Forum Allgemeine Themen Plaudereien Deutsche Sprache - schwere Sprache

Plaudereien Deutsche Sprache - schwere Sprache

tigrablue
tigrablue
Mitglied

Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache
geschrieben von tigrablue
als Antwort auf matze vom 31.05.2007, 22:32:00
N'abend, matze,

da hat's mir doch glatt den Schluck Cappuccino an den Bildschirm gehauen, als ich ob der Antwort deiner Tochter losprusten mußte. Sehr schönes Beispiel von Kindermund )
--
tigrablue
tigrablue
tigrablue
Mitglied

Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache
geschrieben von tigrablue
als Antwort auf eleonore vom 31.05.2007, 13:53:08
hallo, serra,

als ich 1998 online ging und damals noch in einem BTX-chat mit leuten über 30 chattete, wurde ich sofort darauf aufmerksam gemacht, daß im internet grundsätzlich klein geschrieben werden würde und belehrt, daß die kleinschreibung weder was mit unhöflichkeit noch mit mißachtung des gegenübers zu tun habe. das sehe ich bis heute genauso.
schon in den 1970-er jahren hatte ich es mit der arbeit eines sprachwissenschaftlers zu tun, der alles außer satzanfängen und eigennamen klein schrieb, und auch dieser mann war schon eine ganze ecke weg von seiner jugend .

bei geschäftlichen oder sonstigen "dienstlichen" e-mails wechsele ich zur groß- und kleinschreibung, aber ich muß daran *denken*, es zu tun. auch hier gelingt es mir nicht immer - meine antwort an dich ist allerdings pure kleinschreib-absicht ))
--
tigrablue
matze
matze
Mitglied

Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache
geschrieben von matze
als Antwort auf tigrablue vom 01.06.2007, 23:43:25
tigrablue schrieb am 01.06.2007 um 23.43:
> N'abend, matze,

> da hat's mir doch glatt den Schluck Cappuccino an den Bildschirm gehauen, als ich ob der Antwort deiner Tochter losprusten mußte. Sehr schönes Beispiel von Kindermund )
> --
> tigrablue

Ja, meine Ex und ich wir haben damals auch herzlich gelacht.

--
matze

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache
geschrieben von peter25
als Antwort auf dutchweepee vom 01.06.2007, 22:15:35
Die Jugend hat schon immer ihre "eigene" Sprache gehabt.
Gott sei dank, hebt sie sich >ab< von der "Seniorensprache".-Da sag ich nur gut das es so ist.
"Altkluge" Sprache braucht das Land nicht.
Ein Hoch der Jugend!!!!!!!!!
Na die Globalisierung ist doch da und da sind auch chinessische Begriffe gefragt??
Konservativ??----Ha--Ha
peter25
albawil
albawil
Mitglied

Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache
geschrieben von albawil
als Antwort auf malachit vom 30.05.2007, 20:55:30
nach 4 jahre chatten habe ich gemerkt das ein deutschkursus von großer bedutung wäre. Also gut, schnell mich bei der VHS einschreiben lassen. Prima! nun ging es los mit mein und dein und unser, mit mir und mich und etc...,,,
Was hab ich nun davon. Jetzt weiss ich nichtmal heiß ich "Kasimir oder heiß ich ich Kasimich" manno egal ich geh wieder chatten. da bin ich wieder "hallo Schatz" oder ????
--
albawil
Linta
Linta
Mitglied

Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache
geschrieben von Linta
als Antwort auf albawil vom 02.06.2007, 08:20:01
albawil schrieb am 02.06.2007 um 08.20:
> nach 4 jahre chatten habe ich gemerkt das ein deutschkursus von großer bedutung wäre. Also gut, schnell mich bei der VHS einschreiben lassen. Prima! nun ging es los mit mein und dein und unser, mit mir und mich und etc...,,,
> Was hab ich nun davon. Jetzt weiss ich nichtmal heiß ich "Kasimir oder heiß ich ich Kasimich" manno egal ich geh wieder chatten. da bin ich wieder "hallo Schatz" oder ????
> --
> albawil


Schmunzel Albawil...........biste sein Schatz, mein Schatz oder ihr Schatz.........))

ninna

Anzeige


Anzeige