Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die neue Kaffeemaschine...

Plaudereien Die neue Kaffeemaschine...

gerry
gerry
Mitglied

Die neue Kaffeemaschine...
geschrieben von gerry

Zu meinem 75. Geburtstag bekam ich nachträglich von meinem alten Sportverein eine futuristische Kaffeemaschine geschenkt.
Wie freute ich mich über das - mit Kaffeekapseln zu befüllende - Gerät.
Aber eines Tages waren die Kapseln aufgebraucht.
In der näheren und weiteren Umgebung hatte ich alle Supermärkte nach neuen Pulver-Patronen abgeklappert und erfuhr dann, daß es für diesen Maschinentyp bundesweit nur zwei Geschäfte gab.
Online ginge es aber auch.
Um eine Bestellung aufzugeben, muß man jedoch dem "Club der High-Tech-Kaffeetrinker" beitreten und ein Online-Formular ausfüllen.
Das Formular war fast ausgefüllt, das Aroma hochwertigen Kaffee's habe ich schon in der Nase, da taucht einen neue Information auf:
Nur mit Kreditkarte, aus Sicherheitsgründen.
Aus Sicherheitsgründen besitze ich keine Kreditkarte, sondern nur die EC-Karte.
Also rufe ich die Hotline an und lande prompt in der Warteschleife.
Nach langer Musikberieselung habe ich endlich den Telefon-Kaffeemann an der Strippe.
Er will nochmals alle Kontaktdaten aufnehmen.
Daß ich sie schonmal eingegeben hatte, interessiert ihn nicht.
Also gebe ich meine Daten nochmals durch.
Erneut kommt Vorfreude auf frischen Kaffeeduft in mir hoch, als mich der Kaffee-Dealer nach der Seriennummer meiner neuen Kaffeemaschine fragt.
Ich suche das kapselfressende High-Tech-Gerät nach Nummern ab und finde keine.
Nun hebe ich die Maschine an, finde eine Nummer, schreibe sie auf und gebe sie durch.
Dann der nächste Schock: "Die korrekte Nummer muß mit 060 beginnen und 18-stellig sein."
18-stellig! Ich wollte mir nur einen Kaffee machen, schwarzes, bzw, braunes Pulver, kochendes Wasser, Kaffeesahne, fertig.
Doch ich halte die Klappe, er scheint ein netter Mann zu sein, der Herr "Kaffeekönig".
In Dreierschritten gebe ich ihm die Seriennummer durch.
Nunläßt die Tonlage des Kundenbetreuers erahnen, daß die Kaffee-Kapsel-Bestellprozedur allmählich ihrem Ende zugeht.
Er gibt mir eine Kundennummer durch, damit könne ich umgehend online bestellen.
Vom Kaffeedurst getrieben gebe ich Kundennummer, Postleitzahl und E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse muß nochmal bestätigt werden. Ich will doch nur einen ...... Klicke auf "Bestätigen".
Keine Sekunde später beleidigt eine Fehlermeldung mein Auge.
Ist das hier "Verstehen Sie Spaß"? Hängt hier irgendwo eine versteckte Kamera?
Nun könnte ich aber wirklich einen Kaffee vertragen!
Tief einatmend begebe ich mich in die Küche.
Als ich das futuristische Ding anschaue, fällt es mir wieder ein und ich setze mich wieder an den PC.
Mit letzter Kraft beginne ich mit der erneuten Eingabe von Kundennummer, Postleitzahl und E-Mai-Adresse.
Die E-Mail-Adresse muß noch einmal bestätigt werden.
Klar, daß ich - wie immer - auf höchste Sorgfalt achte, dabei komme ich mir vor wie jemand, der das erste mal vor einem Rechner sitzt.
Bestätigen.....Fehlermeldung!
Wieder rufe ich in der Kapsel-König-Kunden-Betreuungs-Zentrale an.
Als sich endlich - wieder nach längerer Wartezeit - eine Dame meldet, erklärt sie mir, daß ihr Kollege die falsche Postleitzahl eingegeben habe. Sie habe das jetzt korrigiert.
Demütig möchte ich mich bedanken, bin froh, endlich Kaffee-Kapseln bestellen zu können.
Mit der Zeit wird man bescheiden.
Aber was sage ich...schon wieder ist die Freude verfrüht.
Die Dame erklärt mir, daß eine andere Kollegin die Änderung erst noch bestätigen müsse.
Leider sei die Kollegin grade in der Mittagspause.
"Wahrscheinlich Kaffee trinken" motze ich die Frau an und lege auf.
Ich gehe raus auf die Straße, gegenüber ist die Kneipe.
Nachdem ich Platz genommen habe eilt der Kellner herbei: "Was darf ich Ihnen bringen"? fragt er.
"Ein frisch gezapftes, großes, kühles Bier", bestelle ich. Natürlich "Clausthaler", alkoholfrei!
Scheiß-Kaffee-Maschine, ich kann auch anders!

Aber nun hat sich diese Kaffee-Kapsel-Kasperei von selbst erledigt. Wir waren vor Weihnachten in Bremen, für ein paar Tage, um uns mal den dortigen Weihnachtsmarkt, den "Schnoor", die vier Stadtmusikanten und die Stadt überhaupt anzuschauen.
Zufällig kamen wir in einen Elektroladen, der "Krupsprodukte" als Werkverkauf anbot.
Da sahen wir sie, wie wir sie schon lange gesucht hatten, eine "Krups 7180" - einen ziemlich kleinen Kaffeeautomaten der die Bohnen mahlt und anschließend brüht. Jede Art kann man nun herstellen, ob es "normaler" Kaffee, Cappucino, Kaffee-Latte oder sonstwas ist. Eben ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.
Sie ist nicht sehr groß, passend für unsere Küche, die so niedrig ist, dass wir praktisch nur Eierkuchen oder Kartoffelpuffer essen könnten.
Das richtige Ding für uns zwei Personen.
Natürlich brüht sie auch für einen größeren Personenkreis, das dauert eben länger.
Wir haben ja Zeit.
Schluß mit der Abhängigkeit von den Kapsel-Dealern, und ihren Kaffee-Konkubinen, jetzt kommen nur noch Bohnen von bester Qualität in's Haus. Und wenn ich sie selbst pflücken muss...

Doch erst einmal das neue Ding in Betrieb nehmen. Die Gebrauchsanweisung wird durchgelesen, dann geht es los: Stecker in die Steckdose, Kaffeebehälter geöffnet, Bohnen rein - es gab zur Maschine noch ein Kilo Kaffeebohnen dazu - Einschalttaste gedrückt, Lämpchen blinkt blau. Maschine heizt vor, alles in Ordnung. Dann tut sich nichts mehr, ach ja, die Espresso-Taste drücken...juijuijuijuijuijui...sie mahlt jetzt. Dann wieder Ruhe, wieso blinken die linken Lämpchen rot? Ah, Wasser vergessen! Also Wasser aufgefüllt, nun kann sie brühen. Ja, denkste, nichts tut sich. Also nochmals Espresso-Taste drücken...juijuijuijuijuijui..sie mahlt wieder aber dann fließt diesmal wirklich der Espresso in die darunterstehenden Täßchen. Fertig! Kaffee Tinto!
Ich koste, brrrr ist der stark, meine Frau verzieht das Gesicht: "Hier den kannst Du mittrinken, der haut einen ja um. Kein Wunder wenn sie die doppelte Menge Kaffee gemahlen aber nur einmal Wasser genommen hat...
Ich mache mir zwei Teelöffel Zucker rein, so ist er einigermaßen geniesbar.
Nachdem ich die beiden Täßchen geleert habe, wird mir warm, immer wärmer, bis mir siedend heiß einfällt, dass ich doch Diabetiker bin.
Und dann vier Teelöffel Zucker...
Schnell den Gluco-Test....11,8 auweia, normal ist unter 6.
Also warm anziehen, den Hund an die Leine und auf, zu einem längeren Spaziergang damit sich der Zuckerspiegel wieder etwas abbaut.
Pünktlich zum Nachmittagskaffee bin ich wieder zu Hause.
Meine Frau bittet mich, ihr einen Cappucino zu machen.
Also stelle ich wieder eine Tasse unter den Kaffee-Auslauf, fülle Milch in ein Glas um mit dem Dampfaufschäumer an der Maschine Milchschaum herzustellen.
Dabei verbrühe ich mir natürlich die Pfoten, kriege aber den Cappu fertig.
"Hmmmm lecker" so meine Frau, was meine Fingerspitzen nicht sagen können.
"Mach' Dir doch auch einen" schlägt sie vor.
"Nö, ich trinke Tee!"
Ich kann auch anders!
Das Einzige, was mir zu denken gibt, ich habe noch keine Seriennummer finden können. Nicht, dass es ein "Schwarz-Nachbau" aus China ist....und die Tortur von vorne losgeht, wegen evtl. Ersatzteile oder Garantie-Ansprüchen.
Man ist ja Kummer gewöhnt.

Einen schönen Tag
wünscht Gerry


Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Die neue Kaffeemaschine...
geschrieben von Felide1
als Antwort auf gerry vom 21.05.2010, 11:44:22
Gerry,

Deine "Plaudereien", sind sehr unterhaltsam.
Sind das deine Ideen, oder- sonst sag mir bitte, wo hast Du sie abgekupfert.
(sagt man bei uns für nacherzählte Anekdoten)

Felide
miriam
miriam
Mitglied

Re: Die neue Kaffeemaschine...
geschrieben von miriam
als Antwort auf gerry vom 21.05.2010, 11:44:22
Danke dir Gerry für deine Kaffeegeschichte,

als ziemlich rabiate Kaffeetrinkerin (süchtig?) habe ich beim lesen deines tollen Berichtes mitgelitten, Schweißausbrüche haben mich geplagt als der Kaffee nicht durchkam, die Sache mit der korrekten Seriennummer habe ich als déjà-vu erlebt.
Als Gipfel: inzwischen wurde bei mir Wasser geliefert, was ich als einen etwas ironischen Schicksalswink betrachte, den ich natürlich nicht folgen werde!

Kurz: jetzt werde ich mir einen Cappuccino zubereiten, mit den Tabs der Firma s----- da auch meine Kaffeemaschine von der Firma s----- stammt.

Ab sofort wird die Kaffeemaschine mit viel mehr Respekt betrachtet, sorgfältiger behandelt (rechzeitig gereinigt!), mein Enkelsohn darf die Knöpfe nicht mehr betätigen, auch wenn er es noch so korrekt macht.

Deine Geschichte ist nicht nur wunderbar erzählt, nein, sie hat auch einen tiefen moralischen Hintergrund, der meiner sorglosen Kaffeezubereitung, ein Ende setzt.


Danke dir dafür!

Miriam

Nein, dem sorglosen Kaffeetrinken droht kein Ende!

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Die neue Kaffeemaschine...
geschrieben von benny
als Antwort auf gerry vom 21.05.2010, 11:44:22
Köstlich gerry ,so ist das Leben.

Schöne Pfingsten
benny
liwo63
liwo63
Mitglied

Re: Die neue Kaffeemaschine...
geschrieben von liwo63
Hallo....Kaffee-köstlich diese Geschichte....Danke für Deine Mühe
LGLILO
margrit
margrit
Mitglied

Re: Die neue Kaffeemaschine...
geschrieben von margrit
als Antwort auf benny vom 21.05.2010, 12:51:52
Also Gerry,
Deine Geschichte ist köstlich. Laaaaaaaach!
Viele liebe Grüße
von Margrit

Anzeige

Re: Die neue Kaffeemaschine...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 21.05.2010, 12:23:42
Hallo Felide,

wer Gerry noch vom SePo her kennt, weiß, dass seine Geschichten nirgendwo abgekupfert sind. Er ist meiner Ansicht nach ein einmalig guter und phantastischer Geschichtenerzähler und wenn mich nicht alles täuscht, waren seine Werke auch mal käuflich zu erwerben...
Ich bewundere ihn jedenfalls von jeher und hoffe, dass er uns weiterhin treu bleibt
Gruß aras
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Die neue Kaffeemaschine...
geschrieben von luchs35
als Antwort auf gerry vom 21.05.2010, 11:44:22
Mein Tag ist gerettet,Gerry, meine Tränen laufen aber noch - vor Lachen!

Eigentlich wollte ich mir auch so eine tolle Kaffeemaschine anschaffen, aber nun lass ich es lieber. Ich lauf schon bei der Warteschleife zu voller Fahrt auf.

Danke für die herrlichen Beiträge, ein Lichtblick im Forenleben!

Luchs

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Die neue Kaffeemaschine...
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2010, 13:33:28
aras

ich finde die Geschichten gut, aber nach so manch anderen Schreiben, für mich fast unglaublich, dass jemand so gute Geschichten ins Forum stellt



Felide
chris
chris
Mitglied

Re: Die neue Kaffeemaschine...
geschrieben von chris
als Antwort auf gerry vom 21.05.2010, 11:44:22

Hmm Gerry,

da hatte ich doch tatsächlich geplant,so ein neumodisches Dings auf
meinen Wunschzettel zu Weihnachten zu schreiben.

Aber nach deinem Bericht hab ich den Wunsch wieder gestrichen.

Also koche ich meinen Kaffee weiter wie bisher.

Aber danke für die ausführliche Schilderung.


Chris





Anzeige