Forum Allgemeine Themen Plaudereien Der Bilderklau geht um

Plaudereien Der Bilderklau geht um

Rita26
Rita26
Mitglied

RE: Der Bilderklau geht um
geschrieben von Rita26

Guten Morgen Alle zusammen, 

wie merke ich denn,wenn mir ein Bild geklaut wird? 

Ich weiss gar nicht wie das geht?

Espresso
Espresso
Mitglied

RE: Der Bilderklau geht um
geschrieben von Espresso
als Antwort auf Rita26 vom 21.02.2022, 08:47:58

Ich bin ja schon ein alter Forist und habe seinerzeit sehr fleissig mitgemacht und auf Teufel-raus gepostet. Damals hat sich noch niemand Gedanken um Urheberrechte oder ähnliches gemacht - zumindest in den Foren, in denen ich unterwegs war. Wir haben ja nicht nur Bilder geklaut, sondern auch ganze Texte. Es war damals einfach so. 

Dann kam das Gesetz und Schluß war. Was haben wir uns damals aufgeregt und gemosert. 😂Wir hatten ja keine Ahnung.

Aber es hat sich ganz schnell eingeschliffen und man musste auf einges verzichten - sogar bei den Avataren. So what - ich verwende schon seit Jahren als Avatar eigene Bilder - oft sogar von mir, allerdings nicht immer so erkennbar wie hier 😉

Ich habe sogar noch "geklaute" Bilder von damals, allerdings poste ich die nicht, sondern habe sie behalten, weil ich sie ansprechend finde. Ich habe sie jetzt testen lassen und sie wurden nicht gefunden, obwohl sie nicht von mir sind. Aber sie sind eben 30 Jahre alt oder sogar mehr.

Jedenfalls interessiert es mich nicht mehr, fremde Bilder als meine zu zeigen, denn dafür ist mir das Geld zu schade - und mein Karma muss nicht noch mehr beschädigt werden 😄

Rore
Rore
Mitglied

RE: Der Bilderklau geht um
geschrieben von Rore
als Antwort auf Edita vom 07.06.2021, 11:00:08

Sollte ich aber ein Bild von mir sehrn, ohne das ich gefragt worden bin, kann ich böse werden.


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Der Bilderklau geht um
geschrieben von Edita
als Antwort auf Rore vom 26.08.2022, 09:42:05
Sollte ich aber ein Bild von mir sehrn, ohne das ich gefragt worden bin, kann ich böse werden.
geschrieben von Rore
Was veranlaßt Dich zu dieser Drohung ??????
Ich habe Deine Bilder noch nie gesehen und besitze selber genügend eigene!


Edita
 
margit
margit
Administrator

RE: Der Bilderklau geht um
geschrieben von margit

@rore

Dir ist sicher entgangen, dass Du auf einen Beitrag von 2021 geantwortet hast,

@edita,

Warum antwortest Du so aggressiv? rore hat zwar auf einen alten Beitrag von Dir geantwortet, aber allgemein geschrieben. Du wurdest in keiner Weise angegriffen.

Nun zum Thema:

"Bilderklau" hat zwei Aspekte:

1. Eines meiner Bilder wird von anderen ohne meine Erlaubnis verwendet. Wenn ich es bemerke, kann ich den "Täter" darauf hinweisen und ihn bitten, das zu unterlassen oder mich als Urheber zu nennen. Juristische Schritte als ultima ratio sind auch möglich. Dann muss ich aber meine Urheberschaft nachweisen können und bereit sein, ein Abmahnverfahren einzuleiten. Ob sich das lohnt, liegt im Ermessen des Fotografen.

2. Jemand veröffentlicht Bilder eines anderen ohne dessen Erlaubnis oder gar als seine eigenen im Internet.
Das ist nicht nur unfair gegenüber dem Fotografen, sondern auch gefährlich. Leider schmücken sich viele Menschen derart mit fremden Federn ohne daran zu denken, dass eine Urheberrechtsverletzung schnell über 1000 € kosten kann, wenn ein Abmahnbüro dies bemerkt oder wenn der Copyrightinhaber ein Abmahnverfahren einleitet. Selbst Ausschnitte aus Bildern können so belangt werden. Ich darf darauf hinweisen, dass nicht wenige Anwaltsbüros von solchen Verfahren leben.

Deshalb immer wieder unser Hinweis:

Bitte stellt nur eigene Fotos ein oder solche, von denen ihr die Erlaubnis des Fotografen habt. Mit "gemeinfreien" Bildern gibt es auch keine Probleme, aber auch dort sollte die Quelle zitiert werden.

Margit

RE: Der Bilderklau geht um
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 26.08.2022, 10:46:37
Liebe @Margit,
da kann ich aber Edita gut verstehen, warum antwortet Rore auf Edita's Beitrag dann?
So kommt es halt zu Missverständnissen, wenn Er richtig gepostet hätte, wäre es ja nicht so aufgefasst worden von Edita.

LG, Monika

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Der Bilderklau geht um
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2022, 11:03:12
Liebe @Margit,
da kann ich aber Edita gut verstehen, warum antwortet Rore auf Edita's Beitrag dann?
So kommt es halt zu Missverständnissen, wenn Er richtig gepostet hätte, wäre es ja nicht so aufgefasst worden von Edita.

LG, Monika
Hallo Monika, vielleicht einfach, weil er es nicht anders kann oder weiß ?
Schau Dir doch einmal seine bisherigen Beiträge an - er antwortet immer auf den vorherigen Beitrag und nutzt nicht die Funktion "neuen Beitrag schreiben" Ich habe beobachtet, dass das sehr viele User machen nd auch wurde schon öfter gefragt, wie es denn geht, wenn man nicht auf einen Beitrag antworten, aber in dem Thema schreiben möchte. 
Edita antwortet leider häufig  völlig grundlos zunehmend aggressiv -und in diesem Fall musste das nicht sein, oder. 
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Der Bilderklau geht um
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2022, 11:03:12

Hier pflichte ich eher Margit bei.

Es ist unnötig auf den Beitrag von Rore so aggressiv zu reagieren, wie Edita es tat. Rore ist erst seit Anfang 2021 Mitglied im ST und hat seitdem vergleichsweise wenig Beiträge geschrieben. Eventuell kennt er sich mit den Gepflogenheiten im ST nicht aus und weiß nicht, dass es manchmal besser ist, nicht direkt auf den Beitrag eines anderen Mitglieds zu antworten, sondern seine Meinung allgemein ohne einen direkten Ansprechpartner kundzutun. Es ist ja nicht direkt ersichtlich, wie das zu machen ist.

Es hätte also gereicht, nachzufragen, ob Rore tatsächlich explizit Edita meint oder ob er seine Meinung eigentlich nur allgemein mitteilen wollte. Edita ist lange genug im ST, um sich darüber Gedanken zu machen, ob ein recht neues Mitglied vielleicht noch nicht alles im ST kennt.

Drachenmutter

@Corgy

Ich sehe grade, wir habe nahezu zeitgleich denselben Gedanken gehabt.

margit
margit
Administrator

RE: Der Bilderklau geht um
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2022, 11:03:12

@astrid,

... und Du bist der Meinung, dieses Versehen rechtfertigt ein derartiges Rumgeschreie  im Forum?

Da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.

Margit

Edita
Edita
Mitglied

RE: Der Bilderklau geht um
geschrieben von Edita
als Antwort auf margit vom 26.08.2022, 10:46:37
@rore

Dir ist sicher entgangen, dass Du auf einen Beitrag von 2021 geantwortet hast,

@edita,

Warum antwortest Du so aggressiv? rore hat zwar auf einen alten Beitrag von Dir geantwortet, aber allgemein geschrieben. Du wurdest in keiner Weise angegriffen.


Margit
Ganz einfach Margit - weil mich schier gar der Schlag getroffen hat!



Edita

Anzeige