Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die Wildenten sind da

Plaudereien Die Wildenten sind da

Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

Die Wildenten sind da
geschrieben von Bote Asgards

Diese Hitzewelle macht Hunden besonders  schwer zu schaffen. Ich habe heute Morgen den Platz vor der Garage zwecks kühler Unterlage für die Hunde abspritzen wollen. Es ist die NW-Seite, die erst am späten Nachmittag von der Sonne erfaßt wird und die Hunde liegen deshalb z.Z. gerne dort. Rechts daneben verläuft eine ca. 60 cm hohe Ligusterhecke und dahinter befindet sich ein schmales Beet, das mit Sträuchern dicht bepflanzt ist, man sieht also nicht, was sich im Bereich hinter der Hecke befindet. Der Hecke und den Sträuchern wollte ich natürlich auch gleich den Durst löschen helfen. Also, Wasser marsch. Es vergingen keine 10 Sekunden.
Plötzlich, Überraschung! Eine Wildente flog aus dem Dickicht auf und davon. Und dann gleich die nächste Überraschung. Panisch piepsend verließen 6 oder 7 Entenküken durch die Hecke fluchtartig das dahinter verborgene Nest. Im Entenmarsch tippelten sie dann eilig über das Gelände, von einer Hausecke zur anderen, durch eine Hecke zum Nachbarn und wieder zurück, die Außentreppe zur Terrasse im OG hoch und zurück, dann in die Garage und wieder raus und wieder zum Nachbarn und wieder zurück. usw..Ihr Nest schienen sie in ihrer Aufregung nicht mehr zu finden. Zwei unserer Hunde waren draußen und deren Jagdfieberausbruch mußte ich, während ich die Flucht der Küken verfolgte, natürlich gleichzeitig verhindern. Also mußte ich die Hunde unmißverständlich und schnell davon überzeugen, daß die Entenküken keine Jagdbeute sind. Nachdem ich sie endlich im Haus hinter geschlossenen Türen hatte, war von den Küken nichts mehr zu sehen und zu hören. Ich hoffe nun, daß sie ins Nest zurück gefunden haben und Mama Ente zurück kehrt. Direkt nach dem Nest zu suchen, traue ich mich nicht. Nicht, daß sie wieder das Nest verlassen und panisch über das Gelände tippeln.
Der Enkel (5) war natürlich ganz begeistert von den Entenküken und wollte mich, als sie auf der Terrasse im OG waren, hartnäckig dazu überreden, sie in die Wohnung laufen zu lassen Lachen
Nach einer Stunde habe ich mich dem Bereich, in dem ich das Nest vermute, nun doch mal vorsichtig genähert. Es sind vereinzelte Piepstöne zu hören. Die Küken haben also ihr Nest wieder gefunden. Nur die Mutterente fehlt wohl noch. Aber die hatte ich ja bisher seltsamer Weise auch noch nie zu Gesicht bekommen.
 


Anzeige