Forum Allgemeine Themen Plaudereien Der Fall " Tomate "

Plaudereien Der Fall " Tomate "

caya
caya
Mitglied

Der Fall " Tomate "
geschrieben von caya





Vor ein paar Jahren gab es viel Geschrei um die geschmacklosen, geruchlosen Tomaten aus Holland.

Da auch ich mich nach dem Tomatengenuss meiner Jugend sehnte, baute ich kurzerhand eine kleine Tomatenplantage auf meinem Balkon an in 2 Balkonkästen

Ja, ähnlich wie die Tomaten von *früher schmeckten die dann auch.
Allerdings verlor ich die Lust an dem Anbau, weil sie mir, durch meine unregelmäßige Pflege wegen kleiner und größerer Reisen nicht so ganz dolle gediehen.

Also, es werden Tomaten nach wie vor gekauft, und oh Wunder!!!!!

Schon seit längerer Zeit riechen sie gut und sehen super aus und schmecken.... ja, wie soll ich sagen, manchmal mehr und manchmal weniger herzhaft nach Tomate.

Sie kommen auch nicht nur aus Holland, nein, sie kommen aus Griechenland, aus Israel, aus der Türkei, Frankreich, eben dort her wo viel die Sonne scheint.

Nun frage ich mich aber, wie haben die Holländer reagiert, schließlich war das ja einer ihrer größten Exportartikel. Wie haben sie das verkraftet? Haben sie neuerdings künstliche Super-Sonnen oder würzen sie sie vor dem Pflanzen die kleinen Stecklinge ???

Gibt es denn so gar nichts, was uns an den Tomaten noch aufregen könnte?

Caya
Edita
Edita
Mitglied

Re: Der Fall " Tomate "
geschrieben von Edita
als Antwort auf caya vom 19.09.2011, 11:32:02
Das stimmt caya, die Holländer haben enorm "aufgerüstet", in gutem Sinn natürlich. Die holländische Tomate zählt mittlerweile zu den Besten und Schmackhaftesten! Kürzlich gab es eine Reportage darüber, ein Sternekoch und ein Lebensmitteltechniker haben sie auseinander genommen, und siehe da, keine Pestizidrückstände, und keine verwässerten Tomaten mehr, und viel festes Tomatenfleisch mit sehr viel Aroma! Gewarnt wird vor den spanischen Tomaten! Aber das weiß eh ein Jeder!
nasti
nasti
Mitglied

Re: Der Fall " Tomate "
geschrieben von nasti
als Antwort auf Edita vom 19.09.2011, 12:07:42
Ohne Tomaten gibt bei mir kein Tag,

bin süchtig nach Tomaten. Momentan sind soo billig, das ich mache davon Letscho--und friere ich ein. Einmachen kann ich nicht.....schade für mich. Null Ahnung wie das geht.

Zum Letscho Gulaschfleisch und Nockerln/Spätzle? / --meine Lieblingsspeise.
Ich muss die Tomaten reduzieren......kann auch für die Gesundheit schaden.
Einmal hatte ich in Bauchspeicheldrüse ein Stein, war zetrümmelt und mit Endoskopie rausgenommen. Sehr gefährliche Angelegenheit, Lebensgefährliche.....
Einige Ärzte vermuteten das häufige Tomatenverzehr , die andere Ärzte lachten darüber--nix ist bewiesen.In jeden Fall muss ich reduzieren, früher habe täglich Minimum 1 Pfund verzehrt.

Nasti

die Tomaten religiöse.

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Der Fall " Tomate "
geschrieben von miriam
als Antwort auf nasti vom 19.09.2011, 12:39:24
Schönes, schmackhaftes Thema - liebe Caya.

Ich hatte mich gerade reichlich mit Tomaten eingedeckt - wurde dann von meinem Schwiegersohn abgeholt, denn meine Tochter (die jüngere), hatte Geburtstag.

Als ich mich in deren Küche umsah, wusste ich, dass ich reich beschenkt nachhause gehen werde: es hatte die erste Tomatenernte am Vormittag stattgefunden.

Und so befinden sich überall, auch neben dem PC, kleine Teller mit Tomaten.

Bis später - und liebe Grüße

Miriam
Edita
Edita
Mitglied

Re: Der Fall " Tomate "
geschrieben von Edita
als Antwort auf nasti vom 19.09.2011, 12:39:24
Nasti, es heißt aber, alle roten Gemüse und Obstsorten sind ganz wichtig für den Körper, wenn man die isst, produziert der Körper einen Stoff, der das Wuchern von Zellen verhindert. Bevor man gar nichts hat oder isst, reicht jeden Tag eine kleine Prtion Tomatenmark zu essen, weil das ja konzentriert ist.

Edita
clara
clara
Mitglied

Re: Der Fall " Tomate "
geschrieben von clara
als Antwort auf caya vom 19.09.2011, 11:32:02
Was bin ich froh, dass ich Tomaten in Hülle und Fülle essen kann - eigene im Gewächshaus angepflanzte. Sie schmecken wie in der Jugend, richtig nach Tomate!
Aber die Holländer haben aus den vielen Beschwerden vor allem aus Deutschland, ihrem Hauptexportland, gelernt und nun sollen ihr Tomaten wieder besser schmecken. Ich muss "sollen" schreiben, weil ich es wirklich nicht aus eigener Erfahrung weiß und mich auf das Urteil von Bekannten verlasse.

Zum Aufregen gibt's natürlich immer was, auch bei Tomaten , wenn ich im Internet lese, Zitat: Die FAZ lobte in einem Artikel über holländische Tomaten, wie geschickt Landwirte in den Niederlanden den CO-2-Ausstoß zu drosseln versuchen: Großunternehmen würden einen Teil ihrer Abluft auffangen, reinigen und komprimieren, um sie anschließend über ein Pipeline-System in anliegende Gewächshäuser zu leiten. Dort würde durch die Luftzufuhr das Pflanzenwachstum beschleunigt. Diese Sparmaßnahme ist zwar lobenswert. Angesichts der Tatsache, dass holländische Gewächshäuser für Tomaten so viel Raum einnehmen, wie Deutschland insgesamt an Treibhausfläche zu bieten hat, kann von umweltgerechtem Anbau jedoch nicht die Rede sein.

Das Karren von Früchten durch ganz Europa und per Flugzeug aus Übersee ist ja überhaupt eine Riesenenergieverschwendung, aber wieder ein anderes Thema!

@ Edita: Ich erinnere mich noch, dass es mal hieß, Tomaten seinen krebserzeugend - in zu großen Mengen gegessen. Aber Meinungen ändern sich ja von Zeit zu Zeit oder auch Forschungsergebnisse.

Clara

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Der Fall " Tomate "
geschrieben von sittingbull
die "richtige" tomate ist nur ein aspekt ...
aber wie bekommt sie die "moderne" hausfrau aufs brot ?

tomatobrotomat


sitting bull
Edita
Edita
Mitglied

Re: Der Fall " Tomate "
geschrieben von Edita
als Antwort auf clara vom 19.09.2011, 15:47:32
@Clara

Da ist schon richtig, das ist heute auch noch so, aber das gilt nur für die grünen Stellen, die sich am und um den Stiehl herum befinden!

Edita
clara
clara
Mitglied

Re: Der Fall " Tomate "
geschrieben von clara
als Antwort auf Edita vom 19.09.2011, 16:00:58
Danke, Edita, ich verstehe - die Tomate ist ja auch ein Nachtschattengewächs! Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Fall " Tomate "
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 19.09.2011, 13:18:31
es heißt aber, alle roten Gemüse und Obstsorten sind ganz wichtig für den Körper, wenn man die isst, produziert der Körper einen Stoff, der das Wuchern von Zellen verhindert.
Edita[/


"es heisst aber auch", dass Sie hier nicht den Rotwein vergessen sollten - wird ja auch aus roter Obstsorte gewonnen.
Aber ernsthaft: das gesündeste Obst ist der Apfel, allerdings nur mit Schale genossen (vorher gut abwaschen). Olga

Anzeige