Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die Geschichte wiederholt sich

Plaudereien Die Geschichte wiederholt sich

wolke07
wolke07
Mitglied

Die Geschichte wiederholt sich
geschrieben von wolke07

94380108_10213459466160663_2799729811205914624_n.jpg

 

Habe dieses Gedicht von1869 gefunden,das während der Pandemie1919 neu gedruckt wurde
Das ist zeitlos
 
Es wurde 1869 von Kathleen O ' Meara geschrieben:
Und die Leute blieben zu Hause
Und sie haben Bücher gelesen
Und sie haben zugehört
Und sie ruhten sich aus
Und sie haben trainiert
Und sie haben Kunst gemacht und gespielt
Und sie haben neue Wege gelernt zu sein
Und sie haben aufgehört und tiefer zugehört
Jemand hat meditiert, jemand hat gebetet
Jemand hat seinen Schatten getroffen
Und die Leute fingen an, anders zu denken
Und die Menschen sind geheilt.
Und in Abwesenheit von Menschen, die
Sie haben ignorant gelebt,
Gefährlich, sinnlos und herzlos,
Auch die Erde begann zu heilen.
Und wenn die Gefahr vorbei ist und
Die Menschen haben sich getroffen,
Sie haben sich um die Toten bedrängt
Und sie haben neue Wahlen getroffen
Und sie träumten von neuen Visionen
Und sie haben neue Lebensweise geschaffen
Und die Erde komplett geheilt
Gerade als sie geheilt wurden.
Wiedergedruckt während der spanischen Grippe
Pandemie, 1919 (dauerte 2 Jahre)
Foto aufgenommen während der spanischen Grippe

Wolke

 

RE: Die Geschichte wiederholt sich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 02.05.2020, 12:11:46

So ein Tuch vor dem Gesicht hat also damals auch schon geholfen.

Warum erst so spät die Anordnung zur Maske..?

rehse
rehse
Mitglied

RE: Die Geschichte wiederholt sich
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2020, 14:06:40

Ganz einfach. Die Politiker hatten vergessen, diese bestellen zu lassen!! Sonst hätte es von Anfang an eine Maskenpflicht gegeben, und es hätten nicht so viele Menschen eingesperrt werden müssen.


Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Die Geschichte wiederholt sich
geschrieben von caya
als Antwort auf wolke07 vom 02.05.2020, 12:11:46
Sehr elegant sehen die beiden Damen aus, trotz 'Vermummung😄

Caya
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Geschichte wiederholt sich
geschrieben von schorsch
als Antwort auf rehse vom 04.05.2020, 11:42:46
Ganz einfach. Die Politiker hatten vergessen, diese bestellen zu lassen!! Sonst hätte es von Anfang an eine Maskenpflicht gegeben, und es hätten nicht so viele Menschen eingesperrt werden müssen.
Unsere (CH) Politiker haben auch zuerst von der Verwendung von Gesichtsmasken abgeraten - und dann zur Verwendung, als die Versorgung mit Masken gesichert war. Ein Schelm, der Böses denkt! Tatsache ist jedenfalls, dass es Beamte gab, die für die Krisen-Lagerhaltung zuständig waren. Und eben diese Beamten  mussten doch geschützt werden -, auf dass keine Krähe der anderen ein Auge aushacke - und keiner merke, dass da in Beamten-Büros geschlampt wurde. Als ein Verantwortlicher vom Bundesamt von den Medien auf diesen Umstand angesprochen wurde, schien er die Frage gar nicht zu hören......
olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Geschichte wiederholt sich
geschrieben von olga64
als Antwort auf rehse vom 04.05.2020, 11:42:46
Ganz einfach. Die Politiker hatten vergessen, diese bestellen zu lassen!! Sonst hätte es von Anfang an eine Maskenpflicht gegeben, und es hätten nicht so viele Menschen eingesperrt werden müssen.
DAs verhielt sich natürlich schon anders, als Sie es hier darzustellen versuchen: Die Krankenhäuser, Arztpraxen, Altenheime usw sind verpflichtet, einen Mindestbestand an Masken und Schutzkleidung vorzuhalten, der sich am Bedarf der jeweiligen Vorjahre orientiert.
KOmmt dann aber eine Pandemie, reichen die Vorräte nicht mehr und zum anderen bedienen sich logischerweise auch alle Staaten an den Weltmärkten. Dadurch verknappen sich die Kapazitäten und die Preise steigen und ausserdem treten umgehend Betrüger auf den Plan, die nicht gebräuchliche Ware liefern, aber viel Geld kassieren.
Das ist aber längst ausgestanden. Aldi Süd bietet 10 Masken zu 6.95 Euro an; in den Apotheken sind sie etwas teurer, aber unwesentlich.
Renommierte Virologen und Epidemiologen waren sich wie das RKI zu Anfang sehr, sehr uneinig darüber, ob eine allgemeine Maskenpflicht ausser Symbolik etwas bringen würde. Und auch heute gilt noch: die Maske schützt den anderen und nicht einen selbst - übrigens: ich fühl(t)e mich bis heute in Bayern nie eingesperrt.

Nur eines stört mich, dass unser Landesvater die Massgabe, das aus der Eisdiele geholte Eis nur mit Mundschutz verzehren zu dürfen, immer noch nicht aufgehoben hat. DAs beschränkt den Eisgenuss erheblich und ausserdem durchfeuchtet es die Maske gigantisch. Ob da wohl auch wieder Profitgeier (von Aldi) dahinterstecken? Solche Massen müssen schnell entsorgt werden, wenn sie voller Eis sind und neue bei Aldi gekauft werden. SChlechte Welt, oder? Olga
RE: Die Geschichte wiederholt sich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2020, 18:08:33

Nur eines stört mich, dass unser Landesvater die Massgabe, das aus der Eisdiele geholte Eis nur mit Mundschutz verzehren zu dürfen, immer noch nicht aufgehoben hat. DAs beschränkt den Eisgenuss erheblich und ausserdem durchfeuchtet es die Maske gigantisch. Ob da wohl auch wieder Profitgeier (von Aldi) dahinterstecken? Solche Massen müssen schnell entsorgt werden, wenn sie voller Eis sind und neue bei Aldi gekauft werden. SChlechte Welt, oder? Olga
Gibt es tatsächlich so eine Bestimmung? Das ist doch unlogisch, oder sogar Schwachsinn!
Wenn ich mir ein Eis kaufe und dann draußen abseits von anderen Menschen esse, wenn gefährde ich denn dann?
LG Heidrun
olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Geschichte wiederholt sich
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2020, 20:24:30
 
Nur eines stört mich, dass unser Landesvater die Massgabe, das aus der Eisdiele geholte Eis nur mit Mundschutz verzehren zu dürfen, immer noch nicht aufgehoben hat. DAs beschränkt den Eisgenuss erheblich und ausserdem durchfeuchtet es die Maske gigantisch. Ob da wohl auch wieder Profitgeier (von Aldi) dahinterstecken? Solche Massen müssen schnell entsorgt werden, wenn sie voller Eis sind und neue bei Aldi gekauft werden. SChlechte Welt, oder? Olga
Gibt es tatsächlich so eine Bestimmung? Das ist doch unlogisch, oder sogar Schwachsinn!
Wenn ich mir ein Eis kaufe und dann draußen abseits von anderen Menschen esse, wenn gefährde ich denn dann?
LG Heidrun
Ich wollte eigentlich auch in diesen schwierigen Seuchenzeiten nur ein Witzchen machen und wundere mich seit Tagen, dass darauf keiner reagiert (weder mit einem Lächeln  oder sonstwas). Danke für Ihre Empörung  - das stimmt natürlich alles nicht, was ich da von mir gab. Wir dürfen natürlich Eis beim Italiener (mit Maske im Laden) kaufen und es ausserhalb ohne Maske geniesserisch schnabulieren.... Olga

Anzeige