Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die Weihnachtsgans "super lecker am nächsten Tag" und Weihnachtsgrüße

Plaudereien Die Weihnachtsgans "super lecker am nächsten Tag" und Weihnachtsgrüße

Die Weihnachtsgans "super lecker am nächsten Tag" und Weihnachtsgrüße
geschrieben von ehemaliges Mitglied
..es gibt ja unendlich viele Rezepte um eine Weihnachtgans zuzubereiten. In meiner Kindheit wurde sie noch in der Röhre im Kohlenherd geschmort, mit Hackfleisch (Füllsel) gefüllt.
Da die Gans nicht am 1. Weihnachtstag komplett verspeist werden konnte, blieb der Überrest der Gans vollständig im Bräter und wurde dort (in der Röhre) bis zum nächsten Tag dort aufgehoben. Ich muss sagen, das war das Beste. Nicht nur, dass sich dieser Rest immer mehr (so im Laufe des Tages) dezimierte , die wiederaufgewärmte Gans schmeckte deutlich intensiver! Lecker

Ich wünsche Euch Allen
frohe Festtage,
Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge
und viele Lichtblicke im kommenden Jahr.



Euer Ali22
hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Weihnachtsgans "super lecker am nächsten Tag" und Weihnachtsgrüße
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.12.2012, 11:37:56
Damit die ganze "Esserei" nicht so theoretisch wirkt, füge ich mal ein
paar Fotos vom vergangenen Jahr bei.

Das ist zwar keine Gans – sondern eine Ente, aber der "Küchenablauf"
ist der Gleiche.



Vorher



Nacher

Hafel
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Die Weihnachtsgans "super lecker am nächsten Tag" und Weihnachtsgrüße
geschrieben von Klara39
als Antwort auf hafel vom 24.12.2012, 13:25:15
Oh, die sieht ja wirklich oberlecker aus!!! Hoffentlich wird unsere auch so schön. Wir essen da auch zwei Tage von - mindestens. Ich werde "meiner" Köchin die Bilder zeigen (hafel, kochst Du vor dem Braten das Fett schon etwas aus oder kommt sie gleich in die Pfanne?)
Ich wünsche allen einen wunderbaren Weihnachtsbraten - es muss nicht immer Gans sein.
Frohe Weihnachtstage (hier ist Frühling, gleich blühen die Krokusse!)
Klara

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Weihnachtsgans "super lecker am nächsten Tag" und Weihnachtsgrüße
geschrieben von hafel
als Antwort auf Klara39 vom 24.12.2012, 14:17:30
Klara39:

Um es nochmals zu betonen, meine Fotos sind eine Ente und
keine Gans! Enten sind, wenn man/frau sorgfältig beim Einkauf
abwägt, nicht so Fett wie Gänse und nehme ich (bei der Ente) kein
Fett vor dem Braten ab.

Eine Gans mit viel Fett sollte man eine halbe Stunde, bei wenigstens
150 C, mit der Öffnung nach unten in den Ofen stellen. Nicht vergessen
eine Schüssel zum Auffangen des Fettes darunter stellen.

Hafel
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Die Weihnachtsgans "super lecker am nächsten Tag" und Weihnachtsgrüße
geschrieben von Klara39
als Antwort auf hafel vom 24.12.2012, 17:03:43
Ja klar, hafel, wir haben auch eine Ente - eine Gans wäre viel zu viel für 2 Personen. Danke für Deine Antwort und schöne Feiertage!
Klara
pilli
pilli
Mitglied

Re: Die Weihnachtsgans "super lecker am nächsten Tag" und Weihnachtsgrüße
geschrieben von pilli
gans, ganz lekker;

aber ausser der karkasse mit wenig fleisch am knochen gab es keine reste... in diesem jahr mit apfel-maronen-füllung und den klassischen beilagen rotkohl, klösse und viel sauce! klassisch auch, wie in jedem jahr, feldsalat mit kross gebratenem speck als vorspeise.

watt leichtes zum dessert: limonen-mascarpone-creme mit weissem rum und für die kleinen geniesser: frische himbeeren mit einer frischkäse-sahne-creme, die sie nach wahl mit braunem zucker verfeinern durften.

http://up.picr.de/12910311pd.jpg[/img]

natürlich durfte auch die kritische nachbetrachtung nicht fehlen, das ergebnis:

die wahl, nur eine frische gans vom biohof anstatt der polnischen und gefrorenen aus dem supermarkt zu erwerben, war auch in diesem jahr juuuttt. den zeitrahmen für den garprozess könnten wir im nächsten jahr um geschmeckte 15min. erweitern. hier stritten oma und die jungen geniesser um den kleinen; aber wichtigen unterschied von [i]gerade richtig
und naja...fester hätte das fleisch nicht sein dürfen!

mein größter moment der angst: Sophie hatte entschieden, dass sie die platte mit der tranchierten gans von der küche zum esstisch tragen wollte. schließlich hatte sie mitgewirkt und emsig den vogel begossen. entschieden hatte sie desweiteren, dass sie die fotos shooten wollte; auch das hat gefunzt. so blieb mir nur die auswahl und bildearbeitung der fotos...

---
pilli

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Die Weihnachtsgans "super lecker am nächsten Tag" und Weihnachtsgrüße
geschrieben von Klaro
als Antwort auf hafel vom 24.12.2012, 13:25:15
ja, Hafel, deine Ente sieht wirklich verfühererisch lecker aus. Ich fülle immer mit eingelegten Backpflaumen und Äpfel. Rezept meiner Großmutter.

Inzwischen gibt es bei uns aber nur noch Entenbrust, da nicht so fett.

Klaro
hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Weihnachtsgans "super lecker am nächsten Tag" und Weihnachtsgrüße
geschrieben von hafel
als Antwort auf Klaro vom 25.12.2012, 18:08:06
Die diesjährige Ente (vor ca. einer Stunde verspeist) habe ich vor dem Servieren in "handliche Stücke (ohne Knochen)" filetiert. Da sparte man den Knochenteller ein . Natürlich mit Vor- und Nachspeise.



Im Detail:



Weiterhin ein Frohes Fest

Hafel
circe
circe
Mitglied

Re: Die Weihnachtsgans "super lecker am nächsten Tag" und Weihnachtsgrüße
geschrieben von circe
als Antwort auf hafel vom 25.12.2012, 19:03:45
wo sind den die Keulchen???
hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Weihnachtsgans "super lecker am nächsten Tag" und Weihnachtsgrüße
geschrieben von hafel
als Antwort auf circe vom 25.12.2012, 19:57:55
......... die werden ein anderes Mal verspeist.

Hafel

Anzeige