Plaudereien Deutsche Sprache

gerry
gerry
Mitglied

Deutsche Sprache
geschrieben von gerry
Was ist nur aus unserer schönen deutschen Sprache geworden. Bei meinem Frisör hängt jetzt ein Schild "Hair-Stylist". Wo ich füher meine Schuhe kaufte, steht jetzt "Shoes and Boots" dran. Daneben gibt es einen "Juis-Shop", was ein ganz normaler Saftladen ist. )) Dann die hochtrabenden Berufsbezeichnungen: Wenn einer Werbezettel oder Prospekte verteilt, nennt er sich "Promoter". Warum nicht "Prospektor"? Oder "Gefäßchirurg", das war früher ein Kesselflicker.
Neulich war ich mir meiner Frau in Osterode zu Essen. Am Nebentisch vier junge Mädchen. Eine schien einen neuen Freund zu haben. (Sie sprachen ja laut genug)Die anderen wollten nun wissen, wie er sei und was er mache. Ich hörte nur: "Er ist Orniloge oder Ornitheologe oder so was. Keine Ahnung, was das ist." (Typisch deutsche Schulbildung, Pisa läßt grüßen) Ich drehet mich zu den Mädels um und sagte:" Der junge Mann ist sicher Ornithologe. Er hat beruflich mit Vögeln zu tun."
Die Angesprochene wurde sehr rot, eine prustete los. "Da kommt ja was auf dich zu" meinte eine andere.
Sie scheinen es wirklich nicht zu wissen. ))
--
gerry
plautus
plautus
Mitglied

Re: Deutsche Sprache
geschrieben von plautus
als Antwort auf gerry vom 18.06.2007, 12:27:52
hahahaha, ist ja echt was zum lachen.
wir alten lieben das vöglein im hohen baum.
die jungen ja wohl eher das vögeln unterm baum.
-lass dir was, über dich kann man lachen
-
plautus
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Deutsche Sprache
geschrieben von eleisa
als Antwort auf gerry vom 18.06.2007, 12:27:52
gerry, wenn du gesagt hättest der junge Mann ist Vogelkundler, das hätten die Mädels sofort verstanden.....schätze ich mal.
--
eleisa
felix
felix
Mitglied

Re: Deutsche Sprache
geschrieben von felix
als Antwort auf gerry vom 18.06.2007, 12:27:52
Als es Mode war, sogenannte Buttons mit politischen oder andern Sprüchen zu tragen, fiel mir eine junge, hübsche Trägerin mit ihrem zur Schau getragenen Spruch auf.
In Grossbuchstaben stand: !
"Honny soit, qui mal y pense!" das Motto des Hosenbandordens!
--
felix
adam
adam
Mitglied

Re: Deutsche Sprache
geschrieben von adam
als Antwort auf gerry vom 18.06.2007, 12:27:52
Sprache ist eben was lebendiges und entlehnt öfter Begriffe aus anderen Sprachen, vor allem aus der jeweiligen "Leitkultur" (sollte uns ja bekannt vorkommen!). Auch verändern manche Wörter ihre Bedeutung. Ich zucke immer wieder zusammen, wenn ich einen Vierjährigen sagen höre, wie "geil" er etwas findet.
--
adam

Anzeige