Forum Allgemeine Themen Plaudereien Der Mensch ist, was er ißt ... oder so ....

Plaudereien Der Mensch ist, was er ißt ... oder so ....

Re: Der Mensch ist, was er ißt ... oder so .... (Ein Hinweis)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 20.11.2008, 18:53:56
"Geschmack bleibt stärker in Erinnerung als so manches Bild oder tausend Worte"

Vielleicht ist es ein Relikt aus alter Zeit,
war es doch für unsere Vorfahren eventuell nicht so wichtig fürs Überleben, sich Bilder oder Worte zu merken,
aber der Geschmack entschied ja womöglich über gesundheitliche Folgen, ja über Leben und Tod,
ich denke da an die unterschiedlichen Folgen des Bisses in einen Pfifferling oder in einen Fliegenpilz.

Ebenso ist es ja auch mit Gerüchen,
sie warnen, wie z.B. Rauch, auch vor Gefahren.
Worin die Gefahr des Geruches beim Kochkäse besteht,
darüber spekulier ich mal hier nicht.

roseluise
Medea
Medea
Mitglied

Re: Der Mensch ist, was er ißt ... oder so .... (Ein Hinweis)
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2008, 10:10:16
Schmunzel, Roseluise -
offenbar gab es viele Liebhaber dieses speziellen Geruchs ... - und meines wissens schreckte das auch einen potentiellen Liebhaber nicht ab ...
denk nur an diese unvergleichlichen Camenbert der Normandie ...
*zwinker* ...

M.

Re: Der Mensch ist, was er ißt ... oder so .... (Ein Hinweis)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 24.11.2008, 10:15:30
Meinen ersten angeblich "echten" Kochkäse bekam ich vor nicht allzulanger Zeit aus dem Saarland,
ich muss sagen, dass ich den Geruch und auch Geschmack schon gewöhnungsbedürftig fand,
aber als Liebhaberin deftigen Essens, fließenden Camembert eingeschlossen,
habe ich auch diesen Käse genossen.
Bisher hab ich keine wesentliche Veränderung an mir festgestellt (weil es ja im Eingangsbeitrag heißt: der Mensch ist was er ißt...)

roseluise

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Der Mensch ist, was er ißt ... oder so .... (Ein Hinweis)
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2008, 10:19:19
Eigenartig, an einen bestimmten geschmack auf der zunge kann ich mich aus den letzten 40 jahren nicht erinnern, aber beim gedanken an linsen mit handgeschabten spätzle und würstchen springe ich prompt in meine kindheit zurück. Das war damals mein absolutes lieblingsessen ,und ich spüre auf der zunge sofort das gewisse "kribbeln" und weiss genau, wie das schmeckte. Wenn ich das heute koche, schmeckt es total anders- ich bringe dieses gewisse etwas ,das meine mutter hineinzauberte, einfach nicht hin- rezept hin oder her!

Aber so nebenbei: Sollte es nicht eher heissen, der mensch ist, wie er isst!
--
luchsi35
Linta
Linta
Mitglied

Re: Der Mensch ist, was er ißt ... oder so .... (Ein Hinweis)
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2008, 10:19:19

Der Kochkäse riecht schon so unangenehm in der Fertigung.
Den Quark muss man ja tagelang an einem warmen Ort
deponieren und immer mal umrühren........brrrrrrrh!!

Das ist ähnlich so wie mit dem Sauerteig den ich selbst
herstelle, nach fünf Tagen "duftet" der wie ausgek.....

ninna
Re: Der Mensch ist, was er ißt ... oder so .... (Ein Hinweis)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 24.11.2008, 10:31:12

Sollte es nicht eher heissen, der mensch ist, wie er isst!
geschrieben von luchsi35


ja sagen wir mal, beides hat irgendwo seine Berechtigung,
in Deinem Falle schweigt des Sängers Höflichkeit lieber

Gruß roseluise

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Der Mensch ist, was er ißt ... oder so .... (Ein Hinweis)
geschrieben von eleonore
als Antwort auf luchs35 vom 24.11.2008, 10:31:12
an sowas kann ich mich auch erinnern.

mein cousin und ich haben mal versucht, omas bohnensuppe nachzukochen.
wir wussten genau, wie oma es gemacht hat.
beim essen waren wir enttäuscht, es schmeckte nicht so.

ich hab einige zeit gebraucht dahinter zu kommen warum..........es fehlten omas küche, ihre töpfe, ihre denkmalgeschüzte kochlöffel, opas geräusche aus dem nebenzimmer.......dass geruch , einfach alles, und nicht zu vergessen.....oma.
--
eleonore
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der Mensch ist, was er ißt ... oder so .... (Ein Hinweis)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eleonore vom 24.11.2008, 11:13:21
Das ist so wie mit dem Wein, den man aus Bella Italia importiert. Der schmeckt, wenn über oder unterm Gotthard durch, gar nicht mehr so gut wie im Urlaub. Und dies hat bestimmt mit der Ambiance des Urlaubs zu tun.

--
schorsch

Anzeige