Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die Nabelschau als Themeninhalt in einem Diskussionsforum?

Plaudereien Die Nabelschau als Themeninhalt in einem Diskussionsforum?

Re: Die Nabelschau als Themeninhalt in einem Diskussionsforum?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 30.05.2013, 14:23:36
Nun, den Mann oder die Frau in der Eisenbahn sah jemand, der sich ausgeschüttet hatte, höchstwahrscheinlich nie wieder.
Und vielleicht war das Gegenüber zu höflich, "Stopp" zu sagen.

Hier wird weltweit gelesen, das Publikum ist also ein wenig größer. Vielleicht macht das ja auch etwas aus, so ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu bekommen?

Aber jeder so, wie er mag und kann und das Bedürfnis hat, beim Schreiben als auch beim Lesen.

Meli
val
val
Mitglied

Re: Die Nabelschau als Themeninhalt in einem Diskussionsforum?
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2013, 14:39:51
Hier wird weltweit gelesen, das Publikum ist also ein wenig größer
geschrieben von meli


ja, das stimmt natürlich - ist aber (m.E.) die Anonymität, die zählt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Nabelschau als Themeninhalt in einem Diskussionsforum?
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 30.05.2013, 14:23:36
Seit der Psychoanalytik ist 'sich outen' 'in'.
Vorher (und manchmal immer noch?) galt es als unhöflich, sich bei anderen über sich selbst auszulassen.
Da gab es dann den wohlbekannten Unbekannten im Zug, dem man alles erzählte, weil man ihn nie wieder sah. Das Netz kann diese Rolle spielen für Menschen, die das Bedürfnis haben, sich mitzuteilen. Das, finde ich, ist eine gute Sache.

Man muss ja nicht alles lesen, und, noch viel weniger, schreiben

Gruss Val
geschrieben von val


Na ja, so ganz ich den Zusammenhang mit der Psychoanalyse nicht sehen. Diese gibt es ja seit 1890 und das sich outen geschah unter vier Augen und Ohren und nicht coram publico in einem weltweiten Netz.Was vor 1890 war, daran kann zumindest ich mich nicht erinnern.
Aber auch in den 68er Jahren wurde alles diskutiert in epischer Breite - m.E. fing es damals an, aber nur in Studentenkreisen. Heute finden sich viele Menschen so unglaublich wichtig, dass sie andere an all ihren Lebensdetails teilhaben lassen wollen. Die andere Sorte dieser "Outer" schreibt dann Bücher, die grossenteils keiner kauft oder verlegt.
Aber Val hat recht - man muss wirklich weder alles lesen noch sich mit allem oder jeden auseinandersetzen. Meist hat man genügend mit sich selbst zu tun und nicht seine Interessen von sich abwenden (weil sich evtl. unangenehme Details herauskristallisieren) und sich vermehrt in einer Art Voyeurismus den Details anderer zuwenden. Olga

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Die Nabelschau als Themeninhalt in einem Diskussionsforum?
geschrieben von miriam
Kluge Antworten - und Woelfin, nach ihr gleich auch Meli, haben die Gründe dieses Thema hier einzusetzen, durchblickt und gute Lösungsvorschläge diesbezüglich gemacht...

Einem gewissen Herrn* - rufe ich ganz sanft zu: wenn Sie meine schöne blaue Schrift weiterhin ansprechen, frage ich Sie ganz laut, wer Ihnen den Stern verliehen hat?

Meinerseits ist zum Thema eigentlich alles gesagt. Meine Suche nach dem Ton von einst - ist sogar mit diesem Thread in Erfüllung gegangen.

Liebe Grüße

Miriam
erafina
erafina
Mitglied

Re: Die Nabelschau als Themeninhalt in einem Diskussionsforum?
geschrieben von erafina
als Antwort auf miriam vom 30.05.2013, 15:14:18
Ich habe jetzt den erwähnten Thread kurz an- und quergelesen.

Er interessiert mich nicht.
Aber er stört mich auch nicht.
Ich werde ihn einfach weiter nicht beachten, dann kann er mich auch nicht stören.

Von mir aus kann jemand nebenan Bettgeschichten veröffentlichen.
Ich werde ihn/sie nicht daran hindern (können/dürfen).
Und ich werde mit einer Metadiskussion erwachsene Menschen nicht erziehen.
(zu meinem Geschmack und Empfinden).
Das steht mir auch gar nicht zu.

Nabel war doch in der Mode ganz heftig modern in den letzten Jahren.
Oder ist er es etwa immer noch?
Meinen kann ich nicht mehr wirklich herzeigen - aber hier gibt es doch viele, viele schicke Hübsch-Nabel-Trägerinnen. Vielleicht sieht der eine oder andere so etwas ganz gerne.

Ich weiß, dass sich für derartige Peep-Shows immer viele Interessenten finden.

es schmunzelt
erafina
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Die Nabelschau als Themeninhalt in einem Diskussionsforum?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf miriam vom 30.05.2013, 10:07:03
Die Nabelschau als Themeninhalt in einem Diskussionsforum?
...und ich schließe gleich die Frage an: interessiert mich/uns das?

Was mich betrifft, lautet meine Antwort: nein!


Miriam der Sinn deines Thread’s bleibt mir irgendwie verschlossen so wie ich ihn lese und verstehe.. ...vielleicht lese ich ihn auch falsch?

als erstes schließe ich auch gleich die Frage an: interessiert mich/uns das?

was mich betrifft: Nein! (das aber jetzt auf deinen Thread bezogen)

Und das aus folgender Überlegung. Miriam du gibst in deinem Thread bekannt was dich stört, ärgert, was du für dich gern möchtest, was du gern ändern willst.... es sind also deine Befindlichkeiten! ..geht das nicht auch in Richtung "Ich- Bezogenheit" was du aber anderen unterstellst?

... und könnte es nicht sein das diese/deine Befindlichkeiten ebenfalls für andere total uninteressant sein könnten? So wie du es dir ja von Anderen wünscht, was die "Nabelschau" betrifft, also was nach deiner Meinung auch keinen interessieren sollte?

Sollte das nicht jeder selbst entscheiden können, was er schreiben will u. wo ? .....was man für sich ausschließt kann man
aber nicht unbedingt von anderen verlangen weil jeder einen anderen Beweggrund hat für das Schreiben in Foren u. das sollte man berücksichtigen.....dein Anliegen könnte nach Bevormundung klingen?

Es denke es gibt im ST soviel Rubriken von Themen, so viele fachliche Foren, soviel unterschiedliche Gruppen usw. wo doch jeder das finden kann was er gern möchte? Was man nicht lesen will kann man ignorieren. Wenn du an Themen nichts passendes findest könntest du ja auch eigene Threads verfassen dann kannst du die Themen wählen über die du gern diskutieren möchtest und damit wärst du auf der sicheren Seite?

Und weil es all diese Möglichkeiten gibt kann ich nicht erkennen was du mit dem Thread wirklich ausdrücken möchtest?
Ändern kann man ja doch nichts..oder?



.

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Die Nabelschau als Themeninhalt in einem Diskussionsforum?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 30.05.2013, 13:29:16


eine sehr intime Anmerkung: heute gibt es Spargel mit sauce Hollandaise!

Heijes danke - nach dem Spargel melde ich mich wieder...[/size]


was ist daran jetzt intim??? doch nur wenn du damit was anders tust, als essen und das dann auch noch erzählst, oder???

also ich kann dein anliegen hier nicht verstehen, beim besten willen... tut mir leid...

ich denke mal, dich stört ganz einfach, dass es hier zu wenig intelektuelles gibt, oder???

miriam, hier sind auch normalos zu gange und die schreiben eben auch nur normales zeugs, oder wollen gar keine schwere kost diskutieren, schon mal dran gedacht???

das leben ist kein ponyhof und manchmal schwer genug für den ein oder anderen... deshalb belaste ich mich mich z.b. nicht mit politik-themen, weil für mich uninteressant...

hier gibt es soviel auswahl an themen, da findet jeder was... also wo liegt das problem???

f.o.
clara
clara
Mitglied

Re: Die Nabelschau als Themeninhalt in einem Diskussionsforum?
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2013, 13:01:59
Frau Oberschlau. Schön, dass es noch Leute gibt, die nicht um den heißen Brei herum reden!

Clara
Re: Die Nabelschau als Themeninhalt in einem Diskussionsforum?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich hab' von Anfang an nicht verstanden, „was der Dichter uns damit sagen wollte“. Auch mir fehlt das intellektuelle Gen dafür.
Aber Hauptsache, wir haben mal darüber gesprochen!
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Die Nabelschau als Themeninhalt in einem Diskussionsforum?
geschrieben von Tina1
"Unsere westliche Welt braucht vor allen Dingen eins: Herzensbildung!
Wissen, Rationalität und Logik sind nur die Hälfte der Wahrheit,
deswegen einseitig und tendenziell Ungleichgewicht verursachend,
wenn nicht gleichzeitig Weisheit, Gefühl und echtes Verständnis gefördert und (vor-)gelebt werden.
Jeder Mensch hat eine innere Stimme, die ihm sagt, was „gut“ ist, für sich selbst und für andere.
Worauf hören wir? Wie treffen wir Entscheidungen? Sind wir uns der Wahlmöglichkeiten bewusst?
Wie wäre es mit Druck rausnehmen, zu sich kommen, klar denken
und das Bauchgefühl (Intuition) wahrnehmen?
Ein be-herztes Leben zu leben, was kann es Schöneres geben?
Nächstenliebe und Mitgefühl, Verantwortungsempfinden und Tatkraft
sind in uns allen und wollen gelebt werden."

„Der Mensch ist des Menschen Medizin“ besagt ein altes afrikanisches Sprichwort.
„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“
lernt "Der kleine Prinz" in einer Perle der Weltliteratur."



Dieser Text spricht mir aus dem Herzen und ist das
(Herzensbildung) nicht das was den Menschen auszeichnet,
was wichtig ist für das miteinander Umgehen und das
auch in einem Forum? Ein Forum sollte also nicht zum
"Machtspiel" werden und unter dem Slogan stehen" der
"Stärkere u Wortgewandtere gewinnt" und das mit allen
Mitteln! Das Gefühl bekommt man aber bei manchen
Kommentierenden?

Auf gute, menschliche Diskussionen

Anzeige