Plaudereien Die Techno- Musik

nasti
nasti
Mitglied

Re: Die Techno- Musik
geschrieben von nasti
als Antwort auf nasti vom 20.10.2008, 20:29:39

gerade gelesen:

20.10.2008

US-Studie: Bee-Gees-Song kann Leben retten

New York (dpa) - Das hätten sich die Bee Gees nicht träumen lassen: Ihr Disco-Hit "Stayin' Alive" (Am Leben bleiben) aus den 70er Jahren kann tatsächlich Leben retten.

Der Rhythmus des Songs ist mit 103 Schlägen pro Minute ideal als Taktgeber für eine Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Das fand der Forscher David Matlock von der Universität des US-Bundesstaates Illinois laut "Chicago Tribune" heraus. Bei der Druckmassage nach einem Herzstillstand muss der Brustkorb des Patienten gut 100 Mal pro Minute kurz und kräftig zusammengedrückt werden, damit es die erhoffte Wirkung gibt. Laien führen die lebensrettende Maßnahme jedoch oft zu langsam oder zu schell aus.

weiter in Link:
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die Techno- Musik
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hydelber vom 20.10.2008, 20:06:39
...jaja, das müssen die verheerenden Folgen sein ... Hirnerweichung???

Übrigens ist Kraftwerk keine Technoband, diese hervorragende Gruppe hat grossartige elektronische usik gemacht und war sicher wegbereitend für die heutige Technomusik, aber da, wo Kraftwerk hinpieselte, können die meisten heutigen Technogruppen nicht mal mit der Hand hinreichen ...

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden - ich WAR übrigens auf 2 Love-Parades, ging gar kein Weg dran vorbei, wenn man in Berlin wohnte - aber ich MAG nunmal keine Marschmusik. Und diese Sorte hämmert das Hirn weich. Dein Beitrag zeigts.
--
angelottchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: Die Techno- Musik
geschrieben von nasti
als Antwort auf angelottchen vom 20.10.2008, 09:45:39
Spinnst du langsam Angelottchen?

….die eine Affinität zu strammen Uniformen und blitzenden Stiefelspitzen…

die Frauen welcher mögen Techno haben etwa eine Affinität zum Hitler Zeiten?

Na wirklich, deine „Gutmütigkeit“ kennt keine Grenzen. Stört Dich etwa das einige User antworte auf meine nicht genau „überlegende“ und gekonnte Beiträge?
Ich schreibe aus dem Bauch heraus, erwarte ich dabei kein Applaus oder Anerkennung, bist du sauer das Deine Bemühungen treffen nicht ins schwarze?

Nasti



Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die Techno- Musik
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf nasti vom 21.10.2008, 12:54:56
was, jetzt erst hast Du gelesen, worauf du schon vor Tagen geantwortet hast?

Vielleicht mal aus dem Kopf heraus schreiben, nasti, nicht nur aus dem Bauch

Blanke Stiefelspitzen und Uniformen sowie die Liebe zur Marschmusik und allem zusammen von bestimmten Frauen ist ÄLTER als die Nazizeit, nasti.

Ich schrieb das im Zusammenhang mit meinem Empfinden bei der Loveparade und "Dr.Motte" auf der Siegessäule. Die Ähnlichkeit ist nunmal nicht von der Hand zu weisen. Ob es Dir gefällt oder nicht.
--
angelottchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: Die Techno- Musik
geschrieben von nasti
als Antwort auf angelottchen vom 21.10.2008, 12:58:58

Aus dem Kopf heraus schreiben lasse ich für Dich, ich habe andere Hobbys genügend, muss ich nicht gerade in ST glänzen.

Das du unfähig bist sich in Techno-Musik reinhören ist nicht mein Problem. Es ist keine Marsch-Musik.
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die Techno- Musik
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf nasti vom 21.10.2008, 13:05:10
)))) kleines Trotzköpfchen))

ich lass es dir von anderen erklären:

Stilistische Merkmale

Der Musikstil Techno bezeichnet synthetisch produzierte, meist vordergründig rhythmusorientierte Tanzmusik. Charakteristisch ist der 4/4-Takt, mit einer Betonung jedes Viertels durch eine elektronische „Große Trommel“ und (meist offene) Becken auf den geraden Achteln. Ergänzende Elemente sind geschlossene Becken auf allen Sechzehntel-Noten und Kleine Trommeln oder Klatschen auf jedem zweiten Viertel. Der Harmonielehre folgende Akkorde sind von untergeordneter Bedeutung, stattdessen wird oft mit einzelnen Klängen und deren Zusammenwirken experimentiert. Die Klangfarben pendeln dabei zumeist im industriellen bzw. metallischen Bereich. Die Kompositionen basieren auf so genannten repetitiven Arrangements. Sie bauen sich jedoch häufig durch Hinzunahme von Effekten, Flächenklängen oder durch das Einstreuen einzelner Perkussionselemente, die sich nahtlos in das Rhythmusmuster einfügen, stufenweise auf.
geschrieben von wiki über techno


und nun zum Marsch

Marsch. (Musik) Ein kleines Tonstück, das unter festlichen Aufzügen vornehmlich unter den Zügen der Kriegesvölker auf Blasinstrumenten gespielt wird. Der Zweck desselben ist ohne Zweifel diejenigen, die den Zug machen aufzumuntern und ihnen auch die Beschwerlichkeit desselben zu erleichtern. Man hat, vermutlich schon vor der Erfindung der Musik bemerket, dass abgemessene Töne, auch insofern sie ein bloßes Geräusch ausmachen, viel Kraft haben, die Kräfte des Körpers bei beschwerlichen Arbeiten zu unterstützen und die Ermüdung aufzuhalten. Daher finden wir vielfältig in allen Geschichten, dass große Arbeiten, die man in der Geschwindigkeit wollte verrichten lassen, unter dem Schall der Trompeten und andrer klingenden Instrumente verrichtet worden [...]

Man sieht aus dem was hier angemerkt worden, dass er allerdings die Beschwerlichkeit des Marschirens erleichtern, zugleich aber auch den kriegerischen Mut unterstützen könne. Zu dem Ende aber muss der Tonsetzer darauf denken, dass der Gesang und Gang des Marsches munter, mutig und kühn sei; nur wild oder ungestühm darf er nicht sein. Man wählet allezeit die harten Tonarten dazu und gemeiniglich B, C, D oder b E dur, wegen der Trompeten. Punktirte Noten als , schicken sich gut dazu, weil sie etwas ermunterndes haben. Man setzt sie in 4/4 Takt und kann im Aufschlag oder Niederschlag anfangen. Die Bewegung ist immer pathetisch, geschwinder oder langsamer, nachdem der Zug schnell oder langsam gehen soll; denn auf jeden Takt fallen zwei Schritte oder, einer, wenn der Alla Breve Takt gewählt worden.
geschrieben von http://www.textlog.de/2779.html


Noch Frage?

--
angelottchen

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Techno- Musik
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf angelottchen vom 21.10.2008, 13:23:17
mann mann mann angelottchen

teccno mit marschmusik zu vergleichen, wäre wie einen daimler-benz mit ner kettensäge - beide werden auch durch nen motor angetrieben und können rot lackiert sein.

gewiss können die kraft und das gruppengefühl der teccno-jünger einige neulinge erschrecken und aussenstehende sogar abschrecken - mir und vielen millionen anderen macht das jedoch großen spaß, auch wenn man vor lauter extase völlig erschöpft, nach der "pahdy" aus der werkhalle kommt und staunt, weil es inzwischen wieder taghell geworden ist.
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die Techno- Musik
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf dutchweepee vom 21.10.2008, 13:55:17
ich vergleiche nicht, ich stelle fest - lass deine technomusik doch einfach mal langsam laufen ...
--
angelottchen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Techno- Musik
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf angelottchen vom 21.10.2008, 13:58:09
noooooch langsamer?

Armin Van Buuren Live @ Sensation White - Serenity

hör dir den track bis zum schluß an und schreib mir bitte, an welcher stelle du an marschmusik denken musst.
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die Techno- Musik
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf dutchweepee vom 21.10.2008, 14:18:04
van Buuren macht TRANCE Musik, die sich längst vom harten Techno gelöst hat. Das sind 2 Paar Schuhe....

--
angelottchen

Anzeige