Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die Welt ist voller...!

Plaudereien Die Welt ist voller...!

RE: Die Welt ist voller...!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

...Schönheit.

Hm, fiel mir als erstes spontan ein,
danach tauchte, als Proporz sozusagen, viel Hässliches auf.
Aber man sollte ja das erste hinschreiben,
nun also.  :-)

mane
mane
Mitglied

RE: Die Welt ist voller...!
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2017, 10:31:30
Ich bin entsetzt,wie leicht man das  Wort Idiot ausspricht,wenn man weiss was es wirklich beinhaltet.-emoji_smiling_imp
 
Hallo umanitad,

was beinhaltet das Wort "Idiot", deiner Meinung nach, in Wirklichkeit?
Wikipedia mein dazu:


Etymologie und Begriffsgeschichte
Das Wort leitet sich vom griechischen ἰδιώτης (idiotes) her,[1] das wertfrei bis heute in etwa „Privatperson“ bedeutet. Es bezeichnete in der Polis Personen, die sich aus öffentlichen-politischen Angelegenheiten heraushielten und keine Ämter wahrnahmen, auch wenn ihnen das möglich war.
Ins Lateinische als idiōta entlehnt, verschob sich die Bedeutung des Wortes hin zu „Laie“, auch „Pfuscher“, „Stümper“, „unwissender Mensch“[2]. Später wurde der Begriff allgemein auf Laien oder Personen mit einem geringen Bildungsgrad angewandt......

In der Medizin und Psychologie war „Idiotie“ als Diagnose bestimmter Formen geistiger Behinderung bis ins frühe 20. Jahrhundert gebräuchlich, ist aus der heutigen medizinischen Nomenklatur aber vollständig verschwunden.
 

Hast du den von mir eingestellten satirischen Artikel aus dem Postillon gelesen?
Gruß Mane
RE: Die Welt ist voller...!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 27.08.2017, 19:07:17
Ich weiß nicht, ob Ihr Vera F. Birkenbihl kennt. Ich habe mich etwas näher mit ihr befasst, nachdem Tine (Barbara) vor kurzem ein Video von ihr im ST eingestellt hatte. Vera F. Birkenbihl hielt u.a. viele Jahre an der TU in München Vorträge und führte dabei ihre ca. 1000 Hörer in Wissensgebiete ein, das eigentlich als "trocken" oder besonders schwierig verschrieen sind. So auch diesmal..

Sie hatte Asperger Autismus (lt. Wiki „Eine Störung…, die vor allem durch Schwächen in den Bereichen der sozialen Interaktion und Kommunikation gekennzeichnet ist. Das Kontakt- und Kommunikationsverhalten von Asperger-Autisten erscheint dadurch „merkwürdig“ und ungeschickt…" )  und sagte von sich: "...ich leide überhaupt nicht, aber die anderen leiden (lacht). Wenn`s gut geht, bin ich emotional 12 Jahre alt, und wenn`s nicht gut geht, müssen sie mich behandeln wie ein vierjähriges Kind. Und intellektuell bin ich 151 Jahre alt."
Das mag erklären, warum sie polarisiert. Manche lehnten (sie starb 2011 mit 64 Jahren) sie ab und andere finden sie großartig. Wer von ihrer Störung weiß, kann sie besser einschätzen und über ihre etwas wunderliche Art hinwegsehen. Mir geht es so.
Jeder kennt es, wenn man aus dem Lachen nicht mehr raus kommt und alle damit ansteckt. Birkenbihl spricht von einer Lachepidemie in Tansania die ein halbes Jahr gedauert haben soll, so dass sämtliche Schulen geschlossen werden mussten. Und so weiter und so fort.
Gruß Mane


 
 
geschrieben von mane
Jaja die Welt ist voller Irrtümer :-) Liebe Mane, sicher kennen sehr viele Menschen Frau Birkenbihl noch gut und wie ich weiss, besonders unter jüngeren Leuten - ihre kurzweiligen intelligenten Vorträge liefen doch auch lange im TV auf Bayern Alpha -
Und die Tanganjika Lachepidemie  gab es natürlich , eine Massenhysterie - hier ein alter Artikel aus dem Spiegel dazu:
Lachen bis der Arzt kommt

Zu den grossen, nicht auszumerzenden Irrtümern, von denen die Welt voll ist, gehört u.a.
- dass Albert Einstein den Nobelpreis für die Entwicklung der Relativitätstheorie bekommen hat
- dass der "Gute Rutsch" zum Neuen Jahr was mit Rutschen zu tun hat
- dass Hitler die erste Autobahn in D baute
- dass die Wikinger Helme mit Hörnern trugen
- dassCharles Lindbergh als Erster den Atlantik überflog

die Reihe liesse sich fortsetzen :-)

Vor allem aber ist die Erde voll von vielen hilfsbereiten, friedfertigen und netten Menschen, auch wenn die Medien etwas anderes suggerieren - das ist meine feste Überzeugung und diese Erfahrung habe ich in sehr, sehr vielen Ländern gemacht, in denen ich bzw. wir unterwegs waren und oft Hilfe brauchten! Auf allen Kontinenten und in allen Gesellschaftsschichten - man muss nur mal raus aus seiner eigenen Komfortzone, um diese Erfahrung zu machen.


 

Anzeige

RE: Die Welt ist voller...!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 12.09.2017, 11:01:09

Mane...du fragst...ich antworte.emoji_astonished

Dieses Wort, würde ich niemals gegen irgend Jemanden aussprechen!

Ich gehe da,aus wirklich praktischer,erlebter Erfahrung aus.
Daher ausschliesslich (!) in die Sparte der Medizin und Psychologie.

Es ist für mich,eine abwertende Bezeichnung,für Menschen mit geistiger Behinderung,retardiertem,bis hin zu fehlendem Denkvermögen. Es ist ein hochgradiger Schwachsinn.-

Unverständnis meinerseits, wie schnell man dieses Wort anwendet und das steht uns eigentlich gar nicht zu.-

( Meine Meinung, die niemand teilen muss)


** nach dem satirischen Artikel ,werde ich noch suchen,jedoch bei diesem Thema ist Satire eher heikel.**
 

mane
mane
Mitglied

RE: Die Welt ist voller...!
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2017, 11:58:38

Der Link ist in meinem Beitrag, auf den du geantwortet hattest:
Postillon - Wissenschaftlich erwiesen ......

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Welt ist voller...!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2017, 11:31:49

Die Lauten sind deshalb trotzdem in der Mehrheit, weil die Anzahl und das Vorhandensein von Menschen anhand ihrer Lautstärke interpretiert wird!


Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Die Welt ist voller...!
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2017, 11:31:49
Jaja die Welt ist voller Irrtümer :-) Liebe Mane, sicher kennen sehr viele Menschen Frau Birkenbihl noch gut und wie ich weiss, besonders unter jüngeren Leuten - ihre kurzweiligen intelligenten Vorträge liefen doch auch lange im TV auf Bayern Alpha -
Und die Tanganjika Lachepidemie  gab es natürlich , eine Massenhysterie - hier ein alter Artikel aus dem Spiegel dazu:
Lachen bis der Arzt kommt

Zu den grossen, nicht auszumerzenden Irrtümern, von denen die Welt voll ist, gehört u.a.
- dass Albert Einstein den Nobelpreis für die Entwicklung der Relativitätstheorie bekommen hat
- dass der "Gute Rutsch" zum Neuen Jahr was mit Rutschen zu tun hat
- dass Hitler die erste Autobahn in D baute
- dass die Wikinger Helme mit Hörnern trugen
- dassCharles Lindbergh als Erster den Atlantik überflog

die Reihe liesse sich fortsetzen :-)

Vor allem aber ist die Erde voll von vielen hilfsbereiten, friedfertigen und netten Menschen, auch wenn die Medien etwas anderes suggerieren - das ist meine feste Überzeugung und diese Erfahrung habe ich in sehr, sehr vielen Ländern gemacht, in denen ich bzw. wir unterwegs waren und oft Hilfe brauchten! Auf allen Kontinenten und in allen Gesellschaftsschichten - man muss nur mal raus aus seiner eigenen Komfortzone, um diese Erfahrung zu machen.


 
Liebe Wolkenschieber,

ich habe von Vera Birkenbihl auf Voutube viele kurze Videos (emoji_blush kaum eine/r wird sich ein 2-Stunden-Video anschauen) gefunden und werde hier einige einstellen. Ich finde sie sehr unterhaltsam und auf eine unkomplizierte Art und Weise lehrreich.

Danke für den Link. Die Umwelt lässt sich nicht nur durchs Lachen anstecken, sondern auch durchs Weinen, oder das Lachen geht in Weinen über. Diese als Krankheit beschriebene Hysterie ist sicher nicht befreiend und für die Betroffenen gar nicht lustig. Ich erinnere mich, dass mir meine damals pubertierende Tochter erzählte, wie die Mädchen ihrer Schulklasse gemeinsam traurig waren und weinten. Eine steckte die andere an.

Deine Welt ist voller hilfsbereiten, friedfertigen und netten Menschen, was ich für mich, in der Regel, bestätigen kann. Meist liegt es an uns selbst, wie wir die Welt sehen. Es spielen, wie umanitad richtig schrieb, viele Faktoren eine Rolle, welche Assoziation uns als erstes in den Sinn kommt - so auch das momentane Befinden. Roseluise kam zuerst der Gedanke an die Schönheit der Welt, der zweite Impuls (Hässlichkeit) besagte genau das Gegenteil, was ihr wahrscheinlich in den Sinn kommt, wenn sie in schlechter Verfassung ist. Schorschs erster Gedanke am Morgen ist die Freude noch am Leben zu sein, was auch mit seinem fortgeschrittenen Alter zu tun hat. In jungen Jahren wären andere Gedanken an der Reihe gewesen. Karinar sieht die Veränderungen, die unser ganzes Leben begleiten und die wir zum großen Teil auch selber in der Hand haben, jedenfalls für die kleine Welt, die uns umgibt. "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt", sagte bereits Mahatma Gandhi.
Meine Überlegung und Frage dazu: Heißt das nicht auch, dass ich von meinem Gegenüber nur das erwarten kann, was ich selber bereit bin zu geben?

Die Welt ist auch, wie Du schreibst voller Irrtümer. Ein weiteres Beispiel ist, dass die Formel a² + b² = c² irrtümlich Pythagoras zugeschrieben wird. "Der Satz des Pythagoras" war bereits hunderte Jahre vor Christus einigen ägyptischen, indischen und babylonischen Priestern und Baumeistern bestens bekannt.
Gruß Mane
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Die Welt ist voller...!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf mane vom 14.09.2017, 12:19:14

Liebe Mane,

mir gefällt es, dass du Vera Birkenbihl hier einen Platz gibst. Auf sie bin ich vor einiger Zeit gestoßen, als ich bei YouTube etwas über Humor gesucht habe. Auf Anhieb war sie mir sympathisch und das, was sie sagt, - ich sage das jetzt mal salopp - läuft mir richtig gut rein.

Dass Lachen, Weinen und andere Emotionen "ansteckend" sind, hat mit den sogenannten Spiegelneuronen zu tun. Ich habe mich vor einiger Zeit mal näher damit befasst und finde dieses Thema sehr interessant. U.a. hat Prof. Dr. Joachim Bauer von der Uni Freiburg auch ein Buch darüber geschrieben.

Herzlichen Gruß
Roxanna

heide †
heide †
Mitglied

RE: Die Welt ist voller...!
geschrieben von heide †

Die Welt 'steckt' voller Ignoranten, kaum Jemand macht sich die Mühe, auch die guten Seiten im anderen Menschen zu sehen.
Mir tun diese Charaktere leid...

Heide

mane
mane
Mitglied

RE: Die Welt ist voller...!
geschrieben von mane
als Antwort auf Roxanna vom 14.09.2017, 12:53:05

Liebe Roxanna,

ich habe ein Video gefunden, wo Vera Birkenbihl über ihren Autismus und die damit verbundene niedrige soziale Kompetenz spricht und dies als Störung des Spiegelneuronensystems erklärt.
Wenn man sich mit ihr über Dinge unterhalte, die sie interessierten, sei sie nett und aufgeschlossen, aber wehe, man versuche mit ihr Smalltalk zu machen....emoji_rage!

Liebe Grüße,
Mane

Anzeige