Forum Allgemeine Themen Plaudereien Do it yourself - Geschichten oder "Der geniale Heimwerker"

Plaudereien Do it yourself - Geschichten oder "Der geniale Heimwerker"

RE: Do it yourself - Geschichten oder "Der geniale Heimwerker"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 15.12.2021, 14:05:26
......Jetzt noch die vierte Schraube ausrichten - PENG.

War zuviel Spannung im Glas und ein unschöner Riss geht quer
durch den Spiegel.

Meine Eltern haben dann einen neuen Spiegel bestellt und vom
Glasermeister aufhängen lassen.

LG
Sam

 
Siehste, darum lasse ich die Finger von solchen Doktorarbeiten. 😊
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Do it yourself - Geschichten oder "Der geniale Heimwerker"
geschrieben von pschroed
als Antwort auf SamuelVimes vom 15.12.2021, 14:05:26
Hallo Sam.  😆

Es sind diese Erfahrungen wo man braucht um ein Heimwerker Spezialist zu werden.

Ich habe zwei alte Baracken renoviert und habe am Anfang vor manch Herausforderung gestanden.

Meine erste Baracke, war so etwas in der Art eines alten Schnäppchenhauses mit 10 Zimmer. 😦

Nach dem Kauf sollte das elektrisch angemeldet werden.
Die Techniker der Stadt Luxemburg kamen, und trennten sämtliche elektrische Kabel durch, bei jedem Klack der Zange in jedem Zimmer, ging mir ein Stich durch das Herz;  nur eine Steckdose im Keller blieb angeschlossen. 😄 
Ein Techniker sagte, diese bleibt für den Anschluss der Waschmaschine, ich weiss heute noch nicht ob es ein Witz war oder ernst gemeint.

Und nun ? , eine Firma konnten wir uns nicht leisten, schnell kaufte ich mir ein Buch, jetzt helfe ich mir selbst, mein lieber Herr Gesangsverein, das war eine tolle Zeit. 😊

Gefühlte 10 km Schlitze habe ich geschlagen bzw. Kabel  eingezogen 1,5 m2,  2.5 m2,  Fi Schalter , Steckdosen, Schalter und, und dann kam der Tag der Anmeldung und siehe da es klappte.

Badezimmer, Gasheizung, Heizkörper, Betoniert, Gegipst, tapeziert, gestrichen usw. das ganze Programm. Nebenbei noch rundum die Uhr Schicht gearbeitet.

RTL2 bringt  manchmal solche Renovierungs - Filmchen, wo ich mir manchmal  wenn ich auf Entzug bin gerne anschaue.  😅 Phil.


 
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Do it yourself - Geschichten oder "Der geniale Heimwerker"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 15.12.2021, 14:05:26

Hallo Sam,
ich habe Deine Geschichten hier alle gelesen und gerne geschmunzelt dabei - manches erinnerte mich fatal an meinen lieben Mann, denn der hat einen sehr schönen venezianischen Spiegel, den wir, in Watte verpackt und vorsichtig mit dem Wohnmobil von Venetien in den Westerwald gegondelt , zusammen mit einigen anderen schönen Kleinmöbeln vom Trödelmarkt, hatten. Beim Anbringen des riesigen Spiegels passierte dann genau das was Du beschreibst, Peng. Aber er hat dabei so schön verdattert geschaut, dass wir alle lachen mussten. N un bastelt er Vogelhäuschen für die Nachbarschaft. Bei uns stehen und hängen schon an die 12 Futterstellen


Anzeige

rose42
rose42
Mitglied

RE: Do it yourself - Geschichten oder "Der geniale Heimwerker"
geschrieben von rose42
als Antwort auf pschroed vom 15.12.2021, 14:45:03

Hallo Phil,
vor solch Unternehmergeist habe ich total Respekt! Es benötigt nicht nur den Mut, professtionelle Handwerker-Arbeiten selbst zu erledigen, sondern auch eine gehörige Portion Wissen und Geschicklichkeit, was man sich auch erst aneignen muß. 
Ist es nicht eine große Befriedigung, sich solch Können angeeignet zu haben?
Respektvolle grüße von Rosemarie

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Do it yourself - Geschichten oder "Der geniale Heimwerker"
geschrieben von pschroed
als Antwort auf rose42 vom 15.12.2021, 14:59:51
Danke Liebe Rose. 💗

Wir wohnten bis Ende der 70ziger mit zwei kleinen Kinder  in einem Apartmenthaus zur Miete wo zu klein wurde, da ich Nachts arbeiten musste hatte ich sehr viele Probleme im Tag Schlaf zu finden, wegen dem Verkehr bzw. unseren damals beiden Kinder.

Befriedigung, ich weiss nicht liebe Rose, ich glaube diese Fähigkeit hat man oder auch nicht.
Ich hatte immer ein Faible für die Technik, wo mir auch sehr viel im Beruf brachte als junger Schicht-Arbeiter.  Es war in der Tat ein Lernprozess. Phil.

 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Do it yourself - Geschichten oder "Der geniale Heimwerker"
geschrieben von werderanerin
Wenn man so aufgewachsen ist und eigentlich alles irgendwie allein machen musste (Handwerker waren rar und teuer)..., lag es auf der Hand, sich mit allem zu beschäftigen.

Ich hatte immer nur Männer an meiner Seite, die handwerklich top waren. Wir machen noch heute u.a. unsere gesamten Malerarbeiten alleine, kein Problem und Zeit haben wir auch. 

Männer, die dann auch noch den Wasserhahn anbringen können, ohne das er tropft...und sonst auch fast alles im Haushalt installieren können, sind für mich das Beste und absolut goldwert !
Ich selbst könnte auch vieles allein, habe es oft gemacht aber zusammen ist es einmal schneller und schöner.

Gelernt, zugeschaut und probiert - ist auschlaggebend und schont den Geldbeutel aber macht eben auch Spaß, weil man es zu zweit geschafft hat !


Kristine

Anzeige


Anzeige