Forum Allgemeine Themen Plaudereien Discounter senkt Fleischpreise ...

Plaudereien Discounter senkt Fleischpreise ...

schwaebin
schwaebin
Mitglied

Discounter senkt Fleischpreise ...
geschrieben von schwaebin
... habe ich gerade im Internet gelesen, ich bin entsetzt. Werden die Tiere jetzt noch unzumutbarer gehalten und die Qualität des Fleisches noch mieser?
Oder kaufen jetzt zu wenige Menschen Fleisch im Discounter, weil sie vernünftiger werden, und A...i und Co. senken deshalb die Preise?
Ich bleibe bei meiner Maxime, wenig Fleisch, aber dann gutes vom Metzger oder Biobauern, auch wenn's mehr kostet.
Saure Grüße Annemone
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Discounter senkt Fleischpreise ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schwaebin vom 01.06.2013, 16:45:35
Du hast das Problem zwar erkannt, kennst aber nicht die Hintergründe: Was nur die in Baden sesshaften und dorthin zugewanderten wissen, Schlecker war nicht nur ein Drogist sondern auch ein riesiger Schlachtbetrieb mit hunderten Fillialen. (Anton Schlecker war gelernter Fleischermeister) Nun aber bleiben die Lieferanten von Schlecker auf ihre Ware (lebendes und verarbeitetes Frischfleisch, Wurstwaren etc) sitzen und beliefern Aldi, Lidl, Real und die anderen Discounter zu Konditionen, die sie bei Schlecker hatten. Die haben nur darauf gewartet.

Wenn du dich den Demos in Frankfurt anschließt und für einen Mindestlohn von 8,90€/h demonstrierst, bist du und viele Rentner auf die Billigangebote der Discounter nicht mehr angewiesen und kaufst beim Schlachter um die Ecke. Denn die Renten steigen dann auch. Du musst nur im Herbst dann auch die Richtigen wählen.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Discounter senkt Fleischpreise ...
geschrieben von Felide1
Nach meinen Verständnis machen Disconter auf Dauer viel kaputt.

Die Kaufkraft ist angestiegen, die Leute konsumierten verstärkt.
Dann stagnierten die Einkommen, die Bedürfnisse der Konsumenten nahmen aber nicht ab.

Deshalb entstanden Diskonter und Billigwaren die sehr beliebt sind. Dieses Konsumverhalten schadet aber, das Sozialsystem wird untergraben. Arbeitsplätze gehen verloren und die Umwelt leidet.

Genau so ist es mit all inclusive in den Hotels, die Infrastruktur geht kaputt.

Dies alles bewirkt eine Abwärtsspirale für jedes Land und deren Bevölkerung.

Felide

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Discounter senkt Fleischpreise ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Felide1 vom 08.08.2013, 08:02:42
ABer Felide - die Discounter können nur das in grossem Umfange verkaufen, was die Kunden wollen, bzw. kaufen.
Bei den Discountern kaufen wahrlich nicht nur die armen Menschen ein; auch die sichtbar Gutverdienenden sind dort Stammkunde. Sie kaufen aber auch beim guten Metzger, beim Bäcker und im Delikatessengeschäft.
Ist ja auch kein Wunder: es gibt beim Discounter stets frische Ware (der Umschlag ist grösser als bei einem kleinen Laden), die Weine gut sortiert und gut und auch Bio und Fair-Trade ist dort mittlerweile erhältlich. Wenn nun andere jammern, die Discounter würden alles kaputt machen, haben sie einfach den Trend nicht erkannt, wo die Kunden kaufen wollen. Ein grosser Vorteil der Discounter ist auch, dass dort immer freie Parkplätze erhältlich sind - was bei den kleineren Geschäften, zumal in Städten, ja nicht der Fall ist. Olga
circe
circe
Mitglied

Re: Discounter senkt Fleischpreise ...
geschrieben von circe
als Antwort auf schwaebin vom 01.06.2013, 16:45:35
sagen tun es viele, aber machen es nicht!
miriam
miriam
Mitglied

Re: Discounter senkt Fleischpreise ...
geschrieben von miriam
Etwas wird wohl an dieser Nachricht stimmen, anders kann ich mir das folgende Bild nicht erklären...



Miriam

Anzeige