Forum Allgemeine Themen Plaudereien Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten

Plaudereien Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten

loretta
loretta
Mitglied

Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von loretta
Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten

1600 Menschen haben auf einer Internetseite die Frage beantwortet: "Was ist Ihre persönliche Lieblingssehenswürdigkeit in Deutschland?" Beteiligt haben sich offenbar auch Spaßvögel.

Man kann es negativ formulieren – dann ist das Brandenburger Tor plötzlich weniger beliebt als die Dresdner Frauenkirche. Man kann es auch positiv formulieren – dann ist Berlin die Stadt mit den meisten „Lieblingssehenswürdigkeiten“ in Deutschland. Man kann die jetzt veröffentlichte aktuelle Internet-Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) und des Städteportals meinestadt.de auch als ganz und gar irrelevant abtun.


Was ist eure oder eine eurer Lieblingssehenswürdigkeiten in Deutschland - eventuell mit Foto belegt?

Was das hier ist, weiß jeder - aufgenommen anlässlich des Festival of lights im Oktober 2010.





loretta


dieter.h
dieter.h
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von dieter.h
als Antwort auf loretta vom 15.01.2011, 10:53:28
Ich finde es gibt in Deutschland so viele Sehenswürdigkeiten,dass die Umfrage,wie alle,garnicht dem entspricht,was man beobachten kann,wenn andere Nationen unser Land besuchen.Zudem gibt es viele Deutsche,die lieber in Ausland fahren.Sie haben daher einen eingeschränkten Blick für diese Sache.

dieter.H
loretta
loretta
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von loretta
als Antwort auf dieter.h vom 15.01.2011, 11:00:30


.... womit das Thema verfehlt ist, lieber dieter.h.
Trotzdem danke für deinen konstruktiven Beitrag.

loretta

PS: es gibt übrigens genügend Deutsche, die das Bedürfnis haben, ausschließlich ins Ausland zu fahren, obwohl sie noch nicht mal ihre schöne Heimat kennen. Nun denn, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Anzeige

mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von mradefeld
als Antwort auf dieter.h vom 15.01.2011, 11:00:30
Woran will man die Wertigkeit festmachen? An der Zahl der Besucher? Ob es ein "Weltkulturerbe" ist, oder, wie es aussieht, wenn sich eine Stadt dem UNO-Auswahlgremium und dessen Ansicht widersetzt? Oder? Oder?
Richtig ist auf alle Fälle, dass oft ausländische Touristen besser bei uns Bescheid wissen als die "Weltenbummler" von hier.
Es ist auch für mich frustierend, wenn sonst als "gebildet", weil viel gereist, geltende Leute, zwar viele Sehenswürdigkeiten der Welt gesehen haben (vermeide absichtlich:"kennen"!) aber selbst die herausragendsten Sachen unserer Heimat weder dem Namen nach noch sonst gar gegenständlich kennen. Und das muss sich nicht immer nur um Bauwerke handeln!
lotte2
lotte2
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von lotte2
als Antwort auf mradefeld vom 15.01.2011, 11:12:44
Na ja: die Frage nach der "Wertigkeit" kann ja wohl - so sehe ich das - an der Zahl ( der Besucher, der Fotos usw) irgendwie festgemacht werden .... und kann so nur inhaltlich recht oberflächlich sein .... mMn -----


ich plädiere für



und Ihr wisst auch alle, wo das ist und wer er ist ?
Daisylein
Daisylein
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von Daisylein
als Antwort auf lotte2 vom 15.01.2011, 11:48:54
Der Artikel ist leider nicht sehr aussagekräftig, da nicht ersichtlich ist, was alles zur Abstimmung stand und aus welchem Grunde gerade diese Sachen.
Stand die Nikolaikirche in Leipzig zur Auswahl?
Die Herderkirche in Weimar?
Die Wartburg in Eisenach?
Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig?
Die Schloßkirche in Wittenberg mit ihren 94 Thesen?
Der Neroberg imit der russischen Kapelle n Wiesbaden?
Das Deutsche Eck?
Der Mäuseturm?
und und und


Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Daisylein vom 15.01.2011, 12:18:34
Liebe Loretta,

sehe ich es richtig, dass ich einfach so spontan sagen soll, welches für mich die schönste
Sehenswürdigkeit ist.
Ohne mich darum zu kümmern, wie hoch ist die Besucherzahl, welcher Art ist das Bauwerk, in
welcher Region ist es zu finden.

Dann entscheide ich mich für ein Schloss, weil ich Schlösser liebe.

Das Potsdamer Schloss Sanssouci ist für mich das schönste Schloss. Leider habe ich kein Foto,
sondern es nur in meinem Kopf (Zentraleinheit) gespeichert.

anjeli
pilli
pilli
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von pilli
als Antwort auf Daisylein vom 15.01.2011, 12:18:34
nicht nur den artikel empfinde ich als wenig aussagekräftig; sondern sehr viel mehr, die extrem niedrige zahl der wertenden. was soll mir die wertung von 1.600 internetten leutz schon mitteilen, wenn es doch zig-millionen hätte, deren beliebteste sehenswürdigkeiten zählen könnten?

diese alle aufzuzählen, das könnte dauern...


--
pilli

loretta
loretta
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von loretta
als Antwort auf Daisylein vom 15.01.2011, 12:18:34

Daisylein, ich meine den Artikel so verstanden zu haben, dass einfach eine gewisse Anzahl von Leuten im Internet gefragt wurden, welche Sehenswürdigkeit sie präferieren. Hierbei stand keine zur Auswahl, sondern es wurde jeweils total subjektiv durch Entscheidung des Antwortenden festgelegt und dann letztendlich ausgewertet.

Man gestand weiter in dem Artikel ein, dass diese Umfrage nicht repräsentativ sein muss/kann.

Alles klar?

By the way, hast du auch eine Lieblingssehenswürdigkeit - optimalerweise mit Foto?
Das war nämlich mein Anliegen

loretta
loretta
loretta
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von loretta
als Antwort auf lotte2 vom 15.01.2011, 11:48:54


Hallo lotte,

schönes Foto. Als Berlinerin erkenne ich natürlich sofort Friedrich den Großen, der hier vielleicht in Potsdam aufgenommen ist ???

loretta

Anzeige