Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die Lebe der Spreche

Plaudereien Die Lebe der Spreche

monja
monja
Mitglied

Re: Die Lebe der Spreche
geschrieben von monja
als Antwort auf miriam vom 07.09.2008, 18:04:12
Diesen Text hab ich vor Jahren mal zugesandt bekommen und man findet ihn jetzt auch bei Google. Ich zeigte ihn damals meiner kroatischen Freundin, sie hat ihn sofort lesen können. Für alle die ihn noch nicht kennen viel Spass beim lesen.
„Afugrrnud enier Stidue an der elingshccen Uävirrrrressstint Cmabrdige ist es egal, in wlehcer Riehnefgoe die Bcuhtsbaen in eniem Wort sethen. Dsd eniizg Wcihitge ist, dsas der estre und der lzette Bsthucabe am rcihhgiten Paltz snid. Den Rset knan man dnan onhe Polbrmee lseen. Das ghet dseahlb, weil das mnehhcschile Geihrn nnciht jdeen Bschutbean ezleinn liset, sodnern das Wort als Gnaezs.“

Verstanden ?

--
monja
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Die Lebe der Spreche
geschrieben von susannchen
als Antwort auf monja vom 08.09.2008, 07:54:44
JA
--
susannchen
adam
adam
Mitglied

Re: Die Lebe der Spreche
geschrieben von adam
als Antwort auf monja vom 08.09.2008, 07:54:44
Das fnide ich wrilikch instresnat, arbe es ist swcher so zu srchebein

--

adam

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Die Lebe der Spreche
geschrieben von uki
als Antwort auf miriam vom 08.09.2008, 00:14:27

--
uki
Da fällt mir ein, dass wir in einer Zeit - das muss vor ca vier Jahren gewesen sein - hier im ST ein Parlament hatten vor dem einige von uns Reden hielten, die waren auch nicht ohne.


ST.Parlament

)

Werte Damen und Herren, in Anbetracht der Nachfrage und des Hinweises auf das geschätzte, unwiederbringlich dahingeschiedene, doch noch in guter Erinnerung einiger weniger, nicht in Vergessenheit geratene St-Parlament, gebe ich hier die Url für interessierte Anwärter, keinerlei Wissens, doch guter Redekunst fähiger Bürger ein. )
miriam
miriam
Mitglied

Re: Die Lebe der Spreche
geschrieben von miriam
als Antwort auf uki vom 08.09.2008, 10:46:27
Danke dir sehr Uki, dies ist aber schon eine Fortsetzung, wie ich eben lese: ein zweiter Teil.

Bitte es nicht als Aufforderung zu lesen, auch noch den ersten Teil zu finden. Ich denke auch, dass der Anfang noch nicht den Titel "Parlament" trug.

Vielleicht mache ich mich später auf die Suche.
Aber in diesem zweiten Teil befindet sich eine meiner Lieblingsreden, ich erlaube mir den Anfang hier zu zitieren:


"Mensch, warum ist das neue Pult so hoch?! Wie? Ich soll mich auf eine Apfelsinenkiste stellen? Was? besser auf einen Eselsrücken?...U N E R H Ö R T!!!..
Ja Kollege, da haben Sie auch wieder recht, die Auswahl dürfte mir nicht sehr schwer fallen! Ich hab das nicht gesagt, bloss wiederholt!!!"


In diesem Sinne wünsche ich Euch allen noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Miriam



miriam
miriam
Mitglied

Re: Die Lebe der Spreche
geschrieben von miriam
als Antwort auf uki vom 08.09.2008, 10:46:27
Nachdenke...

Du denke über Lebe der Spreche?
Wenn Lebe der Sprach sein, dann auch Sterbe der Sprach sein.
Wenn Sprach sein Sterbe, dann Sprach sein Tote. Totsprach. Totsprach sein Schweige.

Wenn Sprach sein Tote, dann haben auch Grabsteine – genannt sein Bücher.
Wenn sein aber Lese von Totensprach in Bücher, dann sein auch Denke über.
Wenn Denke über Totensprach, dann sein wieder lebend Sprach.

Und nicht vergessen: "Prudentia potentia est!" (Wissen ist macht!)

http://www.denkforum.at/forum/images/smilies/escape.gif[/img]

[i]Ich geh ja schon...

--
miriam

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Die Lebe der Spreche
geschrieben von uki
als Antwort auf miriam vom 08.09.2008, 16:31:18
Wenn´s auch der 2. Teil ist, an den 1. kann ich mich gar nicht mehr erinnern, es war gerade amüsant darin zu lesen und Erinnerungen wach werden zu lassen, vom "Parlament"

oh, oh, schwer zu erreichen die Macht, liebe miriam. Da war es im ST-Parlament leichter gewesen.
plopp und flott bin auch ich fort. )

--
uki
miriam
miriam
Mitglied

Re: Die Lebe der Spreche
geschrieben von miriam
als Antwort auf uki vom 08.09.2008, 22:50:43
Liebe Uki,

habe den entsprechenden Teil des Archivs durchgesucht nach dem ersten Teil, dessen Titel sich noch nicht "Parlament" nannte. Leider habe ich nichts gefunden - so bleibt uns die Lektüre von dem Thread den du ausfindig gemacht hattest.

Nochmals vielen Dank dafür - ist schon sehr lustig...

Gute Nacht - oder vielleicht erst guten Morgen

Miriam

miriam
miriam
Mitglied

Re: Die Lebe der Spreche
geschrieben von miriam
als Antwort auf miriam vom 08.09.2008, 23:09:43
Habe soeben den ersten Teil (von "Parlament") gefunden, der Titel lautet Argumentation.

Ich stelle es als Link ein.

Nochmals gute Nacht

--
miriam
uki
uki
Mitglied

Re: Die Lebe der Spreche
geschrieben von uki
als Antwort auf miriam vom 08.09.2008, 23:46:55
Guten Morgen, allen anwesenden und wie üblich wieder schnarchenden STlern dieses hohen Hauses.
Den Rockundhosenbandzipfelverdienstorden schlage ich vor, für die in der Versenkung nicht dahingesiechte, nicht oder gerade deshalb nebenwirkungsfreien, wiedergefundenen Naturarznei gegen Verödung der Lachmuskeln, die in dieser gerade deshalb dringend benötigten Zeit vonnöten ist. Es lebe die Argumentation im Parlament. )

--
uki

Anzeige