Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die wahre Bedeutung von Blut ist dicker als Wasser

Plaudereien Die wahre Bedeutung von Blut ist dicker als Wasser

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Die wahre Bedeutung von Blut ist dicker als Wasser
geschrieben von Drachenmutter

Allgemein wird heute unter Blut ist dicker als Wasser verstanden, dass verwandtschaftliche Beziehungen wichtiger sind, als freundschaftliche Beziehungen.

Eigentlich aber ist der Spruch genau anders herum gemeint. Ursprünglich gemeint war nämlich das Blut von “Blutverträgen” bei denen zur Besiegelung ein Tier geschlachtet wurde und das “Geburtswasser”.

Das Sprichwort bezieht sich auf den Abschluss von Verträgen zu Zeiten des alten Testaments. Die Bedeutung war also genau gegenteilig: Eine Verbindung durch einen Blutvertrag ist stärker als die Bindung an seinen eigenen Bruder.

Das Blut der Bruderschaft ist dicker als das Wasser des Mutterleibes.

So kann sich die Bedeutung von Sprichwörtern oder auch Wörtern überhaupt im Laufe der Zeit ins Gegenteil verkehren.

Drachenmutter

RE: Die wahre Bedeutung von Blut ist dicker als Wasser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.06.2021, 15:01:54

Das ist wirklich interessant, Drachenmutter, ich hatte es auch umgekehrt gedacht. Es handelt sich also um eine Art alten Ehrenkodex. Wo hast du denn diese Information gefunden?

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Die wahre Bedeutung von Blut ist dicker als Wasser
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2021, 15:10:22

Unter anderem hier:

https://praxistipps.focus.de/blut-ist-dicker-als-wasser-bedeutung-der-redewendung_115946

Wobei hier das Wasser auf das Weihwasser bei der Taufe bezogen wird und nicht auf das Fruchtwasser.

Drachenmutter
 


Anzeige