Forum Allgemeine Themen Plaudereien Der gute, alte Schilling

Plaudereien Der gute, alte Schilling

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Der gute, alte Schilling
geschrieben von Felide1
als Antwort auf bongoline vom 13.11.2012, 16:28:17
Bongoline,

ich glaube für uns ist das Problem umrechnen der einzelnen Währungen auch heute noch ein Kinderspiel.
Meine Gedanken schweifen dahin ob es für uns nicht besser gewesen wäre mit der Schweiz zusammen zu gehen statt mit der „EU“. Wenn ich sehe wie Menschen arbeitslos werden weil Großbetriebe pleite gehen, kommen bei mir diesbezüglich schon Bedenken auf.

Ich vergleiche das Ganze mit einem Luftballon, da kann man auch nicht ewig hinein blasen bei einer bestimmten Größe platzt er. Österreich war ja schon Großmacht und ist zerbröselt. Ich glaube nicht, dass die heutigen Politiker der EU es besser schaffen.

Auch sind die alltäglichen Waren wesentlich teurer geworden. (die Waren die man selten neu anschafft z.B.: PC die jetzt billiger sind streiche ich mal weg) Immer mehr Menschen müssen Sozialhilfen in Anspruch nehmen weil es hint und vorn nicht mehr zum Leben langt.

Viel zu viele verschließen noch die Augen weil es ihnen noch gut geht. Warte mal ab bis es sie selbst trifft, dann geht das große Geschrei los.
Wie sagt man so „schön“ das eigene Hemd sitzt näher, was gehen mich die Anderen an.

Ich hätte nichts dagegen wieder mit unserem Schilling zahlen zu können, aber kann mir im Moment nicht vorstellen wie die Zeit zurückgedreht werden könnte.

Felide
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der gute, alte Schilling
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Felide1 vom 14.11.2012, 08:01:03
Bravo Felide.

Zum 1. Mal lese ich eine Idee, die bestimmt in vielen Euro-Geschädigten im Hinterkopf steckt, aber nicht aus dem Munde darf - weil man doch nicht zugeben darf, dass das mit dem Euro-Land halt doch ein Luftballon war.

Aber weil man das nicht zugeben darf - und weil man ja nicht offen gestehen darf, dass man eigentlich über die eigene Naivität wettern möchte - geht man nun über die Schweizer her. Und man versucht, diese - statt zu versuchen, sich auf Schweizer "Franken-Wohlstands-Niveau" zu begeben -, auf das Euro-Niveau runter zu ziehen.

Sorry Leute. Aber der kleine Schweizer-Schorsch musste das mal loswerden. Und dann auch gleich noch dies: Man will den Esel(die Schweizer Banken) schlagen, trifft aber den Sack, nämlich die Millionen von kleinen Schweizern, die für das von den Bankenbossen angerichtete Schlamassel nix können.

Und dann noch eine Frage: Was glaubt ihr, warum die Schweizer Banken - und auch die Multikonzerne - am liebsten keine Schweizer als oberste Bosse wollen? Doch wohl, weil ein Ortsansässiger nach Anrichten des Schadens nicht einfach über die Grenzen verschwinden kann!
lars
lars
Mitglied

Re: Der gute, alte Schilling
geschrieben von lars
als Antwort auf schorsch vom 14.11.2012, 10:24:22
Da möchte ich dir einmal Recht geben schorsch!
Wir haben das Glück hier in der Schweiz leben zu dürfen. Wenn ich schon an die Syrer denke, das ist ein Desaster, die Schweizer spendeten bis gestern über 6 Millionen Sfr. Hoffendlich bekommen das die richtigen, die es bitter nötig haben? Frage mich schon, was geht eigentlich in der UNO vor?
Sind auch froh, dass viele Multikonzerne ihren Sitz in der Schweiz haben, wie zB. die 3. grösste Rohstoffirma Glencor, bezahlte im letzten Jahr über 380 Millionen an Steuern, können wir sicher brauchen, haben ja keine Rohstoffe.
Ein "Gschmäckle" bleibt trotzdem, wenn ich an die Menschen denke, die für Multis in Gruben arbeiten und mit wenig Geld auskommen müssen!

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Der gute, alte Schilling
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Felide1 vom 14.11.2012, 08:01:03
Zurückdrehen können wir - kann niemand mehr leider etwas, Felide.

Wenn ich oftmals Leute beobachen, die sich z.B. gerne einen Pulli kaufen würden, dann wohl das Budget im Kopf durchrechnen und diesen wieder ins Regal zurück legen, nicht bedenkend, dass sie einige Pullis im Jahr dafür haben könnten, was ihnen allein für die Beitragszahlung an die EU abgezweigt wird.

Schmunzeln muss ich über die Aussage, dass wir die DM gerne genommen hätten. Wir Österreicher hatten so viel Anstand und sind mit umgewechselten DM nach Deutschland gereist, man will doch den Leuten nicht noch Arbeit mit umrechnen machen - im Gegenzug kam man von Deutschland mit der DM nach Österreich und wachtelte uns mit den Scheinen vor der Nase rum - seht her, da ist die DM und jetzt spurt mal schön

Ich lebe jetzt in der EU, ich muss es leider schlucken. Mit der Schweiz zusammen - ja das wäre eine gute Sache gewesen, aber was will man von Leuten, die gewählt wurden aber null Rückgrat mit in die Position gebracht haben, schon mehr erwarten.

Wie oft habe ich schon auf die Frage hier im ST, woher ich komme geantwortet - ich bin EU-Ausländerin, denn für viele Deutschen sind auch wir Österreicher schon Ausland

bongoline
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Der gute, alte Schilling
geschrieben von Felide1
als Antwort auf bongoline vom 14.11.2012, 11:28:56
Wenn ich oftmals Leute beobachen, die sich z.B. gerne einen Pulli kaufen würden, dann wohl das Budget im Kopf durchrechnen und diesen wieder ins Regal zurück legen, nicht bedenkend, dass sie einige Pullis im Jahr dafür haben könnten, was ihnen allein für die Beitragszahlung an die EU abgezweigt wird.


Das ist aber kein Schweizerbürger, der kauft wenn ihm was gefällt und feilscht nicht einmal.

LG Felide
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Der gute, alte Schilling
geschrieben von Felide1
als Antwort auf schorsch vom 14.11.2012, 10:24:22
Schorsch,

ob Du es glaubst oder nicht, wir( in meinem Umkreis) diskutieren öfter darüber und ich spreche es auch laut aus, denn mir geht dieses Gewurschtle schon lange auf den Geist.

LG Felide

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der gute, alte Schilling
geschrieben von olga64
als Antwort auf bongoline vom 14.11.2012, 11:28:56
zit Wir Österreicher hatten so viel Anstand und sind mit umgewechselten DM nach Deutschland gereist, man will doch den Leuten nicht noch Arbeit mit umrechnen machen

denn für viele Deutschen sind auch wir Österreicher schon Ausland

bongoline


Eines haben Sie vergessen, Gnädigste - viele Ösis arbeiten seit vielen Jahren insbesondere in Bayern (z.B. sind Siemens und BMW sehr beliebt als Arbeitgeber). Sie haben sich dann auch in Bayern angesiedelt, das ihnen ja sprachentechnisch und in bezug auf die ähnliche Küche nicht fremd ist.

Verblüfft bin ich jedoch über den Ausländerstatus: ist es nicht längst vorbei, dass Österreich heim ins Reich geholt wurde von Eurem unsäglichen Landsmann? Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Der gute, alte Schilling
geschrieben von clara
als Antwort auf Felide1 vom 14.11.2012, 08:01:03


Ich vergleiche das Ganze mit einem Luftballon, da kann man auch nicht ewig hinein blasen bei einer bestimmten Größe platzt er. Österreich war ja schon Großmacht und ist zerbröselt. Ich glaube nicht, dass die heutigen Politiker der EU es besser schaffen.

Felide

Der Vergleich Österreich mit der EU hinkt. Österreich erlangte seine Großmachtstellung durch Kriege, Eroberungen, Tausch, Verheiratungen u.ä. Es waren keine freiwilligen Beitritte der einzelnen Länder und Gebiete wie in der EU. Ich erhoffe mir von der EU neben wirtschaftlicher Konkurrenzfähigkeit gegenüber anderen Wirtschaftsblöcken noch ein bisschen mehr.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der gute, alte Schilling
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 14.11.2012, 17:19:06
Die Zeit der Habsburger mit ihrer Dekadenz ist doch sehr lange vorbei. Es künden zwar noch wunderschöne Bauten in Wien davon und manche Verhaltensweisen der Monarchie-Liebhaber - nützt aber nichts mehr. Wenn oft Ösis so schlecht auf Deutsche zu sprechen sind, erinnere ich auch gerne an die so geliebte Sisi, die ja immerhin ein bayerisches Mädel war und dann psychisch am österreichischen Hofe kaputtging. Das war der bayerische Exportartikel nach Österreich - umgekehrt erhielten wir einen weniger hübschen. Felix Austria - Olga
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Der gute, alte Schilling
geschrieben von bongoline
als Antwort auf olga64 vom 14.11.2012, 17:27:31
Ernst Marischka läßt grüße

Aber klar, jemand muss doch Schuld sein, also nehmen ma halt die Österreicher, warum Sissi so eine Gemütsverfassung hatte. Liegt aber wohl eher an den Bajuwaren, wenn ich mir so deren Cousin, den Ludwig II anschaue

Und zu Hitler, der kleine Kerle wäre gar nie so groß geworden, wenn nicht so viele Deutsche durch ihn wieder ins Rampenlicht gekommen wären

Frau Olga, Ihre Verbindung zur Nazizeit bzw. die Ursache Ihres Zustandes ist nun wirklich hinlänglichst bekannt und ich nehme doch an, dass es qualifizierte Personen im Umkreis von München gibt, die befähigt sind, in Gesprächsstunden ein wenig Erleichterung Ihnen zu bringen.

bongoline

wiederum gerne bereit, Ihnen das letzte Wort zu überlassen

Anzeige