Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die Beliebtesten sind sie nicht....

Plaudereien Die Beliebtesten sind sie nicht....

caya
caya
Mitglied

Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von caya
PapageienT.jpg

....die Menschen, die sich bemühen möglichst immer die Wahrheit sagen.
 
Nicht hämisch und nicht besserwisserisch, nicht um sich selbst zu erheben, nicht von oben herab, sondern einfühlsam und schlicht die Dinge aussprechen, die andere sich aus Feigheit
nicht trauen zu sagen..... und vorzugsweise lieber hintenrum plaudern.

Meine Erfahrung zeigt mir immer wieder, daß man alles sagen kann, wenn man es mit Feingefühl, Takt und Empathie tut. Nicht um zu verletzen, sondern um zu helfen.
Wieviele Verletzungen hätte es nicht geben müssen in einem Menschenleben, wenn.....

Ich selbst schätze Menschen über alle Maßen, die mir ins Gesicht sagen, wenn ich was falsch gemacht habe oder im Begriff bin, was Falsches zu tun.
Das sind die Freunde, auf die ich Wert lege, auch wenn ich dann an der Wahrheit des anderen zu knabbern habe, oder sich auch die Chance ergibt, etwas richtig zu stellen.

Oberflächliche Schmeicheleien oder wie man heute sagt Schleimereien bei jeder sich bietenden Glegenheit zeigen nur, daß jemand auf diese Weise ständig Zuwendung und *Liebe  einfordert...... durchschaubar und ermüdend, dieses Spiel.
Ein gestörtes Selbstwertgefühl oder eine nicht funktionierende Selbsteinschätzung  könnten der Grund sein.........allerdings sollte das im Alter kein Thema mehr sein Zwinkern

Wie auch immer, ich schätze die knackigen, ehrlichen Mitmenschen jeglicher Couleur, denn ich weiß immer gerne woran ich bin.

Schönen Sonntag!
Caya

(In Anlehnung an die frühere Schreibkultur im ST schreibe ich nicht in einem Blog, sondern öffentlich ,
eben *wie damals* als es noch munteren öffentlichen Austausch hier gab. Auch gibt es keinen direkten Anlaß für meinen Beitrag)
Tag der Nostalgie eben Herz








 
Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von Chopra
als Antwort auf caya vom 24.03.2019, 12:50:57

Hallo Caya,

danke für dieses * Wort zum Sonntag *

Gut, dass dein Beitrag im öffentlichen Bereich des Forums zu lesen ist. Die Blogs übersehe ich oft.

Es wäre sehr schade gewesen, deine Gedanken nicht gelesen zu haben, denn sie gefallen mir sehr gut.

Ebenso die Farbe der vergänglichen Tulpe.

Einen schönen und sonnigen Sonntag wünsche ich dir.

Liebe Grüße, Ursula
 

 
silva1
silva1
Mitglied

RE: Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von silva1
als Antwort auf caya vom 24.03.2019, 12:50:57

Wahrheiten wollen die wenigsten Menschen hören, sie wollen lieber belogen werden und basteln sich so ihre eigene kleine Welt zurecht.

Zu unterscheiden  sind da  meiner Meinung nach  vermeintliche  "Wahrheiten " .
Sie dienen nur dazu, eine Person zu verletzen.

Diese " Wahrheiten  "  empfinde ich als  besonders perfide.


Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von weserstern
als Antwort auf caya vom 24.03.2019, 12:50:57

Ja Caya,

da werde ich nun auch ein wenig nostalgisch Zwinkern und denke noch an das Thema mit der   -- " Kuh"  -- und deine neue Strickjacke   ( auch das Rezept deiner leckeren Keks Rose)

Gruß vom stern

chris33
chris33
Mitglied

RE: Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von chris33
als Antwort auf caya vom 24.03.2019, 12:50:57

ein interessantes thema hast du da ausgepackt, liebe caya!Daumen hoch

der wunsch, beliebt zu sein, den erwartungen ander gerecht zu werden, motiviert die meisten von uns sicherlich nicht dazu, die wahrheit zu sagen oder einfach nur ehrlich zu sein, sondern gar zur lüge oder aber - wie so oft - zum schweigen.

ich habe genug selbstvertrauen, um  ehrlich zu sein  oder " meine wahrheit"  zu sagen, wenn ich danach gefragt werde. Smiley
zur folge kann  das  manchmal die verächtliche behandlung des anderen oder die  bloßstellung eines besserwissers haben und natürlich kann das auch ängstlich machen.

ein ehrliches und offenes miteinander, trotz meinungsverschiedenheiten ist für mich ein wichtiger teil der kommunikation.
..und ehrlich, auf die leutchen,  die damit nicht klar kommen - kann ich gut verzichten...

ich grüsse dich, liebe caya-
von herzen Herz

Chris
 

caya
caya
Mitglied

RE: Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von caya
als Antwort auf Chopra vom 24.03.2019, 13:25:55

@Chopra

Danke, liebe Ursula,

ja, so geht es mir mit den Blogs auch, ich kann mich nicht daran gewöhnen, daß es so viele verschiedene Abteilungen hier gibt. Ja, jeder findet sein Eckchen und wenn nicht, dann macht er eben seinen eigenen Rückzugsort auf..... ;-)

Manches war eben doch *früher besser und sei es nur in meiner Erinnerung Zwinkern

Lieben Gruß
Caya

 

Anzeige

RE: Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 24.03.2019, 12:50:57
Liebe Caya,

ich hab Dich auch mal - ich glaub bei den hübschen Blumen in den Vasen - über alle Maßen Zwinkern gelobt und mich gefreut, dass ich mit jemandem wie Dich in einem Forum sein darf.

Erinnerst Du Dich?
Es ist nur nicht immer einfach mit der Wahrheit und Klarheit. Viele loben mich ob meiner Klarheit, wenn es andere betrifft....

lieben Gruß zu Dir
Ingeborg


 
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von Drachenmutter

Die Wahrheit sagen, das ist so eine Sache für sich, denn jeder hat seine eigene Wahrheit.

Ich habe im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, dass das unumwundene Aussprechen von Wahrheiten einsam macht. Nicht jeder, auch nicht diejenigen, die von sich behaupten, sie würden lieber die Wahrheit als Schmeicheleien hören, kann die Wahrheiten anderer vertragen. Da werden dann schon mal ganz fix Freundschaften gekündigt, mit der Begründung solche Freunde bräuchte man nicht, die einem ihre Wahrheiten offen darlegen.

Schlussfolgerung: Der Mensch will belogen werden, er will belobhudelt werden. Kritik hat außen vor zu bleiben. Nur positives Feedback ist erwünscht. Wenn einem etwas nicht gefällt, soll man gefälligst schweigen, um die Gefühle des anderen nicht zu verletzen.

Ist doch hier im ST nicht anders. Es dürfen Herzchen verteilt werden wenn einem ein Beitrag gefällt, aber gegen den Daumen runter für Beiträge, die nicht gefallen, wird vehement und ausschweifend argumentiert. Verlogen nenne ich das, um mal ganz ehrlich bei meiner Wahrheit zu bleiben.

Es gibt nicht nur schön, nicht nur Zustimmung. Es gibt auch unschön, Ablehnung also. Die sollte denselben Stellenwert haben wie Zustimmung. Klar, es kommt darauf an, wie formuliert wird. Es muss nicht angegriffen, erniedrigt werden. Sachliche Darlegung der Ablehnung ist gefordert. Leider wird aber auch bei noch so sachlicher Darlegung des Sachverhalts durch den Schreiber beim Leser eine Abwehrhaltung entstehen, wenn das Geschriebene seiner eigenen Meinung entgegengesetzt ist. Wenn dann eigene, negative Interpretationen des gelesenen Textes oder gesprochenen Wortes in den Vordergrund treten und angenommen wird, dass das Gelesene/Gehörte nur so gemeint gewesen sein kann, dann ist das oft der Beginn einer unschönen Spirale von Anfeindungen.

Wie schon geschrieben, es ist so eine Sache mit der Wahrheit.

Übrigens mit ein Grund, weshalb ich mich hier im ST kaum noch einbringe. Diesmal hat mich das Thema gereizt.

LG,
Drachenmutter

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 24.03.2019, 12:50:57

Ich versuche es schon mein ganzes Leben lang: Mit Humor Dinge auszusprechen, über die andere aus Bequemlichkeit (Feigheit?) hinweg sehen. Meistens kommt es sogar gut an. In diesem Forum jedenfalls zu etwa 95 %. Die anderen 5 % lassen mich ruhig schlafen! (;-))

RE: Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.03.2019, 16:30:57

Mir geht es auch nicht um Beliebtheit, sondern ich schreibe oder sage was ich denke. Es muß nicht immer richtig sein und ich behaupte auch nicht die Wahrheit gepachtet zu haben. Ich meine, man muß nicht gleich lospoltern oder rummeckern,  sondern der Ton macht die Musik und am Schreiben kann man meistens auch erkennen, wie es gemeint ist. Wenn nicht,  mal nachfragen. Läßt sich alles klären!
Keiner muß mich lieben, aber auch keiner muß mich beleidigen, so wie ich es auch nicht tue. Heddy


Anzeige