Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die 5 Geheimnisse einer funktionierenden Beziehung:

Plaudereien Die 5 Geheimnisse einer funktionierenden Beziehung:

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Die 5 Geheimnisse einer funktionierenden Beziehung:
geschrieben von sonja47
als Antwort auf eddylyne vom 03.02.2012, 23:14:40
Ich würde sagen, dass etliche nicht funktionierende oder gelebte Ehen nicht mehr bestehen würden,wenn gute Freunde da wären.
Das Problem ist jedoch, dass man gute Freunde in der Nähe haben muss.
Was nützen sie demjenigen,wenn er sich nur mit ihnen schreiben oder telefonieren kann.
Das ist oft eigenartiger...oder auch verständlicher Weise so, dass, wenn der Ehepartner verstorben ist, der Zurückgebliebene zu leben anfängt.
Wie aus der Gefangenschaft entflohen...die der Seele...



@eddylyne

Deiner Post kann ich absolut nicht beipflichten, von mir
ging eine innige und ganzheitliche Liebe und Seele in eine andere Welt!

Sonja
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die 5 Geheimnisse einer funktionierenden Beziehung:
geschrieben von schorsch
als Antwort auf sonja47 vom 05.02.2012, 19:26:15
Ich würde sagen, dass etliche nicht funktionierende oder gelebte Ehen nicht mehr bestehen würden,wenn nicht gute Freunde da wären.

Ich füge mal einfach ein Wort (in Rot) dazu. Stimmt es nun besser?
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Die 5 Geheimnisse einer funktionierenden Beziehung:
geschrieben von Gillian
als Antwort auf pschroed vom 05.02.2012, 18:30:08
Hier fällt mir ein guter Rat ein, den ich mal irgendwo hörte oder las:
Die schlimmsten Worte in einem Beziehungsstreit sind
NIE und IMMER!
(IMMER musst du ...., NIE kannst du ... ).

Daran ist viel Wahres, und sowohl mein Mann als auch ich bemühen uns, diese Standards zu vermeiden. Es genügt dann meist, sollten einem von uns diese Worte mal rausrutschen, ein lächelndes "Nie?" oder "Immer?" - und schon ist die Luft raus aus dem Streit!
G.

Anzeige

eddylyne
eddylyne
Mitglied

Re: Die 5 Geheimnisse einer funktionierenden Beziehung:
geschrieben von eddylyne
als Antwort auf Gillian vom 06.02.2012, 15:19:28
Ich bin mal in mich gegangen..
aber diese Worte finden bei uns keine Anwendung.
Trotzdem kommt es zum Streit.
Also, das mit dem nie und immer ist lediglich eine familäre Ausnahme.
eddylyne
eddylyne
Mitglied

Re: Die 5 Geheimnisse einer funktionierenden Beziehung:
geschrieben von eddylyne
als Antwort auf eddylyne vom 06.02.2012, 15:27:30
Hallo, Sonja....

das mit den guten Freunden kann ins Auge gehen.
Manchmal findet unter guten Freunden eine andere Konstellation statt.
Manchmal finden klare Worte keinen Anklang.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die 5 Geheimnisse einer funktionierenden Beziehung:
geschrieben von olga64
als Antwort auf eddylyne vom 03.02.2012, 23:14:40
Ich würde sagen, dass etliche nicht funktionierende oder gelebte Ehen nicht mehr bestehen würden,wenn gute Freunde da wären.
Das Problem ist jedoch, dass man gute Freunde in der Nähe haben muss.


Der entscheidende Nachteil an dieser "Freundeshilfe" ist wohl, dass diese zu nah dran sind und vermutlich immer Partei für den einen oder die andere ergreifen werden. Ein weiterer Nachteil ist, dass der oder die Dritte auch nur begrenzte Aufnahmekapazitäten hat - wer hat schon Lust und Zeit, sich über einen langen Zeitraum immer die gleiche Leier von dem bösen Mann/der bösen Frau anzuhören, um dann festzustellen,dass sich bei dem Paar nichts ändert.
Ein wichtiger Mediator kann ein Paartherapeut sein, allerdings nur unter der Prämisse, dass keiner der Beteiligten glaubt, er könne diesen auf seine Seite ziehen. Ein solcher Therapeut ist nur gut, wenn er strikt neutral ist. Diese Berufsgruppe findet auch immer mehr Zulauf. Oft wird dann auch herausgearbeitet, dass es besser sein kann, die Beziehung zu beenden als sie unter schlimmen Bedingungen weiterzuführen. Im Laufe der vielen Kräche wurde ja meist auch viel Porzellan zerschlagen (verbal). Olga


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die 5 Geheimnisse einer funktionierenden Beziehung:
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Gillian vom 06.02.2012, 15:19:28
Hier fällt mir ein guter Rat ein, den ich mal irgendwo hörte oder las:
Die schlimmsten Worte in einem Beziehungsstreit sind
NIE und IMMER!
(IMMER musst du ...., NIE kannst du ... ).

Daran ist viel Wahres, und sowohl mein Mann als auch ich bemühen uns, diese Standards zu vermeiden. Es genügt dann meist, sollten einem von uns diese Worte mal rausrutschen, ein lächelndes "Nie?" oder "Immer?" - und schon ist die Luft raus aus dem Streit!
G.


Hallo Gillian

Das ist sehr wichtig, das sind die Botschaften wo man Menschen degradieren kann in ihrem Selbstwertgefühl ohne das der Sagende es mal merkt.

Genau wie wir öfters sagen, also hier bei uns regnet es aber auch immer > Tag und Nacht, Wochen, Monate, Jahre immer ??

Phil.

Anzeige