Forum Allgemeine Themen Plaudereien Dieter Hildebrandt wird 85 Jahre alt

Plaudereien Dieter Hildebrandt wird 85 Jahre alt

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Dieter Hildebrandt wird 85 Jahre alt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Uhrgestein des politischen Kabaretts der Nachkriegszeit hat heute Geburtstag und wird 85 Jahre alt. Ich als einer der größten Verehrer seiner Kunst gratuliert und wünscht noch viel Gesundheit, Schaffenskraft und ein langes Leben. Er hat es sich verdient.

Ein Interview der SZ mit Dieter Hildebrandt:
Kabarettist Dieter Hildebrandt zum 85. Geburtstag: Blamiert habe ich mich. Aber was das war?

Dieter Hildebrandt im tRÄNENpALAST (1 von 2) und Dieter Hildebrandt im tRÄNENpALAST (2 von 2).
Mehr gibt es unter https://www.youtube.com/results?search_query=Dieter+Hildebrandt

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Dieter Hildebrandt wird 85 Jahre alt
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2012, 09:20:15
Vor diesem Meister verneige ich mich in der Tat. Mann muss ihn allerdings auf der Bühne erlebt haben. Am meisten fasziniert mich sein Satz:

"Politisches Kabarett muss die Systemfrage stellen dürfen. Das passiert allerdings im Deutschen Fernsehen nicht. Wer also im Deutschen Fernsehen gesendet wird, hat sich gewissermaßen vom politischen Kabarett größtenteils verabschiedet."
myrja
myrja
Mitglied

Re: Dieter Hildebrandt wird 85 Jahre alt
geschrieben von myrja
Dieter Hildebrandt war und ist für mich noch immer DER politische Kabarretist! Ich bin ein absoluter Fan von ihm.

Sein Alter merkt man ihm kaum an. Er ist zeitlos.

Was heute oft von anderen gebracht wird, ist Weichgespültes.

Ich wünsche ihm alles Gute zu seinem 85. Geburtstag.

Myrja

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Dieter Hildebrandt wird 85 Jahre alt
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf dutchweepee vom 23.05.2012, 10:13:57
"Politisches Kabarett muss die Systemfrage stellen dürfen. Das passiert allerdings im Deutschen Fernsehen nicht. Wer also im Deutschen Fernsehen gesendet wird, hat sich gewissermaßen vom politischen Kabarett größtenteils verabschiedet."
geschrieben von dutch



exakt das ist das problem mit dem kabarett .

ob früher in der "lach und schiessgesellschaft" , beim "starkbieranstich" oder "in der anstalt" ...

immer sitzen da offizielle "wirrköpfe" rum die , obwohl man ihnen gerade das "fell über die ohren" zieht ,
sich vor "lachen" kaum einkriegen .

man will ja schliesslich kein "spassverderber" sein , zumindest nicht solange die kamera draufhält .


der kabarettist hat es schwer in zeiten "repressiver toleranz" .


das weiss hildebrandt und trotzdem spielte er den pausenclown für die herrschende klasse .


trotzdem "good luck" .



sitting bull



Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Dieter Hildebrandt wird 85 Jahre alt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 23.05.2012, 10:29:38
Nicht ganz so. Deutschlandradio Kultur zu seinem 79.: Maulkorb für Hildebrandt Nicht nur die Skandalpresse lesen!

@Dutch: Ich schreibe nicht umsonst hin und wieder das Wort: Staatsräson. Wir sollten uns viel öfterer an seine Bedeutung erinnern.
johanna
johanna
Mitglied

Re: Dieter Hildebrandt wird 85 Jahre alt
geschrieben von johanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2012, 11:48:17
auch wir verneigen uns vor diesem Kabarettisten - einem der ganz Grossen! - und wünschen ihm noch lange Schaffenskraft.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Dieter Hildebrandt wird 85 Jahre alt
geschrieben von olga64
als Antwort auf sittingbull vom 23.05.2012, 10:29:38


ob früher in der "lach und schiessgesellschaft" , beim "starkbieranstich" oder "in der anstalt" ...

immer sitzen da offizielle "wirrköpfe" rum die , obwohl man ihnen gerade das "fell über die ohren" zieht ,
sich vor "lachen" kaum einkriegen .

man will ja schliesslich kein "spassverderber" sein , zumindest nicht solange die kamera draufhält .


sitting bull


Die Lach + Schiessgesellschaft ist heute das Münchner Lustspielhaus mit sehr guten, jungen Kabarettisten - den Starkbieranstich gibt es nach wie vor, er wird auch ausserhalb Bayerns viel gesehen und meist auch verstanden.
Die "Wirrköpfe" - sofern sie Bayern sind, lachen nicht nur aus opportunistischen Gründen- es ist eine spezifisch, bayerische Eigenart, auch über sich selbst lachen zu können. Das verstehen wir unter Humor - deshalb verehren wir nach wie vor Karl Valentin, wenn Sie wissen, wen ich meine. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Dieter Hildebrandt wird 85 Jahre alt
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 23.05.2012, 16:27:44
Der diesjährige Starkbieranstich war nicht mehr als Klamauk und Politikerverarsche aber kein kritisches politisches Kabarett. laaaaaaaaaaaaaangweilig!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Dieter Hildebrandt wird 85 Jahre alt
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 23.05.2012, 16:31:42
Das stimmt - aber es war mir immer noch lieber als so Schiessbudenfiguren wie Mario Barth und Konsorten. Olga

Anzeige