Forum Allgemeine Themen Plaudereien Der Weg in die Selbständigkeit!

Plaudereien Der Weg in die Selbständigkeit!

Kleeblatt55
Kleeblatt55
Mitglied

Der Weg in die Selbständigkeit!
geschrieben von Kleeblatt55
Hallo liebes Forum,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich in diesem Unterforum mit meinem Anliegen richtig bin, aber ich versuche es mal . Meine Nachbarin Doris ist 42 Jahre alt und war bis jetzt in der Gastronomie tätig. Seit längerer Zeit erzählt sie mir schon, dass sie eigentlich gern selbständig wär, aber nicht richtig weiß, ob sie das Risiko eingehen möchte. Ich kenne mich in diesem Bereich zwar nicht so gut aus, möchte ihr aber trotzdem eine Hilfe sein und sie dabei unterstützen . Aus diesem Grund würde ich gerne wisse, ob von euch jemand selbständig ist und mir vielleicht Tipps geben kann, worauf es bei der Selbständigkeit am meisten ankommt und was man unbedingt dabei beachten sollte. Ein paar Dinge hab ich zwar schon selber im Internet gefunden, aber vielleicht möchte ja jemand seine Erfahrungen hier teilen
Re: Der Weg in die Selbständigkeit!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kleeblatt55 vom 09.08.2014, 15:04:38
Oh je, das hört sich so an als ob Deine Nachbarin eher zu einer Beratungsstelle gehen sollte. Die IHK bietet so etwas an. Da gibt es so viele Dinge zu beachten. Ich zähle mal ein paar auf:
Wie groß ist die Stadt/Dorf
Wie viel Gastronomie ist vorhanden? Im nächsten Umkreis?
Welche Art von Gastronomie? Restaurant? Imbiss?
Wieviel Erfahrung ist vorhanden?, Service?, Küche?
Welcher finanzieller Rückhalt ist gegeben?
Bankdarlehen?, Businessplan
Die Bereitschaft für einen 16 Stunden Tag

Das sind jetzt nur die dringendsten Punkte.

Gruß, Bruny
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der Weg in die Selbständigkeit!
geschrieben von schorsch
Ohne der "Aspirantin auf Selbständigkeit" etwas unterstellen zu wollen und keinesfalls um ihren Mut zu untergraben, möchte ich - auf Erfahrungen ringsum bauend - nur sagen: