Forum Allgemeine Themen Plaudereien Der Marshmallow-Test

Plaudereien Der Marshmallow-Test

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 17.06.2017, 19:14:20
Er ist nicht nur der Meinung, es wurde auch durch Langzeitbeobachtung der Versuchspersonen bestätigt.
geschrieben von mane


Ich bezweifle, dass man diese Beobachtungen verallgemeinern kann. Meiner Meinung hängt es auch vom Alter
Natürlich geht das erst ab einem gewissen Alter. Das limbische System ("Sozialhirn") muss voll entwickelt sein. Er nahm Vierjährige.
Die Langzeitkontrolle fand übrigens 13 Jahre später statt.


und von den bisherigen Erfahrungen der Kinder ab ...
Es könnte ja passieren, dass ihr fünfjähriger Bruder ihn ihr sonst vor der Nase wegschnappen würde.
geschrieben von mane
Und wenn, wie in der Versuchsanordnung, niemand da ist, der es tun kann?
Solche Einflüsse werden in einem wissenschaftlichen Versuch natürlich eliminiert.
mane
mane
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2017, 17:14:27
Hallo kunvivanto,

ich hatte in der Test-Beschreibung nur von Vorschulkindern als Testpersonen gelesen - gut dass du es päzisierst. Meine gerade mal zweijährige Enkelin hatte ich eher scherzhaft als Beispiel gewählt. Sie wäre bei dem Test, so wie ich sie einschätze, keine 20 Minuten auf dem Stuhl sitzen geblieben und direkt mit dem Marshmallow abgehauen.

Interessant finde ich auch folgende Theorie aus deinem Link:

In Untersuchungen fand sich auch ein Zusammenhang zwischen der Unfähigkeit, lange auf etwas zu warten, und einem ungesunden Lebensstil, denn jene Menschen, die Belohnungen schnell zu ihrer Verfügung haben wollten, waren häufiger sportlich untätig und hatten einen bedeutsam höheren Body-Mass-Index als die geduldige Menschen. Heute vermutet man, dass Geduld zumindest teilweise genetisch bedingt ist, denn ein hohes Maß an Selbstkontrolle lässt sich auch aus der Gehirnaktivität ablesen, indem Menschen mit guter Selbstkontrolle ihre neuronalen Netzwerke effizienter nutzen als jene mit geringerer Selbstkontrolle, wobei das ein stabiles Merkmal darstellt. Es hat sich auch gezeigt, dass Kinder mit weniger Geduld bis ins Erwachsenenalter mehr Zeit benötigen, um irrelevante Informationen beiseite zu schieben, und dabei auch mehr Fehler machen, vermutlich auch eine Folge mangelnder Selbstkontrolle.
geschrieben von Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik

Mane
mane
mane
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von mane
als Antwort auf pschroed vom 19.06.2017, 08:50:25

@Mane
Der Marshmallow-Test hätte ich nicht überstanden, alles was süß war, war weg


Und wie ist das heute?
Mein Mann ist ein ganz "Süßer" und kann keine Süßigkeiten liegen sehen. Sogar die oben gezeigten Marshmallows sind alle weg.
Gruß Mane
geschrieben von mane


Liebe Mane, leider muß ich mich der Meinung deines Mannes zu 100% anschliessen, aber meine Frau hat den Süssigkeits-Schlüssel, wir haben ein Vertrag gemacht wo sie die Dosierung bestimmen kann, aber machmal fliegt so ein Versteck auf, dann liegt ein DINA4 Blatt auf der Schokolade mit der Auschrift NEIN, NICHT SCHON WIEDER.Frauen merken einfach alles.
Phil.


Liebe Mane,

Marshmallows würden bei mir liegen bis zum St. Nimmerleinstag, aber lege mir eine leckere Schokolade hin, da könnte ich für nichts garantieren .

Herzlichen Gruß
Roxanna





Liebe Roxanna und lieber Philippe,

meiner Meinung nach, muss ein Mensch nicht in allen Lebensbereichen gleich diszipliniert sein. Manch einer arbeitet in seinem Beruf/Studium sehr diszipliniert, hat aber keine Kontrolle über sich, wenn es z.B. um Schleckereien geht oder bringt es nicht fertig, Ordnung in seiner Wohnung zu halten. Es geht darum, was einem wichtig ist und da gilt es dranzubleiben.

Mischel gab in einem Interview zu, selber kein Vorbild für Selbstbeherrschung und Geduld zu sein - habe sich allerdings nie seinem Test unterzogen. Er sei in bestimmten Bereichen sehr selbstdiszipliniert, sonst hätte er sein Leben nicht so gemeistert, wie er es tat.
Gruß Mane

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf mane vom 21.06.2017, 11:54:06
Liebe Mane,

genau so ist es. Kein Mensch ist durch und durch diszipliniert. Ich bin es auch in manchen Bereich und in manchen eben nicht. Aber ich versuche auch, in den Bereichen, in denen ich es nicht bin, es nicht allzu sehr schleifen zu lassen. Wir sind alle Menschen mit Stärken und Schwächen - Gott sei Dank -.

Aber ich glaube, ich komme jetzt ein wenig vom Thema ab .

Herzlichen Gruß
Roxanna
mane
mane
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von mane
als Antwort auf Roxanna vom 21.06.2017, 12:09:55
Dass wir es nicht allzu sehr schleifen lassen, dafür sorgt schon unsere Waage.
Liebe Grüße,
Mane

Anzeige