Forum Allgemeine Themen Plaudereien Der Sozialismus klopft an die Tür...

Plaudereien Der Sozialismus klopft an die Tür...

Re: OT,Der Sozialismus klopft an die Tür...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 21.04.2011, 16:01:30

Du bist manchmal vielleicht ein Doofer
loretta


Du hast ja sooo Recht

Bolle reiste jüngst zu Pfingsten

nordstern
loretta
loretta
Mitglied

Re: OT,Der Sozialismus klopft an die Tür...
geschrieben von loretta
als Antwort auf olga64 vom 21.04.2011, 15:54:44
Ich habe damals allen Leuten die Berlin-Zulage gegönnt - teilweise war es ja auch belastend, in einer "eingesperrten" Stadt zu leben und bei Reisen nach "Westdeutschland" diese umständlichen Grenz-Prozeduren über sich ergehen zu lassen. Dem konnte man ja nur entkommen, wenn man ein Flugzeug benützte - und Flüge waren damals noch viel, viel teurer als heute.


Danke, Olga, wie Recht du hast. Wenn wir mal kurz verreisen wollten, mussten wir zuerst mal den halben Tank leer fahren, um wieder in Deutschland anzukommen.

Zumal auch die Lebensmittelpreise höher waren, als im restlichen Deutschland, eben durch diese langen Transportwege.

Eingesperrt gefühlt habe ich mich allerdings nicht, weil man ja nicht täglich mit der Mauer konfrontiert wurde. Du weißt ja selbst wie riesig Berlin ist.

Mit fröhlichen Ostergrüßen für dich verbleibe ich
die loretta
olga64
olga64
Mitglied

Re: OT,Der Sozialismus klopft an die Tür...
geschrieben von olga64
als Antwort auf loretta vom 21.04.2011, 16:27:42
Sicher ist es so, dass eine Westdeutsche dies als eingesperrter empfand als die Berliner, die ja sowieso vieles durchmachen mussten und mit ihrem Humor auch Vieles meisterten. Als ich noch mit dem Auto von München nach Berlin im Transit fuhr (alter Käfer) war dies oft ein Abenteuer. Denke heute mit Grinsen daran zurück, wenn ich von Vopos erwischt wurde, weil ich im Freien bieselte oder an der Grenze jemand den Käfer auseinandernahm und wir ihn wieder zusammenbauen sollten. Dies änderte sich ja erst mit Willi Brandt - da wurde alles einfacher; ab dann bin ich aber von München nach Tempelhof (und später Tegel) auch geflogen,weil mir die Strapazen zu viel wurden.
Liebe Ostergrüsse - bitte auch an Gesamt-Berlin (damit haben Sie viel zu tun). Ciao Olga

Anzeige


Anzeige