Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die menschliche Dummheit - eine kleine Sammlung

Plaudereien Die menschliche Dummheit - eine kleine Sammlung

miriam
miriam
Mitglied

Re: Die menschliche Dummheit - eine kleine Sammlung
geschrieben von miriam
als Antwort auf cecile vom 08.11.2008, 16:16:23
Cécile, dies wäre im wahrsten Sinne des Wortes ein Teufelskreis - ständig mit unserer Dummheit konfrontiert zu werden, wäre die Hölle!

Schön sind manchmal Begriffe die wir - vielleicht aus Dummheit? - versuchen wortwörtlich zu nehmen.
Hier ein kleines Gedicht, welches ich vor einiger Zeit zu diesem Thema geschrieben habe:

Die Maultasche

Noch nie hab ich in einer Maultasche ein Maul gefunden,
Dies ließ mir keine Ruh – ich musste dies erkunden -
So kaufte ich mir jene Sorte die rein vegetarisch,
Da flog der Schwindel auf – ganz exemplarisch…

Nun hatte ich als Füllung ja vermutet,
Dass darin Löwenmäulchen sind enthalten -
Doch was wurde mir da denn zugemutet?
Karotten und Spinat – da wurd' ich ungehalten!

--
miriam
adam
adam
Mitglied

Re: Die menschliche Dummheit - eine kleine Sammlung
geschrieben von adam
als Antwort auf cecile vom 08.11.2008, 16:16:23

Um zu erkennen, daß man nicht intelligent ist, müßte man es sein....

Ein Teufelskreis

--
cecile


Vielleicht kann man aus dem Kreis ausbrechen?

"Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit." (Oliver Hassencamp).

--

adam
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die menschliche Dummheit - eine kleine Sammlung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf miriam vom 08.11.2008, 17:25:49
Cécile, dies wäre im wahrsten Sinne des Wortes ein Teufelskreis - ständig mit unserer Dummheit konfrontiert zu werden, wäre die Hölle!

Schön sind manchmal Begriffe die wir - vielleicht aus Dummheit? - versuchen wortwörtlich zu nehmen.
Hier ein kleines Gedicht, welches ich vor einiger Zeit zu diesem Thema geschrieben habe:

Die Maultasche

Noch nie hab ich in einer Maultasche ein Maul gefunden,
Dies ließ mir keine Ruh – ich musste dies erkunden -
So kaufte ich mir jene Sorte die rein vegetarisch,
Da flog der Schwindel auf – ganz exemplarisch…

Nun hatte ich als Füllung ja vermutet,
Dass darin Löwenmäulchen sind enthalten -
Doch was wurde mir da denn zugemutet?
Karotten und Spinat – da wurd' ich ungehalten!


--
miriam


Gut gedichtet. Von dir?

--
schorsch

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Die menschliche Dummheit - eine kleine Sammlung
geschrieben von miriam
als Antwort auf schorsch vom 09.11.2008, 08:39:01
Danke dir Schorsch - ja, es ist von mir, wieso ich in meinem nicht mehr so zartem Alter plötzlich anfing auch kleine Gelegenheitsgedichte zu schreiben, verstehe ich selber nicht!
--
miriam
lotte
lotte
Mitglied

Re: Die menschliche Dummheit - eine kleine Sammlung
geschrieben von lotte
als Antwort auf adam vom 09.11.2008, 07:46:38
Ja, Adam ... auch ich finde meine eigenen Dummheiten für mich sehr - na ja, erst in zweiter "Bedenkung" erheiternd.
Vor Jahren - ich fuhr von Innsbruck nach Berlin - Prenzlberg ( kofferbepackt) und musste nächtens in München sowohl umsteigen als auch drei Stunden warten.
Klug, wie ich nun mal bin, plagte ich mich in den Keller, wo die Aufbewahrboxen der DBB sind(waren(?), fand auch eine leeres Schließfach,
stellte meine zwei Riesenkoffer rein, die große Reisetasche noch drauf und - als vorsichtiger Mensch wollte ich natürlich auch versuchen, ob alles klappt: Man liest ja so viel von bösen Diebstählen auf Bahnhöfen.
Ich - also - mein letztes Zweimarkstück rinn inne Ritze ---- Schlüssel ab - Proberütteln - alles fest.
Gut so .... !
Aber: eine Intellektuelle muss skeptisch sein ... Schlüssel wieder rinn inne Ritze, aufgesperrt.... anerkennendes Kopfnicken : alles OK.

Fragt mich nicht, wie ich wieder kofferbepackt zunächst zu einem Zweimarkstück kam ( immerhin hatten wir hier in Österreich ja noch Schillinge) und in der Folge das zweite Mal meine Koffer endgültig für mehrere Stunden "aufbewahren" konnte und mich dem faden Nachtleben des Münchner Hauptbahnhofes in die Arme werfen konnte.

Irgendwie denke ich jetzt nach, bevor ich mich blindlings in atavistischen Kontrollängsten ergehe....
miriam
miriam
Mitglied

Re: Die menschliche Dummheit - eine kleine Sammlung
geschrieben von miriam
als Antwort auf miriam vom 09.11.2008, 08:49:15
Da ich bekanntlich keine gebürtige Deutsche bin, machte mir hauptsächlich das Beamtendeutsch sehr zu schaffen - ich landete nämlich vor über 30 Jahren im Öffentlichen Dienst - und da unser Institut die nebengeordnete Stelle eines Bundesministerium war, mussten wir Vermerke und andere für die Aktenordner bestimmte Texte verfassen.
Dadurch meine Zuneigung für das

Beamtendeutsch:

"Eine einmalige Zahlung wird für jeden Berechtigten nur einmal gewährt"

(Gesetz über die Anpassung von Versorgungsbezügen)

"Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

(Merkblatt der Deutschen Post)

"Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar."

(Unterrichtsblätter für die Bundesverwaltung)

"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."

(Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

"Die Fürsorge umfasst den lebenden Menschen einschließlich der Abwicklung des gelebt habenden Menschen."

(Vorschrift Kriegsgräberfürsorge)


--
miriam

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Die menschliche Dummheit - eine kleine Sammlung
geschrieben von baerliner
als Antwort auf lotte vom 09.11.2008, 08:59:44
Lotte, Du DAU,

hörste mir wihan?

Schönen Sonntag noch nach Wien!
--
baerliner
Re: Die menschliche Dummheit - eine kleine Sammlung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerliner vom 09.11.2008, 09:04:55
[quote=baerliner]Lotte, Du DAU,

hörste mir wihan?

Schönen Sonntag noch nach Wien!
--
baerliner[/quote


Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum u. die menschliche Dummheit.Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. Das Unverständliche am Universum ist im Grunde das wir es verstehen können.
Albert Einstein

Anzeige