Forum Allgemeine Themen Plaudereien Der Marshmallow-Test

Plaudereien Der Marshmallow-Test

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf mane vom 18.06.2017, 20:52:23
Liebe Mane,

Marshmallows würden bei mir liegen bis zum St. Nimmerleinstag, aber lege mir eine leckere Schokolade hin, da könnte ich für nichts garantieren .

Herzlichen Gruß
Roxanna
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Roxanna vom 18.06.2017, 21:01:12
Gleich auf der ersten Seite des Buches
der Marshmallow-Test von Walter Mischel stellt
der Autor selber fest:
"Es gibt keinen Automatismus, das Ergebnis im Marshmallow-Test lässt nicht zwangsläufig darauf schließen, ob ein Kind später ein gutes Leben, Glück und Erfolg haben wird""Es gibt keinen Automatismus, das Ergebnis im Marshmallow-Test lässt nicht zwangsläufig darauf schließen, ob ein Kind später ein gutes Leben, Glück und Erfolg haben wird"
geschrieben von Walterm Mischel


Willensstärke ud Selbstbeherrschung eines Menschen schwanken stark - je nach Situation und Lage - auch je nach Testumfeld.
Die jeweiligen Umstände und die Verlässlichkeit der Umgebung sind entscheidend.

LG
Sam
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von pschroed
als Antwort auf mane vom 18.06.2017, 20:52:23

@Mane
Der Marshmallow-Test hätte ich nicht überstanden, alles was süß war, war weg
geschrieben von mane


Und wie ist das heute?
Mein Mann ist ein ganz "Süßer" und kann keine Süßigkeiten liegen sehen. Sogar die oben gezeigten Marshmallows sind alle weg.
Gruß Mane


Liebe Mane, leider muß ich mich der Meinung deines Mannes zu 100% anschliessen, aber meine Frau hat den Süssigkeits-Schlüssel, wir haben ein Vertrag gemacht wo sie die Dosierung bestimmen kann, aber machmal fliegt so ein Versteck auf, dann liegt ein DINA4 Blatt auf der Schokolade mit der Auschrift NEIN, NICHT SCHON WIEDER.Frauen merken einfach alles.
Phil.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von schorsch
als Antwort auf SamuelVimes vom 19.06.2017, 08:19:24
Also wenn der Walterm Mischel das gleich 2 mal sagt, muss ich`s ihm wohl glauben! ()
johanna
johanna
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von johanna
als Antwort auf mane vom 18.06.2017, 10:08:54
Hallo Johanna,

was meinst du, ist ein starker Wille auch mit einer gewissen Sturheit verbunden? Manchmal spricht ja einiges gegen den Wunsch, viele Kinder in die Welt zu setzen und man entscheidet sich ale Erwachsene anders.
Ich nehme an, du bist in einer großen Familie aufgewachsen und hast dies so sehr genossen, dass du es deinen Kindern auch ermöglichen wolltest.
Gruß Mane
geschrieben von mane


nein Mane ich war Einzelkind - aber eine bestimmte Situation in diesem Alter festigte den Entschluss. Das hat mit Sturheit nichts zu tun.
Im übrigen sehe ich Kinder als Leihgabe an, nicht als Besitz - und alle haben ihr eigenes Leben.
Johanna
pippa
pippa
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von pippa
Was heißt denn schon ein starker Wille?

Ich als Kind wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, diesen Marshmallow zu essen;
aber nicht weil ich einen starken Willen besaß, sondern weil ich bereits als Kind gelernt hatte, stets die Kontrolle über mich zu behalten.

Dies war für mein weiteres Leben keineswegs förderlich.
Pippa

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von mane
als Antwort auf pippa vom 19.06.2017, 15:39:03
Liebe Pippa,

ich erinnere mich an Geschichten über "Das Kind", wo du u.a. über deine Erlebnisse während des Zweiten Weltkrieges geschrieben hast. Von der Flucht aus der Heimat, an deine Erinnerungen an die Geräusche von Tiefliegern, aus denen auf Frauen und Kinder mit Maschinengewehren geschossen wurde.
Das tapfere kleine Mädchen, welches du warst - ein Kind, das schon früh lernen musste, sich zu kontrollieren und diese Erlebnisse nie vergaß.
Gruß Mane
mane
mane
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von mane
Werderanerin-Kristine, ja, erlittene Niederlagen können uns stärker machen, wenn wir uns ihnen stellen und daraus lernen.

Wurde uns als Kind jedoch überwiegend gesagt, wie Sydney schreibt: "Das kannst du nicht, das darfst du nicht, lass das sein!" (Ich erinnere mich auch an eine Kindersendung, die ich mit meiner Tochter in den siebziger Jahren gesehen habe, wo dieser Spruch vorkam. War es nicht die "Rappelkiste"?), konnte das jeden Mut nehmen und einschüchtern. Wie Sydney richtig schreibt, ist es richtiger, Kinder zu ermuntern und ich denke, so wird es auch heutzutage meistens gehandhabt.

Kinder gehören uns nicht und sollten ermutigt werden und wie Johanna schreibt, ihr eigenes Leben führen dürfen.

SamuelVimes, du bringst es auf den Punkt: Willensstärke kann schwanken und von mehreren Faktoren abhängig sein - je nach Situation, Umständen und Umgebung.
Und manchmal ist der Verzicht und das Warten auf den oder die "Marshmallows", gar nicht einem starken Willen geschuldet, sondern wie Kinder erzogen worden sind. Sind sie es gewohnt, ihren autoritären Eltern zu gehorchen, werden sie versuchen, deren Erwartungen gerecht zu werden. Das hat dann nichts mit eigenem Willen oder eigenen Bedürfnissen zu tun, sondern mit den Vorstellungen der Eltern und einer mögliche Strafe, die das Kind bei Zuwiderhandlung erwartet.

Gruß Mane
pippa
pippa
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von pippa
als Antwort auf mane vom 19.06.2017, 20:36:32
Liebe mane,
DANKE, dass Du Dich daran erinnert hast.

Ich selber habe, seit ich es aufschrieb, alles irgendwie weggedrückt (was auch gut so ist), und habe daran überhaupt nicht mehr gedacht. Dies zeigt mir aber, wie gut es war, dies alles einmal aufzuschreiben.

Gruß Pippa
val
val
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von val
als Antwort auf SamuelVimes vom 19.06.2017, 08:19:24
Zitat von Walterm Mischel
"Es gibt keinen Automatismus, das Ergebnis im Marshmallow-Test lässt nicht zwangsläufig darauf schließen, ob ein Kind später ein gutes Leben, Glück und Erfolg haben wird""Es gibt keinen Automatismus, das Ergebnis im Marshmallow-Test lässt nicht zwangsläufig darauf schließen, ob ein Kind später ein gutes Leben, Glück und Erfolg haben wird"


Gottseidank!

HEUTE traut sich das Kind, vom Drei-m-Turm ins Wasser zu springen - MORGEN macht es kehrt und will nicht, und ÜBERMORGEN springt es VIELLEICHT -
Gruss Val

Anzeige