Forum Allgemeine Themen Plaudereien Diese Frau macht mich verrückt

Plaudereien Diese Frau macht mich verrückt

carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Diese Frau macht mich verrückt
geschrieben von carlotta
als Antwort auf silhouette vom 10.11.2007, 19:47:27
auch bei mir dreht sie sich nur nach rechts, egal was ich mache.
--
carlotta
simba
simba
Mitglied

Re: Diese Frau macht mich verrückt
geschrieben von simba
als Antwort auf carlotta vom 10.11.2007, 20:15:01
Sie dreht sich in unregelmässigen Abständen nach rechts und wieder nach links, wenn man genau schaut sieht man sogar, wie sie das macht, man muss auf die Oberschenkel und Hüften gucken.
--
simba
Karl
Karl
Administrator

Re: Diese Frau macht mich verrückt
geschrieben von Karl
als Antwort auf simba vom 10.11.2007, 20:51:12
Hallo simba,


das Bild ist ein bewegtes Gif aus 34 Teilbildern, die immer in der gleiches Sequenz abgespielt werden. Der Betrachter bestimmt die Drehrichtung, ich überlege aber noch an welchen Parametern das fest gemacht wird. Im Graphik-Converter habe ich mir dazu die Einzelbilder angeschaut (s. Bild), aber ohne wirklich den Durchblick erhalten zu haben:



Gerade schauen ich und meine Frau die gleiche sich drehende Frau an, sie behauptet, sie dreht sich nach links, ich behaupte, sie dreht nach rechts. Jetzt habe ich gerade aber zum ersten Mal den Eindruck, dass sie die Richtung gewechselt hat.
--
karl

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Diese Frau macht mich verrückt
geschrieben von Linta
als Antwort auf Karl vom 10.11.2007, 21:13:40

Solche gifs kann man gut selbst erstellen.

Dieses erfordert etwas Aufwand und Geduld, ist aber eigentlich nicht zu schwer. Ich arbeite solche gifs mit
Verformwerkzeug und Radiergummi und viel viel abspeichern......
Momentan beschäftige ich mich mit einer Eistänzerin,
aber das dauert noch etwas bis sie fertig ist.......
n.
Karl
Karl
Administrator

Re: Diese Frau macht mich verrückt
geschrieben von Karl
als Antwort auf Linta vom 10.11.2007, 21:22:16
Hallo ninna,


es geht nicht um bewegte Gifs an sich, sondern um die optische Doppeldeutigkeit der Drehrichtung.

--
karl
Linta
Linta
Mitglied

Re: Diese Frau macht mich verrückt
geschrieben von Linta
als Antwort auf Karl vom 10.11.2007, 21:37:50

Ich versteh schon.......

Meine Tänzerin wird sich ebenfalls drehen.
Dieses Drehen erziele ich durch perspektivisches Zusammenschieben und wieder Auseinanderziehen der Figur....
und stetes Zwischenspeichern.Körperteile werden wegradiert
und wieder zugefügt........
Es ist Geduldsarbeit...
n.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Diese Frau macht mich verrückt
geschrieben von hugo
als Antwort auf Karl vom 10.11.2007, 21:37:50
ich denke das wir alle diesen Stroboskopeffekt aus dem Kino kennen. Da rast der Filmheld im Superschnellem BMW über die Strasse und,,,,die Räder drehen sich augenscheinlich rückwärts.

Je nachdem wieviele Bilder (im Kino früher ca 24 )pro Sekunde aufgenommen wurden und wie schnell der Film abgespielt wird, kommt dieser Effekt zustande.

Wenn wir nur 10 Aufnahmen Pro Sekunde machen würden und dann den Film begucken, hätte unser Auge wohl keine Schwierigkeiten die Drehrichtung dauerhaft zu verfolgen.
Auch bei Tempo 10 KM/H eines Autos sieht noch alles normal aus,,

Aber je schneller gefilmt wird (Bilder pro Sekunde) desto getäuschter wird unser Auge.


Um z.B. im Kraftwerk die laufende Welle einer Turbine zu messen können mit entsprechendem optischem Gerät 3000 Blitze bzw Bilder pro Minute ausgelöst werden und beim Betrachten dieser Bilder sieht man eine stehende Welle und kann akkurat einen bestimmten Bildausschnitt beobachten als ob sich nix bewegen würde.

auch in der Disco wird mit ähnlichen Lichteffekten gearbeitet und wir sehen unserer Mittänzer dann ruckartige Bewegungen machen,,
simba
simba
Mitglied

Re: Diese Frau macht mich verrückt
geschrieben von simba
als Antwort auf Karl vom 10.11.2007, 21:13:40

Hallo Karl

Ich kann die Drehrichtung nicht bestimmen und hab keinen Einfluss drauf. Ich kann nur abwarten bis ES passiert und ich seh auch wie es vor sich geht....
--
simba
simba
simba
Mitglied

Re: Diese Frau macht mich verrückt
geschrieben von simba
als Antwort auf simba vom 10.11.2007, 21:54:58
Möglichwerweise kommt es wirklich auf den Betrachter an - und auf die Körperteile wo man hinschaut. Wenn ich mich auf den Pferdeschwanz konzentriere, dann dreht sie sich nicht im Kreis, sondern nur von rechts nach links und wieder zurück.
--
simba
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Diese Frau macht mich verrückt
geschrieben von carlotta
als Antwort auf simba vom 10.11.2007, 20:51:12
Oberschenkel und Hüften .
--
simba


guter tipp, jetzt hab ich es auch gesehen. einmal ist mir aufgefallen, sie hat einen sekundenbruchteil gestoppt, bevor sie sich in die andere richtung gedreht hat.
--
carlotta

Anzeige