Forum Allgemeine Themen Plaudereien Der Reiz des Lachens

Plaudereien Der Reiz des Lachens

luchs35
luchs35
Mitglied

Der Reiz des Lachens
geschrieben von luchs35
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag", sagte einst Charly Chaplin, der es wohl wissen musste, brachte er doch so viele Menschen zum Lachen.

Mehrheitlich wird Lachen von uns als Konflikte lösend betrachtet, es kann aber auch als Bedrohung betrachtet werden, wenn das Lachen einen anderen Menschen bloßstellt und ihn lächerlich machen soll – von Politikern oder Machtmenschen eine besonders gefürchtete Reaktion auf ihre Vorstellungen.
Und in der grauen Vorzeit unserer Urmenschen bedeutete Lachen das Zeigen der Zähne, eine Machtdemonstration, ein großes, gutes Gebiss zeigte sich hier als Waffe.
Vielleicht kommt daher das geflügelte Wort eines „entwaffnenden Lachens“?
Wenn wir hier schreiben, wie sehr wir lachen oder gelacht haben, bedeutet dies tatsächlich nur die Vorstellung davon, denn ob der /die Schreibende auch wirklich lacht, sehen wir nicht. Vielleicht fließen da auch gerade Tränen. Andererseits können wir über die Vorstellung einer komischen Situation tatsächlich laut loslachen –ohne den Kontakt zu einem anderen Menschen.
Und nebenbei: wie und über was wir lachen zeigt mehr von uns, als wir tatsächlich wahrnehmen.

Was bringt euch zum Lachen, obwohl euch vielleicht im Moment gerade gar nicht danach ist?

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Der Reiz des Lachens
geschrieben von anjeli
als Antwort auf luchs35 vom 09.01.2015, 09:11:56
Gestern als ich pitschnass geworden bin, da war mir nicht zum Lachen...

als ich mich getrocknet, (nicht gepudert) und umgezogen hatte bin ich online gegangen

und der Small-Talk, den ich dann lese, der bringt mich zum Lachen...

anjeli
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Der Reiz des Lachens
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf luchs35 vom 09.01.2015, 09:11:56
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag", sagte einst Charly Chaplin, der es wohl wissen musste, brachte er doch so viele Menschen zum Lachen.


Und in der grauen Vorzeit unserer Urmenschen bedeutete Lachen das Zeigen der Zähne, eine Machtdemonstration, ein großes, gutes Gebiss zeigte sich hier als Waffe.
Vielleicht kommt daher das geflügelte Wort eines „entwaffnenden Lachen ......
Und nebenbei: wie und über was wir lachen zeigt mehr von uns, als wir tatsächlich wahrnehmen.

Was bringt euch zum Lachen, obwohl euch vielleicht im Moment gerade gar nicht danach ist?

Luchs


Für mich sind es einige Bilder im Thread "Ein Wasserloch in Africa NR. II"!!

Aber Deine Worte sollten sich mal so einige Userinnen hier sehr zu Herzen nehmen, welche immer über Andersdenkende mit sehr ausgefeilter Rhetorik in anderen Threads, mit monströsen Beiträgen, herfallen.
Jedoch kann man zwischen den Zeilen immer herauslesen, dass es sich hierbei sehr, sehr oft um eigene, nicht bewältigte Probleme, handelt.

Aber dazu gehört eben eine grosse Erfahrung im Umgang mit Menschen dazu.

LG.

LD

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Der Reiz des Lachens
geschrieben von val
als Antwort auf luchs35 vom 09.01.2015, 09:11:56
Es ist die ungewollte, manchmal absurde Augenblickskomik, liebe Luchs, die mich zum Lachen bringt.

Neulich sah ich auf dem Parkplatz eine junge Frau verzweifelt an meiner Autotür herumfingern - ich habe einen (alten) dunkelblauen Citroën Saxo - sie auch - sie war anfangs so erschrocken, und dann mussten wir beide sehr lachen..

Schönes Thema.. Val
Oranienbaumj
Oranienbaumj
Mitglied

Re: Der Reiz des Lachens
geschrieben von Oranienbaumj
als Antwort auf luchs35 vom 09.01.2015, 09:11:56
ich kann über meine Hündin Nina lächeln, denn ihr ist das Schietwetter egal - sie ist volle Eifer und Energie und rennt im Haus mit ihrem Quietschball herum den ich ihr abjagen soll, doch wenn ich herankomme saust sie weg - da sie ihn im Haus nicht vergraben kann, versuch sie ihn ( vergeblich) in eine Decke einzuwickeln, die sie durchs ganze Haus trägt - wenn da das Schietwetter nicht egal ist?!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der Reiz des Lachens
geschrieben von schorsch
Wann habe ich eigentlich zum letzten Mal gelacht?

Ach ja, gerade heute Morgen...

...als ich mich im Spiegel sah!

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Der Reiz des Lachens
geschrieben von luchs35
als Antwort auf val vom 09.01.2015, 10:00:16
Val, so eine verrückte Situationskomik brachte mich heute Morgen nicht nur zuerst in Verlegenheit, dann lachte ich nur noch lauthals.
Ich fuhr per Lift von der 3. Etage einige Male in den Keller, um Sachen runter zu bringen. Dann wieder hoch ,Liftknopf 3. Stock.

Bei der letzten Fahrt nach oben drückte ich versehentlich den 2. Stock, raus aus dem Lift, rein in die Wohnung, ein paar Schritte rein- hoppla, hier bin ich falsch, wollte eben schnell wieder raus. Aber im gleichen Moment schoss der Wohnungsinhaber nur mit einem Handtuch umwickelt aus dem Bad raus, schaute mich genauso verdutzt an wie ich ihn. Ich stammelt und gackste meine Entschuldigung…falscher Liftknopf, Wohnung direkt darüber etc. etc. Aber dann lachten beide plötzlich laut los, es war zu komisch. Und wenn ich jetzt gerade beim Schreiben an den verdutzten halbnackten Mann und die Situation denke, fange ich schon wieder an zu lachen. Der Tag ist gerettet!

Luchs

PS.: Wir haben noch die guten alten und riskanten Türklinken, deshalb sind die Türen ohne Schlüssel zu öffnen.
fenna
fenna
Mitglied

Re: Der Reiz des Lachens
geschrieben von fenna
als Antwort auf schorsch vom 09.01.2015, 10:40:02
Und mich bringen viele deiner Beiträge zum Lachen schorsch.
Du bist wirklich unvergleichlich
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Der Reiz des Lachens
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf luchs35 vom 09.01.2015, 09:11:56
Laut lachen muss ich selten - amüsiere mich eher verhalten und still schmunzelnd. Aber in der Silvesternacht platzte ich öfter laut raus bei Hannes und dem Bürgermeister im SWR, als ich allein vorm Fernseher saß - freiwillig allein...

Ein Lächeln schenkt Euch mit lieben Grüßen
barbarakary
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Der Reiz des Lachens
geschrieben von luchs35
als Antwort auf barbarakary vom 09.01.2015, 11:44:24
Hannes und der Bürgermeister bringen mich auch öfters zum Schmunzeln, Babararakary, ebenso wie die leider sehr kurze Serie, die nur häppchenweise ausgestrahlt wird : " Die Kirche bleibt im Dorf" im gleichen Sender.
Aber oftmals liegt ja gerade in der Kürze die Würze

LG Luchs

Anzeige