Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die Lebe der Spreche

Plaudereien Die Lebe der Spreche

uki
uki
Mitglied

Die Lebe der Spreche
geschrieben von uki
In der heutigen Zeit bestimmt die Denke der Menschen ihre Spreche. Die Schalte im Hirn ist ausgerichtet auf Änderung und soll damit jung, dynamisch und fortschrittlich wirken.
Ist die Wirke auf die Mitmenschen aber tatsächlich wie von den Liebhabern dieser Denke gewünscht?
Hat die Höre der Normalis tatsächlich schon die Schalte vollzogen oder besteht noch ein Rest von Hoffe?
Zur allgemeinen Verstehe; meine Esse heute hat nichts mit meiner Schreibe zu tun. Auch nicht meine Trinke.
Die Anrege dazu kam bei der Höre eines Radiosenders.
Es kann eine Anrege zur Diskussion sein, muss aber nicht.
Vielleicht will aber doch der eine oder andere ST-ler seine "Empfinde" bei solcher Sprechweise, die ich natürlich übertrieben habe, berichten.
Eure "Denke" interessiert. ))

Grüße von
--
uki
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Die Lebe der Spreche
geschrieben von susannchen
als Antwort auf uki vom 07.09.2008, 12:59:28
Die grosse Kunst, die Denke in die normalo Sprache zu übertragen, ziehe ich noch immer vor.

Unsere Generation hat es sicher noch gelernt, nicht das denken wortgetreu in die Sprache zu übersetzen, sondern dies zu sortieren und dann auszusprechen.Dabei fühle ich mich immer noch Wohlsten.

Wenn ich aber da manch Jugendlichen zuhöre oder von ihnen geschriebenes lese, dann komme ich doch ins grübeln.
--
susannchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: Die Lebe der Spreche
geschrieben von nasti
als Antwort auf uki vom 07.09.2008, 12:59:28
Meine „neuen“ Worte haben sich inzwischen in meiner Kreise etablisiert. Zb. ---„schlechtmutige“, finden alle sehr treffend. *g*
Ich übersetze einfach von 2 Sprachen, und danach verwende ich es in Deutsch. Eine Linguistin ist echt aufmerksam geworden auf mein „Sprachgulasch“, Sie fand es interessant.




Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Die Lebe der Spreche
geschrieben von bongoline
als Antwort auf uki vom 07.09.2008, 12:59:28
uki,

na so viele Sätze muß man der von vielen Jugendlichen geführten Sprache gar nicht widmen, großteils beschränkt die sich sowieso auf boa äääääääh, mann eeeeeh, sch....e, a...loch man alter du - ehrlich gestanden, mehr habe ich nicht verstanden, aber eben ein paar Brocken aufgeschnappt neben einer Nonsensbeschäftigung, bei der nebenbei eine Talkshow eines Privatsenders im Fernsehen lief. Es ist erschreckend und ehrlich, ich frage mich immer wieder, was nützen alle Schulreformen, wenn die Kinder ja schon gar nichts mehr anderes (auch im Elternhaus zum Teil) zu hören bekommen. Ganze Sätze hört man sowieso nur mehr selten, von Grammatik erst gar nicht zu reden.

Erschreckend aber ist auch, daß sich, wie im ST im Chat auch schon beobachtet, Senioren mit Satfragmenten, gespickt mit Punkten für die fehlenden Worte und angefügtem hihi zur Erkenntlichmachung von Humor an einer Unterhaltung beteiligen. Zwischen jugendlich wirken wollen und Lächerlichkeit ist da nur mehr ein ganz ganz schmaler Steg.


--
bongoline
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die Lebe der Spreche
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf bongoline vom 07.09.2008, 14:26:00
tja bongoline .. ich bin immer entsetzt, wenn im TV zb reisedokumentationen laufen ... da stehen dann irgend welche sogenannte moderatoren an einsamen stränden von neuseeland und alles was sie stammeln können "echt geil hier, wir hatten einen krassen flug!" ... da könnte man ausholen ..
--
angelottchen
peter25
peter25
Mitglied

Re: Die Lebe der Spreche
geschrieben von peter25
als Antwort auf nasti vom 07.09.2008, 14:05:00
"Sprachgulasch" das ist interessant----Wer es verstehen will,versteht es auch.Wer ist schon perfekt?
Jeder drückt sich in Wort und Schrift anders aus,das macht die Sprache so interessant.
Tja,ich hatte mal einen tschechischen Arbeitskollegen gehabt,der hat statt "Madenschraube" immer "Würmchen" gesagt. Alle haben es verstanden.
--
peter25

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Die Lebe der Spreche
geschrieben von peter25
als Antwort auf angelottchen vom 07.09.2008, 14:48:11
Die wenigen Worte sagen manchmal mehr aus, als minutenlanges geschwafele.
--
peter25
simba
simba
Mitglied

Re: Die Lebe der Spreche
geschrieben von simba
als Antwort auf peter25 vom 07.09.2008, 14:55:06
Echt geil und krasser Flug finde ich schon ein bisserl ausdrucksarm... aber jedes Publikum bekommt den Moderator den es verdient
--
simba
uki
uki
Mitglied

Re: Die Lebe der Spreche
geschrieben von uki
als Antwort auf simba vom 07.09.2008, 15:46:27
Hallo, nasti, die Art in der du deine Gedanken hier zum Besten gibst, gehört schon irgendwie zu dir. Ich jedenfalls konnte darüber schon öfter beim Lesen lächeln, was ich eher positiv meine, jedenfalls keineswegs böse und dich immer verstehe.
- - - -
Menschen, deren Muttersprache nicht deutsch ist, meine ich nicht wirklich, sondern die Ausdrucksweise von Deutschen, die für "ihre" Grammatik auf jeder Hauptschule einen Fehler angerechnet bekämen. Deutsche, die es lieben, Verben auf falsche Weise in Supstantive zu verwandeln.
Beispiel: Ich denke- - -die Denke- - -
So hat heute ein Moderator, der es gewiss anders lernte, nicht nur einmal von der "Schalte" Fernsehjargon, gesprochen, die leider noch nicht stand.
Also nicht mit der "Jugendsprache" einiger Schichten zu vergleichen, sondern mit denjenigen, die sich mit ihrer "Denke" ugs. Denkart, eher zur gehobenen Klasse unserer Mitbürger zählen.

Fazit: Z.B. Denke und Schalte scheinen also schon in gewissen Kreisen üblich zu sein, wann wird wohl von den Köchen die "Esse" als Jargon in den Sprachgebrauch eingeführt werden? So könnte es beliebig weiter ausgedacht werden. Ja, die Spreche lebt. )
Meine Meinung dazu ist, dass ich diese "sprachgewandten Wortschöpfer" nicht gerade förderlich finde, um den vielen Ausländern und auch den Einheimischen, einen sicheren Umgang der Sprache zu vermitteln.
Zu ändern ist der Trend natürlich nicht, es sei denn, es ergibt sich. Interessant finde ich es auf jeden Fall, wie sich selbst in unserem Lebenszeitraum schon, die Ausdrucksweisen in mancherlei Hinsicht gewandelt haben.
Viele Wörter sind schon fast in Vergessenheit geraten. Mir fällt gerade "flugs" ein oder "massel". Doch das geht schon wieder in eine andere Richtung.
Das alles hier sollte kein Monieren über Deutschfehler hier im ST sein. Jeder so gut er kann. Außerdem würde ich das sowieso nicht.

Bongoline, auch ich mache gerne zur besseren Verständlichkeit mal ein Zeichen der freundlich gemeinten Aussage. Auch .........sind mir geläufig, um nicht ganze Sätze unnütz von anderen Beiträgen wiederholen zu müssen. Hoffentlich stört es dich nicht allzu sehr.

Liebe Grüße
--
uki
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die Lebe der Spreche
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf peter25 vom 07.09.2008, 14:55:06
tja, schlichten gemüter nmag das reichen.

--
angelottchen

Anzeige