anrichten, weder bei Mensch, Tier und Umwelt solche Aggressionen hervor?


Vielleicht, weil sie oft missbraucht werden? Weil sie zu häufig vorgeschoben werden und wenn es drauf an kommt nicht gelebt werden?

Ich glaube, wer wirklich demütig und sanftmütig ist, hat es nicht nötig, diese seine Eigenschaften öffentlich hinauszuposaunen, denn er lebt einfach danach und redet nicht drüber.

Liebe Grüße,
woelfin
pippa
pippa
Mitglied

Re: Demut, Sanftmut u. ä. Wörter
geschrieben von pippa
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.04.2010, 10:03:34
Nein, liebe Woelfin,
so meine ich es eigentlich gar nicht.
Warum sage ich abfällig u. B. "Blümchenkaffee", obwohl ich Blümchen schön finde?

Warum wird der demütige und oder sanftmütige Mensch belächelt?

LG Pippa

Anzeige

engelsschuh
engelsschuh
Mitglied

Re: Demut, Sanftmut u. ä. Wörter
geschrieben von engelsschuh
als Antwort auf pippa vom 18.04.2010, 10:10:39
Vielleicht ist es nicht immer in Angebracht Dinge oder Situationen *weich zu spülen*.
Kaffee z.B. ist schwarz und bitter....wer *Blümchenkaffee* trinkt, hat ihn sich mit Milch und Zucker *weich.gespült.
Wer bei jeder Kritik gleich *eingeschnappt* ist, benimmt sich auch wie eine Mimose...welche ja auch ein Blümchen ist.

Ich stehe auch nicht so auf *Wohlfühltreffs*, obwohl ich mich sehr gerne wohl-fühle.
Doch für mich hat das schon einen sehr *esoterischen* Beigeschmack und ich lebe meine Gefühlswelt nnicht unbedingt in Gruppen aus.
Ich teile sie Freunden mit und gut.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Demut, Sanftmut u. ä. Wörter
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pippa vom 18.04.2010, 10:10:39
Ach so meinst Du das. Ok, dann habe ich das missverstanden.

Warum der wirklich demütige und sanftmütige Mensch belächelt wird, hm. Eventuell, weil er wegen dieser Eigenschaften für dumm gehalten wird? Aber genau kann Dir das nur jemand beantworten, der die wirklichen Gründe kennt, weil er zu den Belächlern gehört.

Liebe Grüße,
woelfin (belächelt nur heuchlerische Demut und Sanftmut)
uki
uki
Mitglied

Re: Demut, Sanftmut u. ä. Wörter
geschrieben von uki
als Antwort auf pippa vom 18.04.2010, 10:10:39
Hallo Pippa, benutze mal ein anderes Wort für Demut. Umschreibe es und du wirst merken, dass du es nicht mehr wirklich positiv siehst. Möchtest du z.B. d/einem Mann gegenüber demütig sein?
(nur als Beispiel)

Freundliche Grüße, aber keine demütigen Grüße

uki


Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Demut, Sanftmut u. ä. Wörter
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf uki vom 18.04.2010, 10:20:41
Ja, eine Begriffserklärung wäre hier tatsächlich gut. Deswegen hier ein Link.

Wikipedia über Demut

Und noch ein Link.

Wikipedia über Sanftmut

LG,
woelfin
Re: Demut, Sanftmut u. ä. Wörter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 18.04.2010, 09:55:09
Ich denke, einfach

wat dem einen sin Uhl is, dat is dem andern sin Nachtigall.

Jeder von uns ist anders.
Im übrigen halte ich "Blümchen" nicht für eine Abwertung, sondern für eine kleine Blume und ein "Häuschen" nicht für ein Schloß.

Mit der Demut sieht es für mich schon anders aus.
Das setze ich hier mal Wikipedia ein

Demut

Sanftmut - auch hier gibt es einen Link von wikipedia
Sanftmut

Doch wie lange hält die Demut und Sanftmut an, wenn nachsichtige oder demütige Menschen plötzlich dafür ein Gefühl entwickeln, dass sie letztlich häufig benachteiligt und ausgebeutet werden?

Und wohlfühlen, ja Pippa, es muss sich doch niemand im Sinne dieser Gruppe wohlfühlen. Sie sollte sich in sich so wohl fühlen wie sie kann, so lange sie nicht beginnt zu missionieren und ihre Art des Wohlfühlens als die einzig Richtige Art zu preisen.

Soll jeder doch so sein können, wie er ist, mit Achtsamkeit darauf, dass hier niemand verletzt, beschimpft oder gedemütigt wird.

Und zum guten Schluß noch ein Lied von Hermann van Veen, dessen Art ganz sanft zu erscheinen in Stimme und Vertonung, dabei aber Realitäten knallhart aufzeigt ich sehr mag.


Schönen Sonntag
Meli
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Demut, Sanftmut u. ä. Wörter
geschrieben von eleonore
als Antwort auf pippa vom 18.04.2010, 09:55:09

Dies fragt sich eine demütige und ratlose Pippa

unterstrichen von mir.

u.a. ist sowas mit ein grund, dass manche menschen gereizt reagieren.

mir persönlich sind menschen, die ihre positive (ob vorhanden ??) eigenschaften ständig versuchen um die ohren zu hauen, schon immer suspekt gewesen.

was den *wohlfühltreff*angeht, jedem seins.
wenn ich bedenke, dass 2 damen von dort noch vor nicht allzulange zeit sich bekriegt haben wie sonstwas, habe ich meine zweifel.
auch so eine,so zur schau getragene *wassindwiredelundgut* getue ist mir nicht geheuer.
in ostpreußen gab es ein wunderbaren ausdruck für diese zur schau getragene einigkeit: panjebratsch.
caya
caya
Mitglied

Re: Demut, Sanftmut u. ä. Wörter
geschrieben von caya
als Antwort auf uki vom 18.04.2010, 10:20:41
Sanftmut ist eine Charaktereigenschaft, die früher bei Frauen hoch geschätzt war.
Heute wird eine *Sanftmütige* sehr leicht unterschätzt, obwohl die Sanftmut oft auch eine Strategie sein kann um Ziele zu erreichen.

Demut empfinde ich nur der höheren Macht gegenüber, der gewaltigen Natur, dem unausweichlichen Schicksal.

Caya

Anzeige