Forum Allgemeine Themen Plaudereien Der Sylvestersalat

Plaudereien Der Sylvestersalat

hafel
hafel
Mitglied

Der Sylvestersalat
geschrieben von hafel
Die Salatstory:

Das erste Mal aß ich diesen so wohlschmeckenden Sylvestersalat als angehender Schwiegersohn bei meiner Schwiegermutter an der Ostseeküste. Eine Pracht aus Hering, Rote Beete, Gurken, Nüssen, gekochtem Rindfleisch, Äpfeln und vielen, vielen Gewürzen.

Den Salat gab es immer zum Jahreswechsel und begleitete er uns die ersten Tage des frischen Jahres. Und so wurde es Tradition von Jahreswechsel zu Jahreswechsel bis zu dem traurigen Tag, als meine Schwiegermutter starb.
Rechtzeitig zum Jahreswechsel fragte nun meine unterdessen eigene kleine Familie unsere Mutter, ob sie das Rezept ihrer Mutter retten konnte. Sie konnte ! Meine Frau kannte das Rezept und so waren die nächsten Jahreswechsel gesichert. Da meine Frau eine große Anhängerin des Wiener Neujahrskonzertes war, welches immer über die Neujahrsmittagszeit statt fand, blieb bei uns am Neujahrs-Mittag die Küche kalt. Wir konnten ja auf den wohlschmeckenden Salat zurückgreifen. Wir saßen dann, meine Frau und meine drei Kinder, um den Fernseher versammelt, schauten und hörten den guten Tönen aus Wien und schaufelten den Salat in uns hinein. Und so wurde das jahrelang Tradition. Bis 1993 dann meine Frau starb.
So fragte ich dann meine beiden Töchter, die nun selber in eigener Familie lebten, ob sie von ihrer Mutter das Salatrezept retten konnten. Sie konnten nicht! Meine Töchter hatten an alles gedacht, nur nicht an den Sylvestersalat. Und so gab es die nächsten Jahre zum Jahreswechsel keinen Salat mehr, alle improvisierten Versuche endeten in einem klaren: "der schmeckt nicht"--- "der ist nicht richtig".

Gut 10 Jahre später, im Jahre 2004, fuhr ich mit meinem Sohn und seiner kleinen Familie nach Hamburg, um in der Hamburger Speicherstadt, Deutschlands größte Modelleisenbahnanlage zu besuchen. Und da wir einmal in der Speicherstadt waren, besuchten wir auch das Kaffee- und Deutsche Gewürzmuseum. Neben vielen bekannten und unbekannten Gewürzen hing es plötzlich dort an der Wand. Auf einer emaillierten Blechtafel hing unser Sylvestersalat! Ich war vorher des Öfteren im Deutschen Gewürzmuseum, hatte jedoch nie das Schild an der Wand entdeckt. Entweder hatte ich es übersehen, oder aber es wurde neu aufgehängt.

Nun hatten wir sofort das Schild mit Zutaten und Zubereitungsvorschlag abgelichtet und die nächsten Jahresübergänge, waren "salatmäßig" wieder gerettet. Ich habe zwar nicht vor, mich von dieser Welt zu verabschieden – bei weitem nicht – aber ich denke, es wird Zeit, dass das gute alte Rezept unter die Leute kommt. So veröffentliche ich hier im Anschluss an meine kleine Salatgeschichte das Originalfoto von 2004, sowie den Salat vom letzten Jahreswechsel, wo ich mir immer eine gut gefüllte Schüssel zubereite.



Mit Eiern noch verfeinert:



Guten Appetit zum Jahreswechsel.
Hafel

gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Der Sylvestersalat
geschrieben von gitti66
als Antwort auf hafel vom 26.12.2010, 12:36:23
Hier kommt das Rezept meiner Schwiegermutter, das ich
auch übernommen habe. Geht schnell und schmeckt prima,
statt Sahne und saurer Sahne nehme ich Joghurt.
Guten Appetitt
Gitti

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Der Sylvestersalat
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf gitti66 vom 26.12.2010, 13:37:29
Hallo gitti, meinst du wirklich Gewürzkuchen oder sollte es Gewürzgurken heißen?
Danke fürs Rezept!.
Karilona

Anzeige

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Der Sylvestersalat
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf hafel vom 26.12.2010, 12:36:23
Danke, hafel, freue mich über deinen Bericht und besonders über das Rezept. Das kommt mir gerade gelegen, da weiß ich doch, was ich zubereiten kann. Super!
Gruß karilona
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Der Sylvestersalat
geschrieben von gitti66
als Antwort auf KarinIlona vom 27.12.2010, 17:05:24
O sorry, natürlich sollte es Gewürzgurken heißen
Danke das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
L.G. Gitti
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Der Sylvestersalat
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf KarinIlona vom 27.12.2010, 17:05:24
Ich tippe auch auf Gewürzgurken!
Da bin ich immer fein raus,nachdem mein Mann jedes Jahr den Weihnachtsbraten macht(diesmal Rehbraten)mfühlt er sich auch für den Heringssalat zuständig.
Meine Aufgabe ist es nur darauf zu achten,die Zutaten nicht so grob zu schneiden,denn das mag ich nicht.
Damit ich von seiner "Spezialität"auch etwas esse,erfüllt er meine Bitte gern.
Was er rein macht:Matjes
Schweinebauch gekocht
Rotwurst
Sülzwurst
Fleischsalat(wegen der Majo)brauch dann keine Lyoner
Apfel
Gewürzgurke
Kapern
Perlzwiebeln
alles fein gewürfelt
Macht das aus dem Bauch heraus ohne spezielles Rezept,kostet immer öfter bis es schmeckt und braucht dann kein Abendessen mehr.

Anzeige

johanna
johanna
Mitglied

Re: Der Sylvestersalat
geschrieben von johanna
als Antwort auf edlihnurb vom 27.12.2010, 18:04:56
und ich kenne diesen, von Hafel beschriebenen Salat als Rossolje - allerdings ohne Kapern und Nüssen. Und er ist wirklich ein Gedicht!
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Der Sylvestersalat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf johanna vom 28.12.2010, 14:13:04
Kann mir jemand einen Ersatz für Matjesheringe empfehlen?
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Der Sylvestersalat
geschrieben von eleisa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2010, 14:34:33
Ja Mart...etwas mehr Rindfleisch,dann hast du einen Rindfleischsalat
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Der Sylvestersalat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleisa vom 28.12.2010, 14:51:51
Danke, stimmt !
Ich liebe diese Art von Gerichten, speziell einen Rindfleischsalat, mit und ohne Kartoffeln, die Mischung mit den rote Rüben kenne ich nur vom Hörensagen bzw. von einem ganz üblen, eiskalten Teller zum Aschermittwoch in einem "guten", teuren Lokal. Zuhause gab es bei uns hin und wieder einen Kartoffelsalat mit geschnittenen Rollmöpsen bzw. Bismarkheringe.

Deshalb meine Frage. Ich weiß nicht, ob ich hier gute Matjesheringe bekommen kann. Morgen schau ich mich bei "Nordsee" um. Gibt es einen Fisch, der in etwa ein bißchen in diese Richtung geht? Rollmöpse sind doch sicherlich zu scharf!

Danke!

Anzeige