Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die Dunstabzugshaube, der Feuermelder und der Unterdruck

Plaudereien Die Dunstabzugshaube, der Feuermelder und der Unterdruck

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Die Dunstabzugshaube, der Feuermelder und der Unterdruck
geschrieben von SamuelVimes
Ich grübele gerade über meinen gestrigen Besuch im Küchenstudio. Also:
Ich habe eine Dunstabzugshaube in der Küche.
Jetzt ist es schon ein paarmal vorgekommen, dass beim Braten in der Pfanne plötzlich die Rauchmelder in meinem ganzen Haus losgehen.
Meine jetzige Haube funktioniert auf Umluft, d.h. da sind waschbare Metallgitter und Aktivkohlefilter drin.
Über der Haube - in der Zimmerdecke - gibt es auch einen Abluftkanal nach draussen - der ist derzeit mit einem Plastikteil verschlossen.
In Küchenstudio sagte man mir, dass ich das Problem lösen könnte, in dem ich auf eine Ablufthaube umrüste. Dafür müssten aber gleichzeitig die Küchenfenster (das wäre bei mir eine Balkontür) so umgerüstet werden, das automatisch ein Luftausgleich erfolgt, sobald die Haube in Betrieb ist (wg. Unterdruck).
Für diesen Zweck soll ich einen elektronischen Unterdruckwächter und einen elektrischen Öffner/Schliessmechanismus für die Balkontür nachrüsten - jeweils für einen vierstelligen Betrag.
Ich persönlich finde das übertrieben. Wenn ich die Haube laufen lasse, stelle ich die Balkontür schon jetzt auf "Kippe".
Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingen oder eine clevere andere Lösung ?

LG
Sam
Edita
Edita
Mitglied

Re: Die Dunstabzugshaube, der Feuermelder und der Unterdruck
geschrieben von Edita
als Antwort auf SamuelVimes vom 02.04.2017, 11:02:48
Hatte vor einem Jahr das gleiche Problem, die Dinger sind bei eingeschalteter Abzugshaube und gekipptem Küchenfenster nur beim Bratwurstbraten losgegangen obwohl nur eine Bratwurst in der Pfanne lag, ich habe dann die Hausverwaltung kontaktiert, die wiederum hat Rücksprache mit Minol gehalten, und die wiederum hat erklärt, daß das wohl ein "Massenproblem" sei, sie hätten tausende von Reklamationen und sie müßten jetzt eine nach der anderen "abarbeiten", man solle die Dinger wenn sie nervten wieder abschrauben und mit viel Zeit und Geduld warten, bis sie sich melden könnten!
Ich habe sie, drei Stück, seit einem halben Jahr zeitversetzt abgeschraubt und außer Gefecht gesetzt, weil sie unkontrolliert und vorzugsweise nach Mitternacht auch ohne Bratwurstbraten losgepfiffen haben!

Edita
Re: Die Dunstabzugshaube, der Feuermelder und der Unterdruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 02.04.2017, 11:02:48
auf eine Ablufthaube umrüste. Dafür müssten aber gleichzeitig die Küchenfenster (das wäre bei mir eine Balkontür) so umgerüstet werden, das automatisch ein Luftausgleich erfolgt, sobald die Haube in Betrieb ist (wg. Unterdruck).
Für diesen Zweck soll ich einen elektronischen Unterdruckwächter und einen elektrischen Öffner/Schliessmechanismus für die Balkontür nachrüsten - jeweils für einen vierstelligen Betrag....
Abzocke.
Wir haben seit dem Hausbau (1988) eine Ablufthaube ohne den ganzen Scheiß, und keinerlei Probleme. Denn Häuser sind nie ganz dicht.

Sicherheitsmaßnahmen gegen Unterdruck sind nur dann wirklich wichtig (und vorgeschrieben), wenn es um fossilbetriebene Öfen und Durchlauferhitzer geht, weil da Kohlenmonoxid entstehen kann. Bei Abzugshauben kann allenfalls passieren, dass sie nicht richtig ziehen.
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Die Dunstabzugshaube, der Feuermelder und der Unterdruck
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2017, 12:02:22
Danke.
"Abzocke" - das habe ich auch schon gedacht.
Ich habe heute vormittag eine neue Haube bestellt - ohne
den ganzen Schnickschnack und in einem anderen Küchenstudio -
ohne neue Beratung.

LG
Sam
justus39
justus39
Mitglied

Re: Die Dunstabzugshaube, der Feuermelder und der Unterdruck
geschrieben von justus39
als Antwort auf SamuelVimes vom 05.04.2017, 12:41:05
Wenn durch die gekippte Balkontür ein Druckausgleich erfolgen kann, muss das auch eigentlich genügen um den Bratendunst abzuführen.
Wenn man keine vollautomatische Küche betreibt, muss auch kein automatischer Luftaustausch erfolgen.

Viel Spaß beim kochen.
justus

Anzeige