Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die 24 größten Flops der Computergeschichte -CW- vergnüglich

Plaudereien Die 24 größten Flops der Computergeschichte -CW- vergnüglich

Die 24 größten Flops der Computergeschichte -CW- vergnüglich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Flops

Aus Computerwoche verlinkt.
In der Mitte etwa sind weitere Links zu dem Thema.

Was Geldgier so alles ausrichten kann...
Viel nachdenkliches Vergnügen beim Lesen!

...und Second Life
Re: Die 24 größten Flops der Computergeschichte -CW- vergnüglich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Punkt 4: Papierloses Büro
kann ich nicht als gescheitert betrachten -

Arbeitsabläufe massentauglich zu revolutionieren dauert halt seine Zeit.

2010 sehe ich deutliche Fortschritte in Richtung papierlose Verwaltung und Workflows.

Innerhalb dieses Jahres haben rund 90% unserer Auftraggeber auf papierlose Kommunikation umgestellt. In einer Branche, deren Arbeitsgrundlage Manuskripte sind, ein beachtlicher Sprung nach vorn.

Dass "papierlos" nicht heißt "den letzten beißen die Hunde" (mit anderen Worten: der Dienstleister druckt den Krempel dann aus) musste erst ertragen, verarbeitet und eingewöhnt werden, aber ich war überrascht, wie schnell die Kurve im vergangenen Jahr nach oben ging.

Karl
Karl
Administrator

Re: Die 24 größten Flops der Computergeschichte -CW- vergnüglich
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2010, 10:43:11
Für viele Entwicklungen muss die Zeit einfach reifen. Oft sind es nicht die Pioniere, die das große Geschäft machen. Ich denke, Apple Newton ist ein Beispiel, er kam zu früh und war ein Flop. Dafür konnte Apple jedoch, was durchaus ungewöhnlich ist, mit dem Nachfolger iPhone selbst den großen Erfolg verbuchen und musste nicht zusehen, wie andere Firmen seine Pionierleistung vergoldeten.

Es sind zudem nicht die technischen Flops, die unsere Zeit beherrschen. Wir sollten uns immer vor Augen führen, dass wir in einer enorm aufregenden Zeit leben, in der das Leben der Menschen durch Technologie in kürzester Zeit, im Grunde in immer schnellerem Tempo umgemodelt wird. Dieser Fortschritt ist durchaus ambivalent, er hat seine problematischen Seiten, aber er ist auch Ergebnis und Antrieb sogleich von der global noch immer ablaufenden Bevölkerungsexplosion. Wir werden bald 9 Milliarden Menschen auf diesem Planeten ernähren müssen und diese werden nur dann menschenwürdig leben können, wenn umweltfreundliche, intelligente Technologien die alten industriellen abgelöst haben werden. Die Digitale Revolution ist deshalb eine Notwendigkeit und wer kann sich bereits heute wirklich vorstellen, zu was für Veränderungen dies alles noch führen wird?

Ich versuche in der Gruppe " Zukunft, die kulturelle Evolution" mit der Zeit einige wichtige Fakten, Texte und Überlegungen hierzu zur Diskussion zu stellen. Ich würde mich freuen, wir könnten die Aktivitäten dieser Gruppe beleben und mehr Teilnehmer gewinnen.

Ich bin sicher, auch 2011 wird viele aufregende Neuerungen in der Computertechnik bringen,

Karl

Anzeige

Re: Die 24 größten Flops der Computergeschichte -CW- vergnüglich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.12.2010, 10:00:27
.. Wir werden bald 9 Milliarden Menschen auf diesem Planeten ernähren müssen und diese werden nur dann menschenwürdig leben können, wenn umweltfreundliche, intelligente Technologien die alten industriellen abgelöst haben werden...
Karl
geschrieben von karl


Menschenwürdiges Leben dank intelligenter Technologien?
Oder doch mehr: Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los? Der Zauberlehrling

Karl, an deiner These habe ich meine Zweifel.

Ganz konkret bedeutet die überbordende intelligente Technologie in Form von Infoschleudern (wie iPhone) jetzt vor allem neue Strategien des Zeitmanagements zu entwickeln.

Umwelttechnisch gesehen wird zur Zeit viel Gerätschaft unters Volk gebracht, das in kürzester Zeit Wert und Nutzen verliert, und uns fette Müllberge beschert.

Nach meiner Ansicht ist der Spielwert momentan höher als der Menschheitrettungswert.

Sorella
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die 24 größten Flops der Computergeschichte -CW- vergnüglich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.12.2010, 10:00:27
Ich versuche in der Gruppe " Zukunft, die kulturelle Evolution" mit der Zeit einige wichtige Fakten, Texte und Überlegungen hierzu zur Diskussion zu stellen. Ich würde mich freuen, wir könnten die Aktivitäten dieser Gruppe beleben und mehr Teilnehmer gewinnen.
geschrieben von karl

Mir fiel in den vergangenen Tagen erst wieder ein Bericht der Heise-News in die Hände, in dem es um eine vor 13 Jahren abgeschlossene Wette geht, ob nun eine KI oder die menschliche Schwabbelmasse unter der Kopfhaut effektiver ist. Gegenstand war lediglich das simple japanische Go-Spiel. Sollte eigentlich von jedem PC beherrscht werden. Denkste, damals hat der Computer verloren und heute wieder. Es wird wohl erst in mehr als einhundert Jahren eine effektive, vertrauenswürdige und dem Menschen ebenbürtige KI geben. Woll'n wor wettn?

Go - Eine 13 Jahre alte Wette ist entschieden

Und da gibts noch Leute, die schwören auf die Intelligenz der Virenscanner und PFWs.
Re: Die 24 größten Flops der Computergeschichte -CW- vergnüglich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2010, 13:20:34
Zu dem Theam möchte ich mich noch genauer äußern.

Zwar bin ich schon einige Jahre in Rente,
aber ich bin keineswegs 'weg vom Fenster'; meine Seilschaften sind noch aktiv.
Ich habe nur momentan ne Menge am Hals (nicht nur Rose von Gürtel),
Und deswegen komme ich nicht qualifiziert dazu.

Dann werd' ich mal was über die Zukunft reden (und auch über die Vergangenheit), über allgemeine Trands bisher und über Zukunft der Elektronik, speziell der IT.
Natürlich in der Karl-Gruppe.

Anzeige