Forum Allgemeine Themen Plaudereien Der Kapitalismus erinnert an gefangene kommunisten

Plaudereien Der Kapitalismus erinnert an gefangene kommunisten

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Der Kapitalismus erinnert an gefangene kommunisten
geschrieben von EehemaligesMitglied58
Gestern hab ich wieder mal eine kleine tour in Sachsen gemacht.
Ziel war, das schloß Hubertusburg in Wermsdorf, daß von August dem Starken "erbaut" und von seinem sohn später erweitert wurde.
Schon mitte der 80iger jahre war ich dort und fand das schloß in einem erbärmlichen, abgewirtschafteten zustand vor.
Der turm der schloßkapelle sollte mal restauriert werden, aber irgendwie gings nicht weiter und so stand der turm über 10 jahre eingerüstet da.
Nun ist das schloßensemble fast vollständig restauriert und in einem tollen zustand.
An der wand eines der nebengebäude fand ich ein schild, daß darüber informierte, daß Bebel und Liebknecht dort von 1872 bis 1874 eine festungshaft abgesessen hatten.
Ironie der geschichte, diese tafel wurde erst vor ein paar jahren nach der restaurierung angebracht.
Im sozi war die noch nicht da, man schämte sich wohl eine erinnerung an die beiden arbeiterführer an so einem ruinösen gebäude anzubringen.
Nun, ich hab beiden einen schönen gruß von "unserem Sitting Bull" hinterlassen.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Der Kapitalismus erinnert an gefangene kommunisten
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 30.10.2011, 16:28:06
Nun, ich hab beiden einen schönen gruß von "unserem Sitting Bull" hinterlassen.
geschrieben von gram




ich überlese die kleine spitze ...
und bedanke mich recht herzlich .



sitting bull

Anzeige