Forum Allgemeine Themen Plaudereien Der Frühling ist da - Warum sich Narzissen und Tulpen nicht leiden mögen

Plaudereien Der Frühling ist da - Warum sich Narzissen und Tulpen nicht leiden mögen

wegbegleiter
wegbegleiter
Mitglied

Der Frühling ist da - Warum sich Narzissen und Tulpen nicht leiden mögen
geschrieben von wegbegleiter

Hallo, ich habe diese nette Geschichte gefunden und weiß leider nicht wer der Autor ist. Ich hoffe sie gefällt Euch!

Der Streit ist uralt zwischen den Narzissen und Tulpen.
Tulpe: „Ich! Ich bin die Königin der Frühlingsblumen!“
Narzisse: „Das glaubst auch nur du. Mich mögen die Menschen besser leiden.“
Tulpe: „Warum sollten sie?“ (Sie reckte sich gelangweilt ein wenig der Sonne entgegen.)
Narzisse: „Wir öffnen unsere Blüten früher als ihr. Und mit unseren gelben Blüten, die kleinen Glocken ähneln, erfreuen wir alle Menschenherzen.“
Tulpe: „Es gibt auch frühe Tulpenkollegen. Und was die Farbe eurer Blüten betrifft, ha, an eurer Stelle würde ich darüber lieber schweigen.“
Narzisse: „Gelb ist die Farbe der Sonne. Außerdem gibt es dunkelgelbe, blassgelbe und weiße Narzissen.“
Tulpe lachend: „Und es gibt rote, gelbe, weiße, blaue, rosa- und lilafarbene, ja, sogar schwarze Tulpen. „Beim Farbenwettstreit ziehst du mit deinen Kollegen den Kürzeren, meine liebe Narzisse.“
Narzisse: „Man nennt uns aber Osterglocken. Weil wir die Osterzeit einläuten“.
Tulpe: „Uns findest du zur Osterzeit ebenso wie im Mai, dem schönsten aller Blumenmonate, in dem ihr längst vergessen seid.
Narzisse: „Damit seid ihr doch nur eine unter vielen, Tulpe!“ (Die Narzisse hob ihren Glöckchenkopf.) „Und schnupper mal! So lieblich süß nach Frühling duftet ihr Tulpen nicht.“
Tulpe: „Phh! Was ist schon Duft? Ihr braucht ihn, um die Bienen anzulocken. Das …“ (Die Tulpe nickte zufrieden) „Das haben wir nicht nötig.“
Narzisse: „Irgendwie kann ich dich und deine Kollegen nicht leiden.”
Tulpe: „Ganz meine Rede. Wir passen nicht zueinander und sollten uns aus dem Weg gehen.“
Das tun sie auch, die Narzissen und die Tulpen. Seit vielen Jahren schon – und wenn man sie aus Versehen doch einmal zusammen in eine Blumenvase steckt, merkt man schnell, wie wenig sich die beiden leiden mögen. Sie halten es nämlich nicht lange miteinander aus – und welken rasch dahin. Daher aufgepasst! Ein Versuch, beide Blumenarten miteinander zu versöhnen, bringt keinem Freude, weder der Narzisse noch der Tulpe noch dem Strauß in der Vase.

 

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Der Frühling ist da - Warum sich Narzissen und Tulpen nicht leiden mögen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wegbegleiter vom 26.03.2020, 11:34:16
Danke! @ Wegbegleiter(in)

das ist eine ganz reizende Geschichte,möchte sie gerne an meine Urenkelkinder weiterleiten 
(10,7,5 Jahre)

Hab ein shönes Wochenende!

old_go
IMG-20200327-WA0016.jpg

Anzeige