Plaudereien Der echte Renoir

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Der echte Renoir
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf adam vom 02.12.2012, 20:55:30
Danke für deine nochmaligen Schilderungen, Adam!

Dieser Fall ist schließlich so skurril, dass ich etwas länger brauche, um begreifen zu können, dass es so einen verbohrten Menschen wirklich gibt.

Dass jemand von einem Nachbarn Torte serviert bekommt und dann nur darauf herumhackt, dass er selbst den Boden aber anders gemacht hätte, ist einfach nur grauenhaft. Dieser Frau fehlt jedes Einfühlungsvermögen in ihr Gegenüber!
Vermutlich ist ein so ausgeprägter egozentrischer Zug auch keine Frage des Alters, sondern war schon ein Leben lang vorhanden und wurde nie von ihr in Frage gestellt, geschweige denn bearbeitet.

Ihr "Gutmeinen" anderen gegenüber schätze ich deshalb auch nur vordergründig als gut Meinen ein, sondern habe so ein Gefühl von Macht-haben-Wollen und Ihr-eigenes-Ding-durchsetzen-Wollen...

Dass du, Adam, dies aushalten kannst, bewundere ich! Du musst ein sehr sozialer Mensch sein!
adam
adam
Mitglied

Re: Der echte Renoir
geschrieben von adam
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 03.12.2012, 07:50:26
Rosmarie,

lob mich nicht zu früh. Ich bekam nur ein schlechtes Gewissen, weil ich ein Thema nicht allgemein zur Sprache gebracht, sondern es auf eine reale Person bezog, die sich hier nicht wehren kann. Allerdings empfand ich genau wie Du. Der Fall ist so skurril, daß ich ihn schildern mußte.

Allgemein gesehen, hat man es mit solchen Menschen wahrscheinlich öfter zu tun als man denken mag. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Wenn Du sie bittest, mal 2 Minuten den Mund zu halten, erklären sie Dir 20 Minuten lang, warum sie so stille Menschen sind.

--

adam
Re: Der echte Renoir
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 03.12.2012, 10:11:11
Restaurierung

Missglückte, aber liebevolle Restaurierung.

Vergrössert bitte UNBEDINGT das restaurierte Bild.
Jedenfalls mir kommt immer der Gedanke:
ein Igelchen muss Modell gesessen haben.


Die Kirche hat aber nun mehr Zulauf, denn je.

Gruss,
Margarit

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der echte Renoir
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2012, 10:42:35
Danke, das ist genau das Bild, das ich in einem Beitrag weiter oben meinte.
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Der echte Renoir
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf adam vom 03.12.2012, 10:11:11
Rosmarie,

lob mich nicht zu früh. Ich bekam nur ein schlechtes Gewissen, weil ich ein Thema nicht allgemein zur Sprache gebracht, sondern es auf eine reale Person bezog, die sich hier nicht wehren kann.
geschrieben von adam


Solche Denkmuster sind mir sehr nahe. Sie haben mich in früheren Jahren ausnutzbar gemacht. Früher hätte ich sicher auch so menschenfreundlich wie du reagiert. Das schlechte Gewissen war außerdem auch mein ständiger Begleiter. Schließlich muss man seine lieben Mitmenschen nehmen, wie sie sind und für alles Verständnis haben und sich einspannen lassen! Aber heute habe ich nicht mehr den Nerv dazu... Heute denke ich: Meingott, was für eine himmelschreiende Dummheit gepaart mit gnademlosen Ichdenken!
Du siehst, ich befinde mich auf dem ethisch betrachtet absteigenden Ast...

Allgemein gesehen, hat man es mit solchen Menschen wahrscheinlich öfter zu tun als man denken mag. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Wenn Du sie bittest, mal 2 Minuten den Mund zu halten, erklären sie Dir 20 Minuten lang, warum sie so stille Menschen sind.
geschrieben von adam


Genau!
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Der echte Renoir
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2012, 10:42:35
Diesen Schildbürgerstreich hatte ich schon wieder vergessen. Was für ein Glück, das so eindrucksvoll restaurierte Werk noch einmal eingehend betrachten zu können!

Der "aufgeblasene Igel" gefällt mir sehr gut!

Anzeige


Anzeige